Liste Deutscher Klappmessermacher

mactheknife

Mitglied
Messages
843
Ich denke, eine Liste mit allen Deutschen Klappmessermachern wäre ganz hilfreich.
Kriterien: der Macher baut aktuell regelmäsig Folder und hat also eine gewisse Routine und Expertise. Nicht hierein gehören Macher, die "auch mal" nen Folder bauen.

Stellt also Namen des Machers und welche Art Klappmesser er baut hier rein. Ich werde sie dann alphabetisch ordnen und zu einem Eintrag zusammenfassen.

MARKUS BECKER
Badenerstr.6
76337 Waldbronn
Tel. 0171-754 63 36
verschiedene Verschlüsse

WOLF BORGER
Benzstr.8
76676 Graben-Neudorf
Tel. 07255-72303
Backlocks, Linerlocks, Buttonlocks(Centrallock), auch Autos

ALFRED DOBNER
Brandsängen
S-67020 Glava
Schweden

Thomas Froberg
Schwabenstraße 2
68239 Mannheim-Seckenheim
Tel. 0175-8873452, 06221-765930
Linerlocks

WILFRIED GORSKI
Albertus-Magnus-Str.11
42719 Solingen
Tel. 0212-549393
Linerlocks, eigene Verschlüsse

Cyrus Haghjoo
Pleistalstraße 98a
53757 Sankt Augustin
Tel. 02241-341562
www.cyrusblades.de
Linerlocks, Backlocks


RICHARD HEHN
Lehnmüller Str.1
55444 Dörrebach-Hunsrück
Tel. 06724-3152
Backlocks, teilweise aufwendige Interframes

Ulrich Hennicke
Hohenmoorer Straße 5
27330 Asendorf
Tel. 04253-8005030
www.messerunicum.de
Linerlocks, Backlocks, Slipjoints, Springer


PETER HERBST
Komotauer Str.26
91207 Lauf/Pegnitz
Tel.09123-13315
Linerlocks


FRANZ HUTZLER
Pommernstr.3a
91413 Neutsadt/Aisch
Tel. 09161/5698
Linerlocks


ROBERT KAUFMANN
Treherz 5
88319 Aitrach
Tel. 07565-943190
Linerlock, Backlock, Vibrolock(ala Opinel)

MURAT KLEIN
Rengsdorferstr.21
53577 Hombach
www.muratklein.de

J.H.KLEMM
Im Weidig 20
97702 Münnerstatdt-Reichenbach
Tel. 09733-251
Backlocks, Midlocks

HARRY KÖNIG
Königsreicher Hof
666o6 St.Wendel
tel. 0172-6064089
e-mail: harry.könig@epost.de
Backlocks

GERNOT LOQUAI
Odenwaldstr.36
65428 Rüsselsheim
Tel. 06142-32981
Backlocks, Midlocks

NORIAKI NARUSHIMA
Unterhausmehring 9
84405 Dorfen
Tel.08081-3299
Backlocks

JOACHIM PÖHLER
Brettener Str.101
75438 Knittlingen
07043-31607
joepoehler@aol.com


JÜRGEN SCHANZ
Rheinstr.Ost 64
76297 Stutensee
Tel.07245- 95 25 09
Framelocks, Backlocks

ECKHARD SCHMOLL
Monbrunnenstr.6
63897 Miltenberg
www.eckhard-messer.npage.de

STEFAN STEIGERWALD
Schwandenerstr12a
90530 Wendelstein
Tel. 09129-28 70 33
Linerlocks, Backlocks
steigerwald-messer.de

SIEGFRIED RINKES
Am Sportplatz 2
91459 Markt-Erlbach
Tel. 09106-251
Linerlocks

TROMPETER&RITCHI
Schlesienstr.29
71069 Sindelfingen
Tel. 07031-38 64 39
Linerlocks

DIETER WILHELMY
Ahormweg 8
67311 Tiefental
Tel. 06351-5643
Linerlocks mit gekapselter Achse

KEVIN WILKINS
Kurfürstendamm 105
10711 Berlin
Tel. 030-892 2506
Linerlocks, Framelocks

FRANK WOJTINOWSKI
Bahnhofstr.11
83417 Kirchanschöring
Tel. 08685-1789
Linerlocks

BERNHARD ZWICKER
Hainbuchenweg 3
71686 Remseck/Hochberg
Tel.07146-3314
Linerlocks, Compressionlocks, Framelocks
 
Last edited by a moderator:
Hi!

Das finde ich eine echt klasse Idee. Danke dafür.

Mir fällt derzeit kein weiterer Macher ein.

Aber einen Vorschlag hätte ich noch.

Bei den Makern, die eine HP habe, fände ich es sinnvoll, wenn Du deren URL noch hinzufügen könntest.
 
Hallo,

mir fallen dazu noch Jeremiah Boll und Andreas Haas ein. Die Adressen habe ich im Moment nicht parat. Die könnte ich -allerdings erst nächste Woche- nachliefern.

Thomas
 
Bitte nur Macher, die auch verkaufen und Aufträge annehmen. Keine Hobbymacher.
Boll macht seine -man korrigiere mich, wenn ich falsch informiert bin - in Zusammenarbeit mit Frohberg?? Gehört hier also nicht rein. s.o.
 
ich finde es ja klasse, das es so viele gibt, aber kann man nicht mal versuchen links zu den foldern der einzelnen messermacher zu setzen? oder die homepages ?
manche kenn ich gar nicht, geschweige denn weiß ich was für folder die bauen:glgl:
 
Wäre nicht schlecht wenn bei jedem Macher noch dabei steht ob er nur eigene Entwürfe fertigt oder auch nach Entwürfen der Kunden arbeitet. Da meine Suche nach dem persönlichen EDC wohl bei Serienmessern erfolglos bleiben wird, bin ich im Moment am überlegen, mein Messer selbst zu entwerfen und dann bauen zu lassen, da wäre diese Angabe mehr als hilfreich.

Gruß, Christian
 
mactheknife said:
Bitte nur Macher, die auch verkaufen und Aufträge annehmen. Keine Hobbymacher.
Boll macht seine -man korrigiere mich, wenn ich falsch informiert bin - in Zusammenarbeit mit Frohberg?? Gehört hier also nicht rein. s.o.
Hallo Mactheknife,
soso, Du bezeichnest Daniel also als Hobbymacher!!???
Du solltest Dir die Messer des " Hobbymachers" einmal auf einer Ausstellung genau ansehen.Leider wirst Du dieses Vergnügen nicht mehr sehr oft haben, denn Daniel wird uns in Richtung Thailand verlassen um dort bei seiner Frau zu leben. 2 x im Jahr wird er allerdings noch in Deutschland ausstellen.Zur Solinger Messe wird er dieses Jahr aus Zeitgründen nicht erscheinen, also erst wieder nächstes Jahr zur Jagd und Hund.
Auf der letzten Ausstellung ( Jagd und Hund in Dortmund ) anfang Februar hat Daniel 18 ( achtzehn !!!) Hobbymesser innerhalb von 3 Tagen verkauft.
Nicht schlecht für einen Hobbymacher.
Gelle
Dizzy
 
Last edited by a moderator:
Dizzy said:
Hallo Mactheknife,
soso, Du bezeichnest Daniel also als Hobbymacher!!???
Du solltest Dir die Messer des " Hobbymachers" einmal auf einer Ausstellung genau ansehen.Leider wirst Du dieses Vergnügen nicht mehr sehr oft haben, denn Daniel wird uns in Richtung Thailand verlassen um dort bei seiner Frau zu leben. 2 x im Jahr wird er allerdings noch in Deutschland ausstellen.Zur Solinger Messe wird er dieses Jahr aus Zeitgründen nicht erscheinen, also erst wieder nächstes Jahr zur Jagd und Hund.
Auf der letzten Ausstellung ( Jagd und Hund in Dortmund ) anfang Februar hat Daniel 18 ( achtzehn !!!) Hobbymesser innerhalb von 3 Tagen verkauft.
Nicht schlecht für einen Hobbymacher.
Gelle
Dizzy
Ich weiss sehr wohl wovon ich rede.
Dass Daniel professionelle Fixed , und die alleine, macht, ist mir klar. Ich kenne die Messer.
Aber seine Linerlocks macht er nicht alleine. Falls das falsch ist , korrigiere man mich. Und wie der Titel dieses Threads schon sagt: Klappmessermacher, die die Messer SELBER bauen.
 
mactheknife said:
Ich weiss sehr wohl wovon ich rede.
Dass Daniel professionelle Fixed , und die alleine, macht, ist mir klar. Ich kenne die Messer.
Aber seine Linerlocks macht er nicht alleine. Falls das falsch ist , korrigiere man mich. Und wie der Titel dieses Threads schon sagt: Klappmessermacher, die die Messer SELBER bauen.
Stimmt,
er macht die " Klappis " nicht alleine , aber aus Gründen der fehlenden,maschinellen Möglichkeit, nicht aus Gründen des "Nicht Könnens" ( Hobbymacher ) so wie es aus Deinen Sätzen rüberkommt.
( Kleiner , aber feiner Unterschied ).
Fazit:
Neben meinen 5 Fixed besitze ich auch einen Liner von Daniel und benutze den täglich.
Wenn jeder " Hobbymacher " solche Liner herstellen könnte, würden die Dinger nur einen Bruchteil dessen kosten, was Du für einen "Handmadefolder " halt nun so mal abdrücken musst.
Dizzy
 
"Alex" Salsi Alessio

Bremstraat 26
3550 Heusden-Zolder-Belgium
0032 (0) 497 18 88 51
Email: chaos_platz@hotmail.com
Backlock, Linerlock, Slipjoint, ...

Alex wohnt zwar in Belgien, geht aber locker als belgischer Deutsch-Italiener durch.;)
 
Last edited:
Da ist noch

Alfred Dobner
Brandsängen
S-67020 Glava
Schweden

Backlock, Linerlock, Slipjoint, Frictionfolders, Barrelknives
 
Moin,

ich bin der Meinung daß Murat und Eckhard hier mittlerweile auch gelistet werden können.
Ich denke bei beiden sind aus "mal so nebenbei ein Klapper" raus.

Wenn die also die Einstellkriterien von mactheknife treffen;), editier ich heute Abend noch die Adressen dazu.

Grüße,
Pit
 
Back