Anzeige

Anzeige

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 30 von 71

Thema: Was ist das typische deutsche Messer?

Thomas Spohr

Was ist das typische deutsche Messer?

Anzeige

Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Angeregt durch einen Thread auf BF, in dem nach dem typischen amerikanischen Messer gefragt wurde, kam in mir die Frage auf, welches Messer man mit Deutschland assoziieren würde. Wie zum Beispiel das Khukri für Nepal oder das Bowie (die häufigste Antwort) für die USA.

Thomas

2. # Anzeige
    Registrierte Benutzer sehen hier keine Werbung

Registrierter Teilnehmer
    Hoffentlich eher das klassische, gesenkgeschmiedete Küchenmesser aus Solingen oder der Jagdnicker und nichts, auf dem 'Blut&Ehre' eingraviert ist...

Registrierter Teilnehmer
    Als typisches deutsches Messer kommt mir mein erstes Pfadfindermesser (ich war natürlich nie Pfadfinder) in den Sinn:
    Feststehende Klinge ca. 150mm, einseitig geschliffen mit nach zur Schneide gekrümmten Parierstange, schwarzen Griffschalen und einer Lilie in einem Salino. Schwarzer Metallscheide. Ich weiß nicht wie das Teil heißt, aber sicherlich ist es bekannt. Ich glaube sogar, vor '45 war da ein anderes Symbol 'drin. Vielleicht hat ja jemand ein Bild davon.
    Das assoziere ich mit einem typischen deutschen Messer.
    Gruß
    Brille

Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied Avatar von Hocker
    Schwierig....
    Ich denke das gibt's gar nicht, dazu sind die kulturellen Unterschiede zwischen Nord.- Süd.- Ost.- Westdeutschen zu groß.

Registrierter Teilnehmer
    Hoffentlich eher das klassische, gesenkgeschmiedete Küchenmesser aus Solingen oder der Jagdnicker und nichts, auf dem 'Blut&Ehre' eingraviert ist...

Messer halten nichts von Religion oder Politik!

Registrierter Teilnehmer Avatar von Sam Hain
    Original geschrieben von brille
    Messer halten nichts von Religion oder Politik!
    aber wir!

sam

Thomas Spohr
    Mir kam als erstes der Nicker in den Sinn; ich bin mir aber hinsichtlich der „Zuordnung“ unsicher.

Thomas

Registrierter Teilnehmer
    Ich meine damit, das Messer was ich erwähnte gibt es immer noch zu kaufen:
    http://www.messer-bestecke.de/%5Csho...uid=1232362251

Früher war es glaube ich der HJ zuzuordnen.
    Aber auch nach der entnazifizierung hat das mein Vater und seine Kumpels, und in meiner Kindheit ich und meine Kumpels besessen. Und wie ich eben festgestellt habe, es gibt es immer noch. Und hat es wohl auch schon in den 20er Jahren gegeben. Ich weiß nicht was dieser politische Eiertanz soll, wenn es "nur" um ein Messer gehen soll. Ich bin (leider) SPD-Wähler und habe mit Nazikram nichts am Hut, ich springe aber bei dem Thema auch nicht gleich in Deckung, aus Angst man könnte mich falsch verstehen.
    Wenn Du nach dem typischen deutschen Messer fragst, darf man nicht einfach einen Zeitabschnitt ausklammern. Wenn Du die Amis fragst, ist es sicherlich der "Blut und Ehre Dolch", wenn Du mich fragst, mein erstes Fahrtenmesser. Scheißegal welcher Idiot das Modell früher mißbraucht hat!

Registrierter Teilnehmer

Das Typische Deutsche Messer

Ich würde auch sagen der Nicker,wir meines wissens nach seit dem Mittelalter fast unverändert so Gefertigt.Wurde auch gerne als Beimesser beim Jagdschwert, Waidpraxe ,und Waidblatt Verwendet.
    Mich würde Interessieren ob er auf Germanische Vorbilder zurück geht und von wann die Ersten Bekannten Stücke sind.

Registrierter Teilnehmer Avatar von DocArnie
    Im schönsten Gulag der Volksrepublik Bananistan
    Ich finde die Frage nach dem typisch deutschen Messer sehr interessant.

In dem Zusammenhang frage ich mich, ob ein Nicker am Gürtel gesellschaftsfähig ist. Schließlich sind Nicker doch nicht ausschließlich zum abnicken da. Hatte der Kerl aus der Milka Montelino-Werbung nicht auch einen funkelnden, spiegelblanken Nicker, mit dem er seine Praline zerteilt hat?

Registrierter Teilnehmer Avatar von teachdair
    Nope, war imho ein Taschenmesser.

Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied Avatar von Hocker
    Original geschrieben von DrArnie
    Ich finde die Frage nach dem typisch deutschen Messer sehr interessant.

In dem Zusammenhang frage ich mich, ob ein Nicker am Gürtel gesellschaftsfähig ist. Schließlich sind Nicker doch nicht ausschließlich zum abnicken da. Hatte der Kerl aus der Milka Montelino-Werbung nicht auch einen funkelnden, spiegelblanken Nicker, mit dem er seine Praline zerteilt hat?

Ein Nicker gehört sicher ein bißl in die Süd.-Süd.-Süddeutsche Trachtenecke (paßt prima zur Krachledernen...).
    Aber ob das im Rest der Republik auch so ist, glaub' ich weniger.

Registrierter Teilnehmer MF-Lampentester
    MF-Mitglied
    MF-Moderator
    Naja in Bayern ist es bestimmt der Nicker und vermutlich auch in Franken, aber in Deutschland? Glaube kaum, daß der typische Ostfriese einen Nicker führt, oder? Hier hat die traditionelle Kleidung jedanfalls eine Tasche für einen Nicker und nicht für ein Fahrtenmesser.

... überschnitten mit Hocker
    "Wer zweifelt, detoniert nicht" --Dieter Nuhr

Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied
    MF-Moderator
    Mir würden zwei einfallen: Das sechsteilige Taschenmesser mit Hirschhornschalen, und der typische Nicker mit spitzer einschneidiger 10-cm-Klinge und ... Hirschhornschalen.
    Unique beats Perfect

Registrierter Teilnehmer
    Ich würde das auch auf die Regionen beschränken: Den Nicker eher Richtung Alpen und bei uns im Norden eher was skandinavisches, schlankes. Je nachdem ob Fische oder Wildbret Hauptnahrungsquelle war. Ausserdem spielten ja auch die angrenzenden Länder eine große Rolle, so dass man das national jedenfalls nicht so weit geschichtlich zurücklegen darf.

Registrierter Teilnehmer Avatar von exilant
    Also das messer, das Brille meint, kenne ich auch noch.

Der Typ aus der Milkareklame hat , meine ich einen Nicker. Richtig ist, dass wir Deuschen sehr stammesorientiert sind. (Das hat mal ein Mitglied der us-amerikanischen Black Panther Bewegung gesagt). Deshalb gilt der Nicker bestimmt für Süddeutschland.

Mehr fällt mir aber auch nicht ein. Vielleicht sollten wir nach der Form suchen. Möglich, dass es keinen festen Begriff gibt.

Übrigens, der Blut und... Mist ist ein richtiger Dolch, vollends symetrisch kantig und daher unhandlich. Aber wen wunderts, von da kam nie was gutes.

Registrierter Teilnehmer
    Brille´s Messer scheint ja ziemlich weit verbreitet zu sein...ich besitze nämlich ebenfalls die Version mit der einschneidigen Fahrtenmesser-Klinge. Und die Linder Version mit der schlanken Dolchklinge, aber ebenfalls mit der Lilie im Griff, liegt immer auf meinem Schreibtisch - ein toller Brieföffner...

filosofem
    Original geschrieben von exilant
    Übrigens, der Blut und... Mist ist ein richtiger Dolch, vollends symetrisch kantig und daher unhandlich. Aber wen wunderts, von da kam nie was gutes.
    Im 3. Reich gab es sehr viele wunderschöne Dolche, Degen und andere Blankwaffen. Unhandlich war davon gar nichts. Ich hatte früher öfter mal solche Stücke in der Hand. Die lagen von der Verarbeitungsqualität locker über guten Customs von heute. Solingen war nicht ohne Grund zu dieser Zeit, und auch schon vorher, weltbekannt für hochwertige Klingen.

Registrierter Teilnehmer
    Txpisch deutsch? -Kommt ganz auf die Zeit an.
    Im Frühmittelalter war es vielleicht der Sax, im Spätmittelalter die Haus- oder Bauernwehr.
    Um die Jahrhunderwende das Springmesser ähnlich denen, die heutre noch von Hubertus angeboten werden.
    Allerdings waren diese Messer meines Wissens nicht als Waffe gedacht sondern ursprünglich für die Damenahndtasche, damit sich die Damen bein Öffnen nicht die Fingernägel brechen.

Registrierter Teilnehmer
    kennt ihr diese 12 seiten musterbuch einer solinger firma von 17 hundertirgendwas ? da sind viele messer, die eine klinge mit relativ gerader schneide haben. das ist ziemlich deutsch, finde ich.
    auch herders beste stücke mit dünnschliff.
    ungebrochene tradition findet sich aber wohl am stärksten beim nicker, ganz klar.

gruß,
    torsten

Registrierter Teilnehmer Avatar von braces
    Ich erkenne im Pfadfindermesser auch die Form, die ich als typisch deutsch identifizieren würde. In meiner Jugend gabs blos keine Pfadfinder, sondern Pioniere. Und ein Messer gehörte nicht zur Pionierausrüstung. Aber ein ganz ähnliches Messer hatte mein Vater aus Thüringen mitgebracht.

Schade eigentlich, dass auf dem Pfadfindermesser von Lindner in großen Lettern "Pathfinder" steht. Jaja, der Zeitgeist...

stay rude
    braces

Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied Avatar von immernochsauer
    für mich ich als messerhistorisch ungebildeter: alles was in einem herbertz katalog zu finden ist.
    aus meiner jugend habe ich immer und überall diese klappmesser mit hirschhorn gesehen und in erinnerung..... die sind für mich irgendwie typisch deutsch, unabhängig ob sie hier hergestellt sind und unter welcher flagge sie verkauft werden.
    Geändert von immernochsauer (27.11.03 um 18:57 Uhr)
    NO ME SAQUES EN VANO

Rebell
    Also ich würde auch das Pfadfindermesser als typisch deutsch einstufen. Danach so Hirschhornzeugs, ob nun Klappmesser oder Fixed.

Registrierter Teilnehmer Avatar von seng1
    Also das Pfadfindermesser hatte ich auch als kleiner Junge. Den Nicker finde ich typisch für Süddeutschland. Allerdings für den Südwesten, also Saarland etc. ist er wiederum untypisch.

Registrierter Teilnehmer
    Ich find für den Bayrischenteil Deutschlands, sind der Jagdnigger und die Saufeder neben dem Küchenmesser von Oma die Typischsten Messerstiele.

Schöne Grüße David

Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied (gewerblich) Avatar von M K G

37

Jagdnigger

Registrierter Teilnehmer Avatar von Amphibian
    mensch Jens

Thomas Spohr
    Original geschrieben von braces
    Schade eigentlich, dass auf dem Pfadfindermesser von Lindner in großen Lettern "Pathfinder" steht. Jaja, der Zeitgeist...
    Ist mir auch aufgefallen. Lächerliche Anbiederung!

Thomas

Registrierter Teilnehmer

Damit man auch ein Bild hat.

Registrierter Teilnehmer

Anzeige

Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Das heist natürlich Jagdnicker, scheiß legastenie, schreiben zählt nicht zu meinen Stärken, bitte um Entschuldigung, wenn sich durch meinen Rechtschreibfehler einer von Euch dadurch gekränkt fühlt.

Schöne Grüße David

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer