Wertiges EDC Klappmesser gesucht

Tickerman

Mitglied
Messages
19
Hallo zusammen,

ich möchte mir endlich mal ein ordentliches Taschenmesser zulegen.


* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).


Ja. Entsprechend kein Einhandmesser.


* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?


Klappmesser.


* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?


EDC. Leichtere Schneidtätigkeiten. Keine Hebel- oder Hackanforderung und auch kein schwerer Werkstatteinsatz. Auf der anderen Seite möchte ich das Messer nicht mit Samthandschuhen anfassen müssen. Es sollte schon stabil und widerstandsfähig sein.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.


Hab mal als grobe Grenze 250€ angesetzt.


* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.


10-12cm Grifflänge (zusammengeklappter Zustand) wären schön. Klingelänge entsprechend.


* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?


Der Griff soll helles Holz haben. Möglichst viel davon. Ansonsten soll das Messer wertig aussehen und ggf. ein kleiner Hingucker sein.


* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!


Ich bevorzuge hohe Schnitthaltigkeit. Rostfrei ist nicht nötig.


* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.


Die Klinge soll nicht recurve sein.
Zum Schliff kann ich nichts sagen, da fehlt mir die Erfahrung.


* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.


Egal.


* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.


Es sollte auf jedenfall ein Verschluss vorhanden sein. Ich hab da aber keine Vorlieben.


* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?


Egal.

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?


Das Lionsteel Opera Olive ist ein guter Anhaltspunkt, was die Optik und die Klingenform angeht. Es gibt aber bestimmt noch weitere Empfehlungen aus der Community, was ein wertiges Messerchen mit den obigen Anforderungen betrifft.
Daher schonmal vielen Dank im Voraus.
 
Last edited:
Bei 10-12cm Gesamtlänge ist die Klinge aber sehr kurz, ist das wirklich so gemeint oder meinst du die Grifflänge bzw. die Länge im zusammengeklappten Zustand?
 
Ohja, macht auf den Bildern mit der stabilisierten Buche auch nen edlen Eindruck.
 
Last edited:
Back