USB Mikroskop

canesplitter

Mitglied
Messages
136
Hallo Messerfreunde!

Bezüglich eines Mikroskops bräuchte ich bitte mal Eure Hilfe.
Zunächst bitte ich um Entschuldigung, sollte ich im falschen Unterforum gelandet sein, aber ich denke hier könnte es ganz gut passen. Es geht ja letztlich ums Schärfen und Kontrolle der Resultate!
Also bitte bei Bedarf verschieben!

Es gibt zu dem Thema einige Fäden, die sind aber schon etwas älter und in der Elektronik tut sich halt sehr viel in kurzer Zeit!

Also, ich suche zur Kontrolle meiner Schleifbemühungen ein USB-Mikroskop. Welche Erfahrungen habt Ihr zu dem Thema gemacht und könnt Ihr vielleicht ein bestimmtes Produkt empfehlen?
Muß es ein Dino lite sein oder gibt´s was Günstigeres, was auch seinen Zweck erfüllt?

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Liebe Grüsse
Canesplitter
 
Guten Tag canesplitter,
da wird sicher noch einiges mehr kommen, aber ich möchte dir kurz meine Erfahrung mitteilen: zuerst hatte ich ein Billigteil da lief die Treibersoftware nicht unter meinem Betriebssystem (Win10). Support war Fehlanzeige.
Hab es verschenkt, ohne einen Nutzen davon zu haben.
Dann hab ich ein Reflekta USB 200 genommen und bin zufrieden. Hersteller stellt aktuelle Treiber auf seine Web-Seite und das Gerät tut, was es soll. Die 200er Vergrößerung ist für Messerklingen schon zu gut.
Schönen Sonntag!
rocco26
 
Mit Dino lite kann man anschauen, ob Schneidenspitze erreicht wird, ob Risse und grobe Schleifspuren da sind.
Man kann damit auch Vidio machen.
Um Schleifwirkung genauer beurteilen zu können braucht man eine bessere Optik, mehr Vergrößerung hilft nicht (200 reicht).
Wichtig ist, ob Vidio-Option zur Verfügung steht um eine lange Schneide schnell beurteilen zu können.

Billige Dino- Nachbau hab ich nicht kennengelernt.
Wobei Dino gebraucht sieht man hin und wieder bei Ibay und...
 
Ich hab das hier: http://www.andonstar.com/e_products/Digital-microscope-ADSM302-6.html (Andonstar ADSM302).

Gibst auch auf ibäh, gekauft habe ich das von innerhalb der EU für IIRC um die 170 EUR mit Rechnung und Pipapo.

Hauptvorteil für mich - es ist mobil und braucht keinen PC. Läuft auch über eine USB Powerbank in der Küche beim Messer schleifen.
Mit dem HDMI Video out hat mal Livebild auf TV/PC Monitor. Ausserdem kann das Ding Bilder/Videos speichern und aufzeichnen.

Bildqualität - passt schon. Bzw. die Qiualität ist fürs Geld überraschend gut. Wir habens sogar für die Firma gekauft, um mal schnell Oberflächen anzuschauen/dokumentieren.

Besser wird dann schnell teuer. Nicht nur was das Mikroskop angeht.

Vorteil von Dino - die gibts mit integriertem Polfilter. Das kann ein Vorteil bei der Beleuchtung sein. Andererseits kannst Dir auch Polarisationsfolie an die Lampen basteln. *Mir* sind die Dino Teile viel zu teuer. In der Preisklasse würde ich dann gleich noch was drauflegen und entweder ein vernünftiges Stereomikroskop (hab ich) oder ein Auflicht/Durchlicht (mir dann doch zu teuer) kaufen.

BTW, 200-fache Vergrößerung haben diese USB Teile alle nicht wirklich. Muss ich für die Beurteilung einer Schneide auch nicht haben. Falls doch, wirds halt beliebig teuer und aufwändig.

Servus
Peter

Achso Bildchen mal schnell

2019_0610_153628_001.jpg
 
Last edited:
Wichtig ist, dass das Teil, das Peter zeigt, sich von Stativ abmachen lässt: mit einer Hand wird d. Mikroskop Schneide entlang geführt und fokussiert, mit der Anderen werden Bilder gespeichert, Bildeinstellungen geändert und...
 
Servus Leute!

Vielen Dank Rocco, Dimm und Pitter für Eure Rückmeldungen! Da hab ich ja schon ein paar gute Anhaltpunkte und genügend Stoff zum Nachdenken!
Ein Auflichtmikroskop bis optisch 500fach wäre ja schon reizvoll. Da könnte man dann gleich seine Gefügestrukturen anschauen. Das Geld möchte ich aber nicht ausgeben.
Ein Freund von mir hat ein Auflichtmikro und nutzt das entsprechend , leider wohnt er ein paar Kilometer zuweit weg, um mal schnell selbst durchzuschauen.
Von daher weiß ich, daß die Beleuchtung und entsprechende Filter eine entscheidende Rolle spielen können. Danke Peter für Deinen Hinweis auf den Polfilter.

Hat noch jemand Vorschläge, Ideen, Erfahrungen, die er teilen möchte?

Liebe Grüsse
Canesplitter
 
Tolle Aufnahmen Dimm!

Leider sind meine Sprachkenntnisse limitiert!

Liebe Grüsse
Canesplitter
 
Last edited by a moderator:
Back