Stabilisierte Griffe im Geschirrspüler

MarcL

Mitglied
Messages
10
Hallo Zusammen,

Gibt es Erfahrungen wie sich stabilisierte Holzgriffe mit vielen Waschgängen im Geschirrspüler vertagen?
Hintergrund ist meine Idee meinem LieblingsBrotmesser neue Griffe zu verpassen. Allerdings kommt es täglich in den Spüler.

Grüße
Marc
 
Moin,

kommt für mich in keinem Fall in Frage. Wenn sie nicht aufquellen oder reißen stumpft in jedem Fall die Oberfläche ab. Meine guten Kochmesser kommen allerdings ohnehin nie in den Geschirrspüler, wozu auch? Kurzes Abwischen der Klinge und Abtrocknen, fertig.


Gruß,

Nick
 
Es handelt sich um ein std. Brotmesser das ich seit Jahren habe und mag. Einzig die Plastik Griffe sind so semi okay.
Was wäre die Alternative? Also wenn ich nicht wieder reinen Kunststoff dran machen will?
 
Warum willst du das Messer mit neuem Griff immer in den G Spüler legen ? ? ?
Ist es so schwer alte Gewohnheiten abzulegen ?
Mein alter Lehrmeister hatte da einen Spruch : Mein Opa hat an der Stelle gebremst , mein Vater hat an dieser Stelle gebremst und ich bremse da auch
und wenn es da den Buckel rauf geht !:mad:
Eine Alternative für die Griffschalen kenne ich nicht , aber für die Spülmaschine : Von Hand reinigen .
Ich glaube den Tip geben dir alle Messerbauer .

Norbert
 
Last edited by a moderator:
Mit der Handreinigung hast Su natürlich recht und meine Feau würde da auch mit machen. Allerdings sehe ich ein erhöhtes Risiko bei den Kindern zw. 3 und 8. Die machen gut mit in der Küche aber die logik warum fast alle Messer in den Spüler kommen, nur 2-3 nicht.... nun funktioniert noch nicht so gut und wird auch noch einige Zeit dauern
 
Kinder sind sehr gut im Beobachten, Merken und Sortieren. Besser als Erwachsene.

Mach doch danz einfach die Regel: Messer aus einem Stück können in die Spühlmaschine und alle anderen nicht.
Auch die mit Steckangel in einem holen Metallgriff sollen ja nicht in die grusel Maschine. Da innen Rost entstehen kann und bei den älteren Modellen allein schon der sich ausdehnende Kleber den Griff aufplatzen lassen kann.

Und wenn dann doch eins in der Maschine landet zeige den Kindern zum Lernen den Schaden .
 
Hallo Zusammen,

Gibt es Erfahrungen wie sich stabilisierte Holzgriffe mit vielen Waschgängen im Geschirrspüler vertagen?
Hintergrund ist meine Idee meinem LieblingsBrotmesser neue Griffe zu verpassen. Allerdings kommt es täglich in den Spüler.

Grüße
Marc

Probiere es doch aus mit einem kleinen Kantel, bevor Du Dir die Mühe machst, einen Griff daraus zu fertigen.
Einen Monat lang täglich mitgespült, mal sehen, wie es danach wirkt.

Unser Brotmesser kommt manchmal auch in die Spülmaschine, aber selten. Warum auch, wenn keine
Anhaftungen von z. B. frischem Teig daran sind. Aber täglich? bei uns nicht einmal monatlich. Es ist ein Brotmesser,
ca. 30 Jahre alt mit einem Griff aus unbehandeltem Holz. Normalerweise ist es nach dem Brotschneiden genauso
blank und sauber wie vorher. In der Spülmaschine war es nur nach dem Schneiden einer Torte oder ähnlichem.
 
Danke Euch.
Ich werd das Risiko eingehen und mit den Kinder üben. Stimmt schon, beobachten tun Kinder gut und mit Papa kochen lieben sie.

Dann werd ich mir ein schönes Holz suchen und los legen.

Grüße Marc
 
Uje, ich setze da auch immer auf die Handwäsche...Geschirrspüler und hochwertige Messer passt für mich einfach nicht zusammen
 
Back