SureFire L5 - erster Erfahrungsbericht

Original geschrieben von coolcat
Was mache ich eigentlich, wenn die tausend Stunden 'rum sind? Zugegeben ein lange Zeit, aber einen ehrlichen Brenner kann ich auswechseln. Und eine LED?

Du schmeisst den Kopf weg und kaufst nen neuen. Wenn man nach den Herstellerangaben geht, entsprechen die 1000 Stunden fuer die LED 50 Brennern. Na, dann rechne mal, bei den Surefire Preisen ;) Davon, dass man bei Brennern immer halbvolle Batterien rumliegen hat, weil das Licht nachlässt, gar nicht zureden.

Gruesse
Peter
 
Ich dachte es seien nur 500 Stunden? Egal.
Die Surefires mit 5watt LED bringen "nur"
65 Lumen, sind also NICHT "übertaktet", im Gegenteil
die LED bekommt nur 620 mA, das Maximum im Datenblatt
sind 700 mA.
Das was die Lebensdauer verkürzt ist wohl die Temperatur, bei unrealistischcen Laborbedingungen mit 25°C sieht die Lebensdauer wohl wieder ganz anders aus.

Und falls jemand mit der Diode nicht zufrieden ist (Farbstich, Helligkeit...)oder sie nach 1000 Stunden schlappmacht, kann man die sehr wohl austauschen wenn man sich da rantraut, ist kein Hexenwerk.

Und schliesslich gibts auch noch eine Garantie
"if it breaks, we'll fix it"
wenn dann eine unkaputtbare LED nicht mehr leuchtet sollte das doch abgedeckt sein, hab aber keine Ahnung wie SureFire
das dann handhabt.
 
Original geschrieben von [pyro]
Die Surefires mit 5watt LED bringen "nur"
65 Lumen, sind also NICHT "übertaktet", im Gegenteil
die LED bekommt nur 620 mA, das Maximum im Datenblatt
sind 700 mA.
Ich denke ja auch nicht daß Surefire selber sie "übertaktet". Sie wird vom Hersteller (Luxeon, Lumistar?) schon so ausgelegt. Schliesslich leben die davon die hellste und beste LED der Welt zu bauen.

Bei den neuen Typen von Luxeon steht im Datenblatt sogar was von 1000mA. Aus diesem Grunde geben die Hersteller auch so eine kurze Lebenserwartung an.

Kann sein, daß ich unrecht habe - aber mir ist das Ganze wie schon erwähnt etwas suspekt.
 
Wer bringt denn eigentlich den Unfug mit den angeblichen 1.000 Stunden Lebenszeit für die 5 Watt LED Luxeon III unters Volk?
Und dass die LED schon nach einigen Stunden immer dunkler wird?

Bei mir wird die LED bereits nach 70 Minuten immer dunkler – dann wechsle ich die Lithiumzellen!

Aber im Ernst.
Es kann doch nicht so schwer sein, sich seriös zu informieren.
Lumileds gibt für die Luxeon III ( z. B. Luxeon III Star DS46) bei 700 mA (65 Lumen) eine mittlere Lebenszeit von 50.000 Stunden an, wobei die Lumen nach den 50.000 Stunden ca. 70 % des Anfangswertes betragen; bei 1000 mA (80 Lumen) sind es 20.000 Stunden bei 50 % Resthelligkeit.
http://www.lumileds.com/luxeon/products/luxeonIII_index.html
http://www.lumileds.com/pdfs/DS46.PDF

Selbst nach nur 6.000 Stunden hat man bereits ca. 10.000 Lithiumzellen verbraucht.
Noch Fragen?!!

P.S.
Die Luxeon V (DS40) mit 120 Lumen ist für eine Lebensdauer von 1.000 Stunden ausgelegt.
Zwischen Luxeon III und V sollte man allerdings schon unterscheiden können.
 
"Zwischen Luxeon III und V sollte man allerdings schon unterscheiden können."

Sollte man das?
meines Wissens verwenden die L4, L5 und L6 alle die
Luxeon V, und nicht die Luxeon III ---> Lebensdauer 1000h
Und ich denke niemand kann mit bloßem Auge sehen ob die
Lampe jetzt 20% ihrer Leistung eingebüßt hat, es sei denn
man vergleicht direkt nebeneinender.

Und zu den Batterien: Gerade bei den Modellen der "Digital"
Serie die ja einen DC/DC Stromwandler verwenden können Akkus
verwendet werden, da tuts dann auch nicht mehr so weh die
Lampe mal länger zu benutzen ;)
 
Es ist nicht erheblich ob in diesem Fall eine Luxon III oder V eingesetzt ist. Wenn is eine Luxon V ist wird diese bei 65 Lumen auch problemlos die Lebensdauer der Luxon III erreichen, da sie weit unterhalb ihrer Grenzwerte betrieben wird.

Eigentlich gehe ich davon aus das die Luxon I, III, und V mit einem vergleichbaren Die arbeiten. Wahrscheinlich sind bei den dickeren Modellen grade mal die Strompfade verstärkt, wenn überhaupt.

Ich sehe die Lebensdauer der LEDs nicht als kritischen Punkt bei Taschenlampen. Gehen wir mal von 1h dauerleuchten pro Tag mit dem Funzelchen aus: Da ist man nach knapp 3 Jahren bei 1000h und nach knap 137 Jahren bei 50000h.

Selbst wenn man diese LEDs als Raumbeleuchtung einsetzt und von 12h Betriebsdauer pro Tag ausgeht kommt man auf eine 50000h Lebenserwartung von über 11 Jahren.

Im praktischen Einsatz ist der kritische Wert bei den portablen Applikationen ehr die Temperatur. Da haben die Glühbirnchen halt die Nase vorn. Denen isses fast ganz egal obs jetzt 10Grad oder 100Grad hat.

Also bis wir die LEDs geschafft haben halten wir doch sowieso noch mindestens 5 neue Surefire-Modelle in der Hand:)

Langlebige Grüsse

Sidro
 
Original geschrieben von [pyro]

meines Wissens verwenden die L4, L5 und L6 alle die
Luxeon V, und nicht die Luxeon III ---> Lebensdauer 1000h
Und ich denke niemand kann mit bloßem Auge sehen ob die
Lampe jetzt 20% ihrer Leistung eingebüßt hat, es sei denn
man vergleicht direkt nebeneinender.

Fantasie ist ja grundsätzlich gut.
Aber gleich so viel Vorstellungskraft zu haben, in den aktuellen Modellen von SureFire sei eine Luxeon V, ist schon stark.

Die Luxeon III kann in zwei Modi betrieben werden:
65 Lumen mit 700 mA DC und 80 Lumen mit 1000 mA DC.
Für die Luxeon V gibt es nur den Modus mit 120 Lumen.

Und welchen Sinn sollte es machen, eine Luxeon V (mit einer Lebensdauer von 1.000 Stunden) von 120 Lumen auf 65 Lumen zu drosseln, statt eine L4; L5 etc. mit einer Luxeon III mit 700 mA (65 Lumen) zu betreiben??!!!
 
Original geschrieben von van-de-werth
Fantasie ist ja grundsätzlich gut.
Aber gleich so viel Vorstellungskraft zu haben, in den aktuellen Modellen von SureFire sei eine Luxeon V, ist schon stark.
Original geschrieben von van-de-werth
Es kann doch nicht so schwer sein, sich seriös zu informieren.

Sorry, aber geht das auch ein bißchen freundlicher? Sind ja nicht alle mit so einer endlosen Weisheit gesegnet!

Noch mal sorry für OT, aber das mußte endlich mal raus.
 
Last edited:
Wunderbar Coolcat,

aber vielleicht fällt Dir an dieser Stelle auf, wie DEINE Aussagen auf den Leser wirken:

"Um von dem Geschwafel mal wieder auf die Lampe zurückzukommen:"


Gruss R1
 
van-de-werth,
Bitte informiere Dich selber etwas besser bevor du anderen vorwirfst
ihre Fantasie gehe mit ihnen durch.

Lumileds stellt grundsätzlich drei Typen LEDs her:
Luxeon Star: verwendet in der ARC LS, Kl1...

dann die Luxeon 5-Watt Star, verwendet eben in der L4, L5, und L6,
(oder hat SureFire gravierende fehler auf der homepage?
"the L4 LumaMax features a five-watt LED"
http://www.surefire.com/maxexp/main/co_disp/displ/prrfnbr/1071/sesent/00)
Diese LED hat vier Dies(der Halbleiter dar das Licht aussendet)
von der größe einer 1 Watt Led.
Hier hat RevDavid ein Foto gemacht auf dem man sehr schön
sehen kann das die L5 die Luxeon V verwendet:
http://www.candlepowerforums.com/ub...umber=394819&page=&view=&sb=5&o=&fpart=4&vc=1

und schlieslich noch die Luxeon III Star: Die neuste von Lumileds,
im Prinzip nur ein eine 1 Watt mit gutem Bin Code (nur ein Die). Diese
können daher auch wesentlich höher belastet werden als die 1 Watt, bis 1A und mehr. :teuflisch


Du fragst warum eine 5 Watt LED verwendet wird anstatt der
Luxeon III?
Ganz einfach, die L4 war vorher da! Und auch bei der L5&L6 wurde
wohl kaum geplant ohne die Diode zu haben die verbaut werden soll.

Warum nur 65 Lumen anstatt 120?
Surefire ist dafür bekannt die Angaben unterzubewerten, und die 120
Lumen sind ja das was die LED produziert, am Reflektor und der Linse
gibt es Verluste. Und dann ist die Led noch nichtmal mit der maximalen
Spannung betrieben, wohl um die eh schon hohe Wärmeentwicklung
einzugrenzen, oder einfach nur um die Laufzeit zu erhöhen.

Interesannt ist es jedoch schon eine Luxeon III in eine SureFire L*
einzubauen, vorallem die L4 profitiert davon das sie mehr Leuchtweite
bekommt, das kommt daher das die Fläche die das Licht aussendet
kleiner ist (ein Die gegen vier), und das Lichtdadurch im Reflektor
besser gebündelt werden kann.


Aber das schweift jetzt zu weit von einem "ersten Erfahrungsbericht"
ab :eek:


edit:doch noch was wichtiges
Du schreibst von verschiedenen Modi der LEDs.
Das ist schlichtweg falsch.
Die Stromaufnahme steigt mit zunehmender Spannung und damit auch
die Helligkeit. Die von dir angeführten Werte sind halt Anhaltspunkte
und zugleich der Lichtstrom bei voller (zulässiger) Leistung der Diode.
 
Last edited:
[pyro] said:
van-de-werth,
Bitte informiere Dich selber etwas besser bevor du anderen vorwirfst
ihre Fantasie gehe mit ihnen durch.

Hallo Pyro,

man sollte dem Mund nicht so voll nehmen, wenn man sich nicht wirklich absolut und 100 % informiert hat!
Das sage ich, auch wenn in diesem Fall es mich selbst trifft!!! Soviel Ehrlichkeit muss sein! Ich verspreche Besserung!!


Ich war in der Tat (auch anhand von technischen Daten wie z.B. die 65 Lumen für Luxeon III bei typ. 3,7 V und 700 mA) davon überzeugt, in L4 - L6 wäre die Luxeon III eingebaut. Dass die L4, 5 6 vier Dies haben, ist mir klar; schliesslich sind ca. 10 Stück SureFire L4 durch meine Hände gegangen.

Dennoch fand und finde ich es ärgerlich, wenn von 1.000 Stunden Lebensdauer der LED gesprochen wird, was ja ganz sicher bei dieser Ansteuerung nicht der Fall ist.

Neben den von dir zitierten Bildern gibt es auch noch wunderbare Fotos von Sean >>> http://members.aol.com/qn9513/myhomepage/flashlightl4.html
und von LEDMuseum >>> http://ledmuseum.home.att.net/kl4.htm
und http://ledmuseum.home.att.net/agilent.htm.
 
Last edited:
Frotzeleien sind hier nicht erwünscht!!!

Wenn diese gegenseitigen Frotzeleien und Sticheleien hier nicht aufhören, mache ich den Beitrag zu und die Beteiligten kassieren eine 14-tägige Schreibsperre. Vielleicht beruhigt das die Gemüter dann etwas. Es muß doch möglich sein, unter erwachsenen Menschen eine SACHLICHE Diskussion zu führen. Sorry für OT, aber ich habe keine Lust, an alle Beteiligten einzeln Mails zu schreiben (dafür ist mir meine Zeit zu schade)!

Ich meine sowas muß ja nun wirklich nicht sein:

coolcat said:
Um von dem Geschwafel mal wieder auf die Lampe zurückzukommen:
....

[pyro] said:
van-de-werth,
Bitte informiere Dich selber etwas besser bevor du anderen vorwirfst
ihre Fantasie gehe mit ihnen durch.
....

van-de-werth said:
Hallo Pyro,

man sollte dem Mund nicht so voll nehmen, wenn man sich nicht wirklich absolut und 100 % informiert hat!
Das sage ich, auch wenn es in diesem Fall mich selbst betrifft.
Soviel Ehrlichkeit muss sein!
....
 
hallo weiß jemand welches holster für die surefire L5 paßt? von surefire gibts so wie ich das sehe nur das combatholster V72, mir wäre ein geschlossenes lieber. muss auch kein original surefire sein, hauptsache es paßt und die lampe ist geschützt. hat da jemand tips für mich?
besten dank schon mal



gruß franky
 
Hallo,
es passt auch defintiv das Single sheath:
Link zu Maxpedition

Der Deckel ist variabel und man kann ihn auch an Lampen mit einem relativ großen Kopf anpassen.
Vorteil zum o.g. Baton sheath: Das Holster ist auch unten geschlossen.

Grüße
Jens
 
Asche auf mein Haupt Jens...:lechz:

Ich finde das Universal Baton-sheath besser, da es mehr Einstell-
möglichkeiten hat und ich e so nicht nur für die Surefire L5 sondern
auch für meine Mag oder auch andere Lampen mit unterschiedlichem
Durchmesser nutzen kann...:)
 
danke euch beiden. werd ich mir heut abend mal anschauen und dann eins bestellen. vielen dank nochmal


gruß franky
 
Da hat Siggi recht, das UBS ist universeller.
Mit der L5 kommt das Single sheat auch an seine Grenzen, ich hab dir mal ein Bild (Single-Sheat + L5) angehängt, die Lampe sitzt dann relativ hoch am Gürtel (was aber auch von Vorteil sein kann).

Grüße
Jens
 

Attachments

  • PICT2128.jpg
    PICT2128.jpg
    78.1 KB · Views: 174
Hier besteht das Leuchtmittel aus einem Halbleiter, der IMHO mit einer zu hohen Spannung betrieben wird. Dieses hat einen Stromfluß zur Folge, der höher ist, als die LED eigentlich verkraften kann. Dieses führt zu einer sehr hohen Helligkeit. Allerdings verschlechter sich dadurch der PN-Übergang in der LED dramatisch. Dadurch nimmt der Strom wieder ab und die Helligkeit der LED sinkt nach einiger Zeit. Mit anderen Worten: die Taschenlampe wird nach einigen Stunden Betrieb immer dunkler.
Meine Theorie wird durch die kurze angegebene Lebenserwartung von "nur" eintausend Std. der 5W LED's bekräftigt. Normalerweise halten LED's mehrere 10.000 Stunden durch.

Lange Rede - kurzer Sinn: gibt es da schon Erfahrungswerte? Was mache ich eigentlich, wenn die tausend Stunden 'rum sind? Zugegeben ein lange Zeit, aber einen ehrlichen Brenner kann ich auswechseln. Und eine LED?

So, es sind jetzt etwas über 10 Jahre vergangen, wem ist denn im realem Leben eine LUX V in einer L2, L4, L5 oder U2 gestorben?
Ich habe in den letzten 3 Jahren drei gebrauchte L4 (zwei davon aus der ersten Serie) und eine gebrauchte L2 gekauft. Bei allen vier funktionierte die LUX V noch tadellos.
 
Hui, da ist aber ein Zombie ausgegraben worden :D Ich habe letztes Jahr meine letzte L5 mit LuxV verkauft. Die lief noch immer problemlos.
 
Back