SureFire L5 - erster Erfahrungsbericht

Messages
411
Heute war für mich schon Weihnachten:

Meine erste SureFire L5-HA-WH (kurz L5) ist eben angekommen.

Fantastisch!

Nachdem ich dachte, mit nur einer Lampe (meiner SureFire L4) durchs Leben zu kommen, habe ich mir vor einigen Wochen doch noch eine Arc-LSHF-P (mit Fraen-Optik) zugelegt, da mir die L4 für „immerdabei“ in der Sakkotasche zu gross und zu schwer ist.
Die Lichtverteilung der L4 ist für den Nah- und Mittelbereich optimal konzipiert, der bei mir jetzt von der Arc abgedeckt wird. Die Helligkeit der Arc ist natürlich nicht mit der L4 zu vergleichen, reicht mir aber im Nahbereich fast immer.

Also habe ich mir die neue L5 gekauft.
Der Lichtkegel (Spot und Corona) ist ähnlich dem des P60-Brenner (SureFire G2, 6P, C2, M2 etc.), nur eben „richtig“ weiss. Somit sind Distanzen ausleuchtbar, die der L4 verschlossen bleiben. Sean hat wunderbare FOTOS gemacht, besser geht es nicht!

Der Reflektor der L5 ist ein Novum: langgestreckt wie ein Kelch. Dadurch erklärt sich auch die Grösse des Kopfes. Das Gehäuse ist identisch mit dem der C2/M2, und ist mir wegen des CombatGrips am liebsten. Und endlich kann ich die Lithiumzellen wieder über das Endteil „laden“ und muss nicht immer den Lampenkopf abschrauben, wie bei der L4.
Im Gegensatz zur L4 ist der Endschalter bei der L5 gelungen; Einschalten geht sehr leicht und sauber und es hakt nicht, wenn man etwas seitlich drückt.

Fazit:
Als einzige Lampe ist die L4 weiterhin ideal, auch wenn sie nicht soweit leuchtet wie die L5. Dafür ist die L4 ideal zur Raumausleuchtung, wie es auch die FOTOS von Sean zeigen.
Als vollwertige, wenn auch etwas teuere, Alternative zur SureFire C2 kommt nur die L5 in Frage.
Die L6 ist dagegen für den taktischen Einsatz und für spezielle Zwecke geeignet.
 
Die LED-Köpfe gibt es (noch) nicht einzeln.

Macht auch keinen Sinn, da der Preisunterschied zur kompletten Lampe gering ist, und wer wechselt schon dauern zwischen LED und Xenon-Brenner, wenn z.B. die L5 eine vollwertige Alternative zur C2 ist.
 
Hallo.Gibt es eine Bezugsquelle in Europa,oder USA weil L4,L5 ,L6 gibt es noch nicht auf Surefire Homepage.
Danke.
bully
 
nur offiziell dürfen die US Händler dir die Surefire Produkte nicht nach Dtl. zusenden. Da gehts nur über Privatadresse in den USA bestellen und dann nach dtl. senden lassen.

Droffen
 
Vergleich zu LED Lenser V2 Powerchip

Hallo,
hat jemand vielleicht einen Vergleich zur LED Lenser V2 Powerchip?
Die werben damit, dass dies die Zur Zeit stärkste LED-Taschenlampe (mit nur einer LED) sei und geben eine Reichweite von 100m an.
Ich habe das Ding zu Weihnachten bekommen und war wirklich stark beeindruckt von der Leistung und Verarbeitung.
Leider hatte ich bisher keine Surfire in der Hand, daher hätte mich der Vergleich interessiert.
Gruss,
Eisbär
 
*lacht* meinst des ernst? kann mir leider auch keine surefire leisten, aber die V2 bzw V6 hat nur nen 1W-Luxeon drinne.....die Surefire L4,5,6 haben 5W. Hab die L4 in der Hand gehabt und tagelang meine eigene armut verflucht. *grinst*

Die Reichweite der V2 und V6 reichen für meine Zwecke meist aus, und mit der V6 habsch wenigstens normale batterien...aber mein Traum wird wohl so ein mobiler flakscheinwerfer wie die L6 bleiben...*seufzt*

und meine led lenser erreichen keine 100m....leider.
 
@ Eisbär:
ich kenne die von Dir erwähnte Lampe zwar nicht, aber eine kurze Recherche hat ergeben, dass sie wohl um die 49€ gehandelt wird. Das (und der Umstand dass der Hersteller die LED nicht genauer bezeichnet) lässt mich stark vermuten, dass man diese 2 Lampen nicht vergleichen kann.
Die in der L5 verbaute 5W Lumileds LED kostet bei uns alleine um die 40€ ohne dass man sich eine Qualität aussuchen kann. SureFire verbaut nur diejenigen LED's, die einem hohen Standard entprechen (und davon gibt's weniger, d.h. die kosten, wenn man sie überhaubt bekommt, noch mehr).
Es gibt z. Zt. keine kommerziell erhältliche LED-Lampe aus Serienproduktion, die an die Lichtleistung der SureFire-Modelle L4/L5 und L6 herankommt. Und für 49€ schon gleich gar nicht, weil da jemand drauflegen müsste (und zwar heftig)
Ich habe mehrere 1W LED-Lampen (u. a. auch die SureFire Köpfe KL1 und KL3), aber wenn man eine L4 oder L5 mal live gesehen hat, kann man die echt vergessen...
Ich meine, es hängt halt davon ab, was man damit machen will. Die L5 macht für die Nähe halt auch schon wieder zu viel Licht...
Holger
 
Danke für die Antworten.
Ich bin mit meiner Led Lenser sehr zufrieden, aber mit einer Surefire ist das dann wohl nicht vergleichbar.
Was die in der Werbung angegebenen 100m angeht, weiss ich zwar nicht wie die Reichweite sinnvoll gemessen wird (wohl eher gar nicht),
allerdings ist es tatsächlich so, dass man auf einem 100m entfernten Objekt den Wiederschein der Lampe (gerade) noch erkennen kann.
Gruss,
Eisbär
 
Original geschrieben von droffen
nur offiziell dürfen die US Händler dir die Surefire Produkte nicht nach Dtl. zusenden.

Hallo,

woher hast Du diese Information?

Ich habe direkt vor Weihnachten eine L1 bei Mike bestellt und auch schon erhalten und ein am Freitag bestelltes C2/Emerson CQC8 Combo von einem Händler in Houston in der Post. Bei Knifecenter und Tadgear ist auch nirgendwo von einer Versandrestriktion von Surefire Artikeln die Rede.
 
@mudshark:
Da gabs mal ne Diskussion beim candlepowerforum.com.
Da hatte sich einer der Händler so geäussert.

Droffen
 
hallo!

ich weiss nicht auf welche diskussion du verweist aber diese händler versenden auch nach übersee.

hier sind beamshots in denen ein v2 lenser zusammen mit anderen taschenlampen verglichen wird.

auf sean's flashlight site wird eine surefire l4 u.a. einer arc lsh gegenübergestellt.

anhand dieser beamshots wird der unterschied zwischen 1w-er und 5w-er deutlich.
 
Last edited:
Original geschrieben von makar
ich weiss nicht auf welche diskussion du verweist

Dan vom TacticalWarehouse hatte sich jedenfalls vor einigen Monaten im CPF dahingehend geäußert.
 
Ob sie's nun tun oder nicht: Tatsache ist, dass SureFire selbst auf ihre Generalimporteure verweist und aus diesem Grunde auch die Verträge mit den Händlern in den USA so gestaltet, dass sie nicht außerhalb der USA verkaufen dürfen.
Die meisten werden das zwar doch machen, aber auf ihren Websiten verweisen sie darauf, dass sie das eben nicht dürfen/können.
Holger
 
Ich muß Holger zustimmen. Die Liste, auf die Du verweist, Makar, ist auch so nicht mehr aktuell - z.B. Sableco gehört schon nicht mehr dazu.

Klaus.
 
Noch eine Anmerkung: Ich habe letztens bei www.spoonrivercutlery.com eine Surefire A2 Aviator bestellt - sensationell günstig. Walter Krafft muss Surefire Produkte auslaufen lassen, weil er günstig über das Internet verkauft. Er sagte mir, dass surefire seine Preise hochhalten will und die Periode von "affordable Surefires" vorbei sei.

Surefire will offenbar die Absatzkanäle straffen, um Kontrolle über ihre Preise zu behalten und somit ihre Position als Premium-Segment-Leader weiter auszubauen.

Günstige Handelswege über Kleinhändler und *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. ***-Privatiers stehen dieser Markenpolitik natürlich entgegen.

R1
 
seither war es kein problem. wie es sich aktuell verändert vermag ich nicht zu sagen.
 
Um mal wieder auf die Lampe zurückzukommen:

Mir sind diese Hochleistungs-LED-Dinger ein bißchen suspekt. Hier besteht das Leuchtmittel aus einem Halbleiter, der IMHO mit einer zu hohen Spannung betrieben wird. Dieses hat einen Stromfluß zur Folge, der höher ist, als die LED eigentlich verkraften kann. Dieses führt zu einer sehr hohen Helligkeit. Allerdings verschlechter sich dadurch der PN-Übergang in der LED dramatisch. Dadurch nimmt der Strom wieder ab und die Helligkeit der LED sinkt nach einiger Zeit. Mit anderen Worten: die Taschenlampe wird nach einigen Stunden Betrieb immer dunkler.
Meine Theorie wird durch die kurze angegebene Lebenserwartung von "nur" eintausend Std. der 5W LED's bekräftigt. Normalerweise halten LED's mehrere 10.000 Stunden durch.

Lange Rede - kurzer Sinn: gibt es da schon Erfahrungswerte? Was mache ich eigentlich, wenn die tausend Stunden 'rum sind? Zugegeben ein lange Zeit, aber einen ehrlichen Brenner kann ich auswechseln. Und eine LED?
 
Last edited:
Back