Klinge mit tieferen Ausbrüchen wiederherstellen

eselhund

Mitglied
Messages
115
Hallo,

leider ist mir mein Lucidus Santoku mit SB1 auf den Küchenboden mit Fliesen gefallen, dabei ist ca. 1mm der Schneidfase auf einer Länge von 2 cm herausgebrochen.
Inzwischen schleife ich fast nur noch mit dem Spyderco Sharpmaker, womit ich wahrscheinlich 1 Woche schleifen müsste, um den Ausbruch zu raparieren.
Deswegen möchte ich das als Anlass nehmen ein Schärfgerät mit etwas mehr Abtrag zu kaufen, und nicht das Messer einschicken.
Ich habe zwar auch ein paar Wassersteine, aber die fangen auch bei 1000 an, somit brauche ich auf jeden Fall etwas neues, und ich hätte gerne etwas mit "Führung", da ich gerne Präzise Ergebnisse habe und nicht sehr viel Erfahurng für Freihandschleifen habe...

Bisher habe ich folgende Schärfgeräte gefunden:
• Work Sharp Ken Onion
- Schnell, aber wohl nicht die beste Schneidfase, etwas ballig, Spitze schwierig
- evtl. ist es mit dem Blade Grinder Aufsatz besser? (da dann beide Schneideseiten gleiche Bandlaufrichtung und kein verkratzen durch Führung...)​
• Apex Edge Pro
- Scheint sehr präzise zu sein
- Ich weiß nicht ob der Abtrag gut genug ist für tiefere Ausbrüche​
• Wicked Edge
- Anscheinend noch mal präziser bzw. reproduzierbarer als Apex Edge Pro
- Steine müssen nicht eingeweicht werden, was mir deutlich lieber wäre als beim Apex
- Aber mit 4-stelligem Preis definitiv raus, ich habe keinen Überblick über die ganzen Versionen...​
• Grober Diamantstein
- Günstig, schnell, aber hängt von meinen Fähigkeiten ab, deswegen ist das eigentlich raus...​


Was würdet ihr mir empfehlen?
Evtl. hab ich eine geeignete Lösung übersehen..?
 
Moin

Evtl. hab ich eine geeignete Lösung übersehen..?

Schicke das Messer zu Jürgen Schanz....der schleift dir deinen Klingenausbruch perfekt wieder raus ohne die Klingengeometrie zu versauen und du musst dir kein neues Schärf-/Schleifsystem kaufen ;)

Gruß
chamenos
 
Moin



Schicke das Messer zu Jürgen Schanz....der schleift dir deinen Klingenausbruch perfekt wieder raus ohne die Klingengeometrie zu versauen und du musst dir kein neues Schärf-/Schleifsystem kaufen ;)

Gruß
chamenos

...
Deswegen möchte ich das als Anlass nehmen ein Schärfgerät mit etwas mehr Abtrag zu kaufen, und nicht das Messer einschicken.
...
Danke für deine Antwort, allerdings bin ich mit dem Abtrag des Sharpmakers generell nicht zufrieden und habe bei anderen Messern auch kleine Ausbrüche, die ich mit dem Sharpmaker nicht weg bekomme (obwohl ich auch die Diamant-Stäbe habe) ...
Keine Frage das Ergebnis wäre von Jürgen Schanz mit Sicherheit am besten, evtl. schicke ich es dann auch ein und kaufe mir trotzdem ein neues Schleifsystem...

Habe gerade gelesen, dass die 2x6" Banksteine von DMT auch auf den Apex Edge Pro passen sollen, das wäre natürlich sehr hilfreich.
 
nomal Moin ;)

....und kaufe mir trotzdem ein neues Schleifsystem...

Wenn du "gerne" meditativ vor und an deinen Messern sitzt, dann gönne dir einen Kurs zum Schleifen auf Banksteinen.

Ich selber habe ein Tormek, ein Dutzend Banksteine (kann das auch ;) ), Schleifpasten, Leder, Diamantplatten... das ganze Gedöns.

Ich habe auch schon mit so ziemlich jedem erhältlichen Schleifsystem rumgespielt.... mich nerven die alle maximal.... mit einer Ausnahme.

Und das ist der Wicked Edge. Das Teil kannst du beim Fernsehen gucken benutzen.

Ob es da jetzt das superduper Profi-Spezial-Teil für 1K Euro sein muss,- nun ja.

Irgendwann gönne ich mir den Wicked Edge GO ...oder den WI100.

Kein Umspannen, kein Gewackel.... kein Drama. Das Ding kann meine kleine Tochter bedienen. Und die Ergebnisse sind zum einen beeindruckend und zum anderen reproduzierbar.

Wenn, dann wäre das Ding meine Empfehlung.

Gruß
chamenos
 
Ich kann mich nur Chamenos anschließen und dir raten, das Messer zu Jürgen Schanz zu schicken. Ich würde das Messer keinesfalls als Übungsobjekt benutzen. Hinter einer funktionierenden Klingengeometrie steckt mehr als man auf den ersten Blick vermuten könnte. Wenn du 1mm der Schneidfase wegnimmst und dann eine neue Fase anschleifst, ist das Messer über der neuen Schneidfase aufgrund des flach bzw. leicht konvex zulaufenden Klingenschliffs viel dicker als vorher. Darunter leidet die Schneidperformance erheblich. Deshalb gehört für mich ein Ausdünnen der Klingenflanken zu einem solchen Vorgang.

Wenn du für dich mal ein winkelgeführtes Schleifsystem ausprobieren möchtest würde ich dir den Edge Pro Professional Clone von Ruixin empfehlen. Der kostet nicht viel und macht mit brauchbaren Steinen einen sehr guten Job, auch bei kleineren Ausbrüchen. Größere Ausbrüche ausschleifen und das Ausdünnen der Klingenflanken ist damit und mit vergleichbaren Systemen aufgrund der geringen Auflagefläche der Schleifsteine aber kein Vergnügen. Mit etwas Erfahrung geht das mMn am besten freihand auf groben Banksteinen.
 
Last edited:
Back