Kochmesser Kaufberatung die 1000000ste

WhatTheDuck

Mitglied
Messages
5
Hallo Messer Enthusiasten,

erstmal vielen Dank an die vielen Kompetente Leute die hier wohl jeden Tag diese Threads beantworten, ich hab allein durchs lesen der anderen Threads schon sau viel lernen können. :super:

Da ich viel und gerne koche und mir vor einer Woche eine neue Küche eingebaut habe, wollte ich mein Equipment verbessern und mir ein neues Kochmesser zulegen.

Bisher arbeite ich mit einem Santoku Sabatier Professional (irgendein No Name Hersteller, dachte eigentlich dass Sabatier ein Markenname ist, aber da bin ich denen wohl auf den Leim gegangen) und ein WMF Gemüsemesser. Mit dem WMF Messer bin ich zufrieden, möchte mir aber ein neues Kochmesser zu legen, grundsätzlich komm ich mit dem Santoku gut zurecht und würde eine ähnliche Form bevorzugen, sprich Santoku oder europ. Kochmessser. Ich kaufe immer sehr Preis/Leistungsorientiert ein, daher muss das Budget von ca. 120€ nicht ausgeschöpft werden, aber auch auf keinen Fall Abstriche bei der Qualität machen wegen dem Preis.

Geschliffen wird mit einem Schleifstein (1000/3000), neuer Wetzstahl und Magnethalter wird noch gekauft.

Nach längerer Recherche bin ich inzwischen bei folgenden Produkten:
In Klammern steht meine Einschätzung, bitte verbessern wenn ihr was anders seht.

Tojiro DP 3 Lagen HQ 21 cm (1. Favorit, P/L sehr gut und bietet am meisten Vorteile)
AOKI Grand Chef Gyuto,21 cm Klingenlänge (2. Beste Messer der Auswahl, teuer)
ZWILLING Diplôme 20cm (Stabilste dafür weniger scharf, P/L gut)
Takamura R2 (Schärfste, aber weniger als Allrounder sondern nur zum fein schneiden gedacht)




- Fleisch/Gemüse/Fisch

- Kochmesser ca. 20cm;

- Tendenz Rostfrei

- ca 120 €


Aktuell steht die Entscheidung primär bei Tojiro DP 3 Lagen HQ 21 cm vs AOKI Grand Chef Gyuto 21. Beide sind wohl anständige Produkte, Designtechnisch gefällt mir das Tojiro besser.
Wie bereits erwähnt soll es als Allround Messer taugen, da ich mich kenne werde ich die Klinge nicht immer nach dem Schneiden sofort putzen, daher wäre Rostfrei relativ wichtig.

So, was will ich jetzt noch Wissen?

1. Sind meine Einschätzungen über die Produkte richtig und ist kein Schrott dabei?
2. Sind die Messer für einen Anfänger geeignet (ich Koch schon lange bin aber Anfänger im Bereich hochwertiger Messer, daher lieber nichts zu spezielles)
3. Sind sie Rostfrei und einigermaßen Pflegeleicht (Basics wie keine Spülmaschine und Co. sind mir bekannt)
4. Kann man sie anständig schärfen?

Grüße aus dem Allgäu
 
Ich würde das AOKI bzw. Sakai Takayuki Grand Chef Gyuto vorn sehen, da es noch etwas schneidfreudiger ausgeschliffen ist, als das Tojiro. Der "Schwedenstahl" vom Grand Chef lässt sich dabei wesentlich länger durch wetzen scharfhalten, ist aufgrund seiner Zähigkeit unempfindlicher gegen Ausbrüche und lässt sich einfacher auf dem Stein schärfen als der sprödere VG-10 vom Tojiro. Der VG-10 hält allerdings etwas länger die Schärfe, ist also schnitthaltiger. Für mich spielt in der Küche gute Wetzbarkeit aber eine wichtigere Rolle als Schnitthaltigkeit.

Das Takamura ist das am leichtesten schneidende Messer mit dem hochwertigsten Stahl in deiner Vorauswahl. Allerdings bedarf es zumindest einer stabilen Microfase, die du anbringen (lassen) müsstest, um es etwas besser vor Chipping zu bewahren und selbst dann ist es immernoch empfindlicher als die anderen genannten. Es ist ein tolles Messer, das Spaß macht, aber für mich kein Allrounder für alle Lebenslagen.

Das Herder K5 kommt aufgrund seiner Klingenlänge von 18cm nicht in Frage? Ein gutes nagelgängig ausgeschliffenes K5 schneidet auch sehr leicht ohne dabei so empfindlich zu sein wie das Takamura. Ein guter Kompromiss wie ich finde.

1. Ja
2. Ja, bis auf das Takamura, siehe oben.
3. Ja, aufgrund des Griffmaterials sogar ausgesprochen pflegeleicht.
4. Die Stähle des Grand Chef und des Zwillings sind sehr leicht zu schärfen, für VG-10 und R2 kann etwas Erfahrung nicht schaden, die Stähle stellen aber keine unüberwindbare Hürde dar, brauchbares Schleifequipment vorausgesetzt.
 
Last edited:
Das K5 war mir am Anfang der Recherche noch zu teuer, da man ja aber im Laufe immer weiter noch oben tendiert mit dem Preis, liegt es inzwischen im unteren Preissegment :D.

Also Takamura ist raus wegen der Empfindlichkeit, Tojiro verliert gegen das Takayuki und Zwilling wollte ich eh vermeiden da es mir zu "unspektakulär" ist, außerdem hat mein Bruder schon eins und ich kann ja nicht nach 3 Tagen Recherche dann das gleiche kaufen :D.


Also K5 ist durchaus ne Möglichkeit. Dann steht jetzt wohl K5 (rostfrei) gegen Takayuki. In weclchen Punkten die zwei Kandidaten im direktem Vergleich?
 
Last edited:
Back