Leidenschaft Natursteine

Cattleya

Mitglied
Messages
23
Salü
mein erster Beitrag, also habt etwas nachsicht mit mir ;)

Wie viele Beginner wolte ich unsere Küchenmesser schärfen, dazu kaufte ich in der Bucht einen Schleifstein mit 1000 und 3000 er Körnung (welche Norm weis ich jedoch nicht)
dies ging ordentlich aber nach Recherche von so mancher Seite und Videos mussten bald Natursteine her. Das Schleifergebnis wahr ungleich besser, ich kontroliere dies an Armhaaren oder einem Blat Pappier)

bald entdeckte ich an einem Flohmarkt einen weiteren Naturstein, zwar gebraucht aber noch beschriftet , und so kam einer zum anderen.
Ich habe eine Fable für Naturschleifsteine
momentan sind grad 3 Unterwegs aus der Bucht und aus China.

Ich benutze das Schleifen als zweck zum mich von meinem stressigen Beruf zu entspannen und mittlerweile bringt die halbe Verwandschaft und Kollegen Familien ihre Messer zu mir zum schleifen *g

zur eigentlichen Fragen,,,

welches ist den eure gängiste Norm zur Unterscheidung/ Korngrösse der Steine? Jis ?
welcher Naturstein solte ich aus eurer Sicht unbedingt in meine Sammlung aufnehmen? Kaufempfehlung ?

hier eine Bestandslieste , mit den Natursteinen die in meiner Sammlung sind, nach bestem wissen und Glauben mit Korngrössen Angabe nach Jis zumindest denke ich das es Jis ist, Das ist ja oft nicht so ganz ersichtlich ;)

Nach Jis

Belgischer Brocken gelb 7000
Sho-Honyama 10000-11000
Honyama bruch 7000
Narutaki shinden shiro suita 9000
Guangxi 10000-12000

wenn ein fetter Fehler erkenbar ist bitte berichtigen .
Danke
und danke für Tips
gruss Udo
 
Last edited:
Willkommen im Forum.

Schärfen nicht nur als Mittel zum Zweck, sondern auch zur Entspannung ist kein schlechter Ansatz.
Manchmal nervt es mich, weil ich nicht in Stimmung bin und mich gar nicht richtig darauf konzentrieren kann. Manchmal kann ich lange ruhig sitzen, den Gedanken nachhängen und finde das fast schon meditativ!

Eine Steineempfehlung mag ich nicht aussprechen, dafür fühle ich mich nicht kompetent genug. Was mir auffällt: Du hast alles sehr feine Steine, sofern ich bei den Angaben nicht eine Null zu viel gelesen habe. Das sind ja alles - im Grunde - Poliersteine. Wenn Du so gerne mit Natursteinen arbeitest, gibt es sicherlich auch Steine, die etwas mehr Materialabtrag haben.

In der Regel wird hier mit JIS gearbeitet, da gerade sehr feine Steine damit präziser eingestuft werden können.

Bei Natursteinen ist immer auch eine Gewisse Bandbreite zu berücksichtigen. Kein Stein ist exakt wie der andere. Von daher sind die Angaben eher als Richtwert mit einer gewissen möglichen Abweichung zu verstehen. D.h.: Der Stein ist vergleichbar mit einem synthetischen Stein der Körnung XY.

Grüße

Greycap
 
Hallo.

Ich steh' auch auf Natursteine. Vorige Woche ist ein La Lorraine 8" angekommen den ich hier gekauft habe.

Ein Thüringer Wasserstein ist unterwegs.

Ein etwas gröberer Stein wird in Gosau abgebaut.

Bericht

Den Stein gibt es nicht nur rund, ich hab' mir einen Brocken mit ca. 16x10x5cm besorgt. Geschätzte Körnung P320 (muss mal nachmessen).

Gruß
ISUAS
 
danke für Feedback.
Den Thüringer hab ich auf dem Schirm..

Ich bevorzuge die Steine ab 7000J . Da kann ich länger dran schleifen für selbes Oder feineres Ergebnis.

Wenn mal ein arg gebäuteltes Messer auf dem Tisch landet, greif ich zu einem selbst geschnittenen Stein zurück. (Mittel feiner Sandstein) oder dann den gekauften 1000 3000... Die mag ich aber nicht.

Gosau stein ? Das Gosau SG , hier schweiz ? * habenwill

 
danke für Feedback.

Ich bevorzuge die Steine ab 7000J . Da kann ich länger dran schleifen für selbes Oder feineres Ergebnis. ��

��

In dem Fall könnte vielleicht ein Translucent Arkansas noch was für dich sein? Das ist jedenfalls der feinste, weil dichteste Arkansas mit einer Körnung von ca. 8.000 bis 10.000.

Ich wage dennoch zu behaupten: Mit so feinen Steinen kannst du nur noch scharf halten, mit schleifen ist da nichts mehr. Da wirst du - wenn du deine anderen Steine nicht magst - irgendwann noch eine Alternative benötigen. Eine neue Fase anlegen, ab 7.000 JIS...da kannst du dann aber wirklich sehr lange arbeiten :hehe:

Kennst du übrigens das hier: https://www.messerforum.net/showthread.php?129045-Ben%F6tige-Eure-Hilfe-zu-Naturschleifsteinen ?
 
Last edited:
Gosau stein ? Das Gosau SG , hier schweiz ? * habenwill

��

Nö. Gosau in Oberösterreich.

Ich lebe in der Gegend:) Der Schleifsteinbruch wird touristisch genutzt, es werden aber auch noch Schleifsteine abgebaut. Ein Arbeitskollege von mir hat da Zugang. Kann ihn mal fragen. Bei Interesse -> PN.

Gruss
ISUAS
 
Ah das andere Gosau

wie schade, einen Schweizer Schleifstein wär auch mal nett. nur mein selbst geschnittenen, da lass ich bis ich mir sicher bin das der richtig gut tut nur fremde Messer dran *g

Ich bild mir ein, dass ich Messer welche nicht arg "abgerotzt" sind aber dennoch nicht mehr Schneiden , dass ich diese Steine mit dem Belgischen Brocken scharf kriege und mit den andern und 8000-10000 Polieren und noch schärfer kriege. ! Dauert halt ein wenig ;)
eine naturstein 3000
einen 5000er- 6000er
würden aber sicherlich ned schaden
Ganz ehrlich bevorzuge ich Europäische Steine oder Asiatische. US Technik wie Garmin, Facebook, und Chrisler find ich Mist da kanns mit den Steinen nicht besser sein :)

der blaue Brocken sol doch etwas weicher als der gelbe sein um 5000-6000 ?
der Rozsutec doch auch um 5-6tausend ?

La loraine, bin ich noch am googeln :) scheint aber auch wieder ein 7000 er zu sein

gerade jetzt habe ich einen Stein gekauft in Orginal Verpackung umd geschätzt 1900 - 1920 , wen der da ist geht das rätseln los was für einer es ist.. vieleicht ein Thüringer?

also Naturstein 3000- 6000 Herkunft Europa oder Asien ? Tip wäre super

gruss
 
Hallo zusammen,

ist ein wenig off-topic, aber es interessiert mich :)

Wie ermittelt man selber die JIS-Zahl?

Ich selbst habe einen gelben und einen blauen belgischen Brocken.
Die Schwierigkeit bei den gelben ist, dass man einen halbwegs vernünftig großen bekommt, ohne gleich ein Vermögen zu bezahlen.
Hab auf einer Messe ein schönes Stück erstanden.
Der blaue ist schon deutlich günstiger zu haben.


Viele Grüße
Rainer
 
Rainers Frage intressiert mich auch


nachtrag bei mir,...
Kouzaki/Aoto hät 3000-5000 das wär doch was...
und dan nur gebraucht *g
Ich finde Wasserabziehsteine in Google die sind 300.- 600-- Euro und mehr .

Mein Budget liegt bei unter 150.- je stein aller aller aller aller seltenst eher bei Unter 100.-Euro
 
Der GBB ist feiner als ein BBB.
http://www.messermachen.de/schaerfmittel/schleifsteine/natursteine/blauer-belgischer-brocken/blauer-belgischer-brocken.html

http://messer-machen.de/schaerfmittel/schleifsteine/natursteine/gelber-belgischer-brocken/gelber-belgischer-brocken.html

Ob jetzt US-Steine Mist sind, weil US-Technik Mist ist, weiß ich nicht.

Rozsutec wird auch so um die 6000 liegen.
http://messer-machen.de/schaerfmittel/schleifsteine/natursteine/rozsutec/rozsutec.html

Um selber die Gritzahl zu ermitteln: Messer mit Lapping-Film schärfen, Schliffbild unter dem Mikroskop analysieren. Messer mit Stein schärfen, unter dem Mikroskop begutachten. Vergleichen.
So wie es hier https://www.bestsharpeningstones.com/articles/arkansas-sharpening-stone-grits beschrieben ist.
Dafür bin ich aber kein Experte.
 
Ob jetzt US-Steine Mist sind, weil US-Technik Mist ist, weiß ich nicht.
.

muss so sein,,

Spass beiseite ich wil halt mein Geld momentan nicht in das Land investieren, wir wollen hier aber keine Politik machen.
Die haben bestimmt hervorragende Steine ! Bestimmt die besten weslich der Kanaren und östlich vom Hawai, nördlich von Mexiko und südlich von den Niagarafällen. gibt es bestimmt NICHTS besseres.

lieber einen Thüringer oder einen Belgier. Nur mein Geschmack :)
 
wenn ich meinen eigenen Stein suchen würde ich denke da an frühere Schiefer Abbau stellen in der Schweiz so müsste der Schiefer wie beschaffen sein

bsp, der Gelbe belgische Brocken ist ein: SedimentGestein mit hohem Anteilen an Granate

ich müsste haben ein "" Schieferstein mit möglichst________und hohem Anteil an _____ oder an _______""

bitte ergänzen :) wer weis was ein guter Schieferstein zur Mässerschärfe ausmacht?
 
Unanhängig von politischen Überlegungen...es gibt durchaus Vorbehalte gegenüber Arkansas-Steinen. Die mag nicht jeder. :hmpf:
 
Ich hab noch ein Binsu aus Japan. Der soll so 600-800 haben. Der ist recht weich gebunden und fuktioniert ordentlich.
Ich habe auch andere steine, außer den genannten aber meist aus 2. Hand und ohne Benennung.
 
Was gibt es den an Naturschleifsteinen unter 6000 J
also 1000-6000 J
gerne Europa
Gerne Asien
Gerne südlich der USA

kennt da jemand einen, hat da jemand einen in der Sammlung?

gruss
 
herzlichen Dank für die vielen tollen Links die ihr hier postet oder ich per PN gekriegt habe,,
da kommt immer das "haben will auf"

nach längerer studie hätte ich gerne einen Thüringen in mittlerer Stärke, also gerne einen Hell grünen oder einen geschekten (schwedenstein)
leide sind Anbieter dazu sehr mau...
gefunden hab ich zu dunkle oder zu kleine *g

weiterhin auf der Suche nach Natursteinen aus Nicht USA mit korngrösse 2000-4000
 
Back