Pflegeleichtes Kochmesser als Ergänzung gesucht

jokk3l

Mitglied
Messages
5
Hallo,

ich suche ein pflegeleichtes Kochmesser als Ergänzung zu meinen blaustähligen Japanern.
Mit diesen bin ich grundsätzlich sehr zufrieden, die Messer schneiden gut und lassen sich prima schärfen.

Allerdings haben die einen relativ breiten Klingenrücken, was bei manchen Anwendungsgebieten einfach stört weil das Schnittgut bricht (wie zb bei knackigen Karotten).

Ich hätte daher gerne was unkompliziertes & pflegeleichtes (sprich: rostfreies/-träges) mit schmaler Klinge, was diese Lücke füllt.


Zum einen suche ich da ein Kochmesser bis 20cm
und zum anderen ein etwas kleineres Vielzweckmesser wie ein Petty.



*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Erweiterung


*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Privat


*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

Nein


*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien



*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Eigentlich tendiere ich Richtung Santoku, aber auch Gyouto möglich (siehe unten: K5 bei infrage kommende Messer)



*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm


Kochmesser: mindestens 16,5cm, gerne größer. Hab große Hände, da braucht es schon ein gewisses Maß. Aber möglichst nicht mehr als 20cm.
Petty: etwas kleiner. So ca 13/14cm


*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?


Rostfrei ist wichtig. Das rostende Segment ist bereits abgedeckt.


*Welches Budget steht zur Verfügung?

wenn möglich möchte ich im Bereich 150 - 200 EUR für beide zusammen bleiben.


*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?



Die Ladengeschäfte hier vor Ort hatten leider nichts passendes da gehabt, Bestellung wäre nur mit langer Lieferzeit möglich.
Von daher wäre Versandhandel meine Wahl.
Allerdings würde ich die Messer schon gerne in die Hand nehmen,bevor ich eine Kaufentscheidung treffe. Insbesondere auch hinsichtlich einwandfreier Verarbeitung des Griffs. Daher wäre eine unkomplizierte Rückgabe/Umtausch bei Nichtgefallen wichtig.
Gibt es empfehlenswerte Händler, die einen guten Service in diese Richtung bieten?



*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.


Kochmesser:
Herder Santoku 1940
evtl. Herder Santoku "lang" (21cm mit POM Griff, ist vermutlich aber etwas zu groß)
Herder K5
Burgvogel Santoku Natura Line


Petty:
Herder 1942 Petty




Wichtig sind mir wie gesagt:

- dünner Klingenrücken und entsprechend feine Geometrie
- pflegeleicht (rostfrei)
- dennoch gut mit meinen vorhandenen Mitteln zu schärfen (vorhanden: Keramikwetzstab & Wassersteine: 800 / 1000 / 3000 / Honyama)



Vielen Dank!
 
Ich würde mir von Claudia vom Messerkontor jeweils ein schön dünn ausgeschliffenes, nagelgängiges und gut verarbeitetes Herder K5 und Petty aussuchen lassen.

Preis-/Leistungsmäßig besser geht unkompliziert, pflegeleicht, schneidfreudig und einfach scharfzuhalten nach meiner Auffassung nicht. Gefahr ist nur, dass deine japanischen Möhrenspalter dann voraussichtlich viel weniger Zuwendung bekommen ;)

Das Burgvogel Santoku hat im Auslieferungszustand keine dünn ausgeschliffene Klinge, damit machen Möhren auch keine große Freude.

Das K5 macht mir aufgrund der Verarbeitung, der Flacherl-Bauweise und des minimal konvexen Walkschliffs mehr Spaß als die einfachen Herder Santokus. Die schneiden zwar auch sehr gut, an dem Flachschliff kleben die Möhren aber mehr fest als an meinem K5.
 
Danke,
das hilft mir sehr.
Insbesondere auch der Hinweis zum Burgvogel.



Ich würde mir von Claudia vom Messerkontor jeweils ein schön dünn ausgeschliffenes, nagelgängiges und gut verarbeitetes Herder K5 und Petty aussuchen lassen.


Guter Tipp. Finde es Klasse, dass es im e-commerce solchen Kundendienst gibt.
Reicht es da deiner Erfahrung nach eine Anmerkung bei der Bestellung zu schreiben oder sollte man besser vorab mailkontakt aufnehmen?




Gefahr ist nur, dass deine japanischen Möhrenspalter dann voraussichtlich viel weniger Zuwendung bekommen ;)

Das Risiko muss ich wohl eingehen :D
Hatte lange Zeit Spaß an ihnen, wenn sich jetzt K5 und Petty besser schlagen, ist das halt so.
Meine Vorlieben und Erwartungen sind ja auch ständigem Wandel unterlegen. Und vielleicht werden die jetzigen Neuzugänge in ein paar Jahren wieder anderen Messern Platz machen. The circle of knife :irre:
 
Ich gehe davon aus, dass auch eine Bemerkung im Kommentarfeld ausreichend ist. Ich habe bisher aber immer vorab den Kontakt gesucht. Claudia ist z.B. gut über FB zu erreichen.
 
Oh, nen Facebook Account hatte ich nur zwei Jahre.
Irgendwann zwischen 2006 und 2008... :staun:

Ich probier mein Glück mal per Mail.
Besten Dank!
 
Die Messer sind angekommen und ich bin mehr als zufrieden.

Insbesondere mit dem gesamten Service vom Messerkontor. Sehr netter Kontakt, gute Beratung und schneller Versand. :super:

Sowas habe ich bisher nur ganz selten erlebt.


Nicht zu vergessen natürlich auch die Hilfe hier im Forum. Danke!
 
Danke für die Rückmeldung, freut mich zu hören.

Und wie schneiden die Messer jetzt (im Vergleich)?
 
Auch wenn der Kauf schon gelaufen ist, will ich trotzdem noch auf ein verkehrtes Verständnis der Klingengeometrie eingehen:
"Allerdings haben die einen relativ breiten Klingenrücken, was bei manchen Anwendungsgebieten einfach stört weil das Schnittgut bricht (wie zb bei knackigen Karotten)." Das liegt definitiv nicht am Klingenrücken, sondern daran dass die S c h n e i d e nicht dünn genug ausgeschliffen ist, bzw. daran dass die Klingendicke im ersten Viertel ab der Schneide zu schnell an Dicke zulegt. Der Primärwinkel über der Schneide ist einfach nicht spitz/flach genug. Die Rückendicke wirkt sich in Bezug auf die Schneidfähigkeit, zumindest bei Kochmessern, kaum aus.
 
Danke für die Rückmeldung, freut mich zu hören.

Und wie schneiden die Messer jetzt (im Vergleich)?


Bei Gemüse bin ich ziemlich überzeugt.
Allerdings haftet das Schnittgut stärker an der Klinge als bei meinen japanern, was aber i.d.R. kein Problem darstellt.

Beim Fisch bin ich noch unentschieden. Schneiden eigentlich ganz gut, aber irgendwie bin ich mir im Vergleich zu den Japanern noch nicht ganz sicher.
Zugegeben, an Fisch hat das neue Messer bisher auch nur festere Fische wie Lachs, Kabeljau und Zander gesehen, aber ich denke auch bei anderen Fischen sollte das ganz gut klappen.
Fisch ist aber ohnehin nur optional (auch bei den japanischen Allroundern), da für diesen Zweck nen Sashimimesser vorhanden ist.



Bei großen Fleischstücken (7kg ziemlich kaltes und somit festes Ribeye in Steaks geschnitten) und festerem Gemüse (z.B. Kürbis, Knollensellerie) hab ich bei den neuen Messern allerdings das Gefühl, dass diese instabiler sind.
Liegt vielleicht an der dünner ausgeschliffenen Klinge und wohl vor allem meiner Angst, die Dinger direkt kaputt zu machen. :hurt:
Das ist wahrscheinlich irrational und wird sich erfahrungsgemäß im Laufe der Zeit legen (war bei den Aogamis anfangs ähnlich).
Mal sehen. Aber da sehe ich die Schnittleistung der Japaner bisher insgesamt noch etwas besser.


Bis jetzt nicht so richtig gefallen will mir das K5 bei Hühnchen.
Da muss ich noch mal genauer testen, woran das liegt. Vielleicht, weil das Hühnerfleisch ziemlich an der Klinge klebt. :confused:



Also alles in allem bin ich bisher wirklich zufrieden mit der Anschaffung. Die beiden fügen sich gut ins Portfolio ein und werden wahrscheinlich insbesondere genutzt: für Gemüse, in hektischen Phasen (wenn die Messer mal ne Zeit lang nass liegen bleiben) oder wenn die Beiköchin sich mal die Ehre gibt.


Mein Santoku aus Aogami super hab ich sogar schon meinem besten Freund verliehen.
Hat ihn riesig gefreut :)
 
Back