Nähkloben-Selbst gemacht?

Messages
120
Hallo Leute!

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich meine Frage hier im richtigen Forum stelle.Ich suche schon seit einiger Zeit ne Anleitung oder Tips zum Bau eines Nähklobens. Die Forensuche hat aber nichts ergeben auch im Werkzeugforum nicht. Welches Holz sollte man dafür nehmen und wie müssen die "Backen" profiliert sein? ich hab einwenig die Befürchtung, das ich mir das Leder verkratze oder Druckstellen verursache, wenn ich wieder einfach so drauflosbastel:rolleyes:
Einen Nähkloben zu kaufen würde sich für mich nicht lohnen, da ich nur ab und zu eine Scheide nähe, wenn ich wieder ein Messer fertig habe :D Die Dinger sind ja auch nicht billig:(
Für Tips wär' ich Euch echt dankbar!


Danke schonmal!
Patrick
 
nähkloben

hi,

kann dir nur mit einem bild und den groben maßen 90 x 90 x 290mm dienen.
material sollte wohl buchenholz sein.
und so wild sieht das eigentlich nicht aus.
man muss das ja nicht original nachbauen - hauptsache, die funtion wird erfüllt.
vor eventuelle druckstellen können dich eigentlich ordentliches ausarbeiten des klobens, viel schleifen und eine nicht zu geringe auflagefläche dem leder gegenüber bewahren.

bernd

ps.: bild ist ausgeliehen von wolf borgers website.
 

Attachments

  • naehkloben.jpg
    naehkloben.jpg
    4.7 KB · Views: 1,593
Last edited:
Da hätt ich nochn Tipp,
wenn du die Spannflächen mit Nuburleder, also einem leicht angerautem Leder überziehst, hinterlässt er keine hässlichen Scharten im Werkstück, und du musst nicht soviel nachflätten.

Schöne Grüße David
 
Das Holz ist auf jedenfall wichtig. Ich habe für meinen Kloben die Apfelholz verwendet. Die maße sind vom Borger Kloben. Den Innenraum der einzelnen Kloben hälften habe Ich mit nem Stecheisen ausgeschlägelt. Nach dem Feinschliff habe Ich das Holz mit Leinöl behandelt. Ist aufjeden fall was für die Ewigkeit.

Gruß Dirk
 
Hallo Leute!

Höhrt sich ja schon alles ganz gut an..
Besonders das mit dem Nubuk werd ich auf jeden Fall austesten!:super:
Den Kloben vom Wolf kenn ich auch, is mir aber ehrlich gesagt `n büschen zu teuer, obwohl's bestimmt gute Qualität ist,wie so vieles andere auch bei ihm.
Allerdings werd ich aus der Spannvorrichtung nicht ganz schlau..
Ist das ne' Gewindestange da drin?? In dem Link war's jedenfalls eine.
Ich denk auch, das die Holzwahl eine Rolle spielt.Was haltet Ihr von Buchenholz? Selbiges kann ich in ausreichender Menge von einem befreundetem Schnitzer(der Kerl hat's echt drauf,ist aber leider zu beschäftigt meine Messer-Schatullen zu beschnitzen:( )besorgen.
das Apfelholz behält er lieber selbst, sagt er. Obwohl ich ihm einen riesen Wallnuss-block( mein Onkel ist Büchsenmachermeister und schmeisst mich mit alten Gewehrschäften zu:D ) geschenkt hab'!!:mad:
Wie siehts den mit dicken Filzbacken aus, die mussten doch auch gehen.
Wie stark wird das Leder in sonem Kloben eigentlich gespannt.ich hab meine Scheiden bisher immer in der Hand gehalten oder zwischen die Knie genommen.Die daraus resultierende krumme Arbeitshaltung ist dem Rückgrat aber bestimmt nicht zuträglich:rolleyes:


Grüsse!Patrick
 
Hallo!
Ich hatte vor einiger Zeit mal Gelegenheit, eine alte Stellmacherwerkstatt zu räumen. Dort kamen auch 2 unbenutzte Nähkloben zum Vorschein. . Die waren ganz einfach mit der Bandsäge aus Buchenholz ausgesägt . Die Flächen die das Leder halten waren mit einer Art Linoleum beklebt. Einer der Kloben war extrem einfach gebaut: ein langes Stück, das auf dem Boden aufsteht, und daran mit einem Scharnier die Gegenklammer angeschraubt. Man nutzt das Teil im Sitzen und klemmt es zwischen die Schenkel/Knie
Der andere Kloben wurde mit einer Gewindestange und Flügelmutter geklemmt
Sowas dürfte einen halbwegs begabten Heimwerker vor keine größeren Schwierigkeiten stellen.
 
Nähkloben

Habe da noch einen Kloben in der Werkstatt ! Echte Handarbeit, kannst du günstig bekommen. Auf Wunsch gibt es auch ein Bild.
Preis VHS. Noch Interesse ? Deine Mailadresse ?
Michael ( messerhayn )
www.messerhayn.de
 
Last edited:
Back