Herder K5 - Stahl vs Carbon und Equipment zum Schärfen

readme42

Mitglied
Messages
2
Hallo zusammen, mein erstes vernünftiges Küchenmesser soll her. Bisher liegen in meiner Schublade nur Billigmesser - Ikea und Co lassen grüßen ;)

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Rein privat

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Als erstes Messer nichts allzu ausgefallenes.

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Fleisch, Gemüse, Gewürze, Kräuter. Alle normalen Schnippeleich - in der Regel kein Knochenkontakt.


*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Normales Kochmesser


*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Gerne rostfrei, aber eventuell auch Carbon :D


*Welches Budget steht zur Verfügung?
150 + Zubehör

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Gerne online - hab mich aber auch schon im Ladengeschäft und bei bei Messerkontor umgeschaut.

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.


Mein aktueller Top-Favorit ist das Herder K5 - ich bin mir allerdings noch nicht ganz sicher ob rostfrei oder in Carbonstahl.
Unterscheiden sich die notwendigen Schärfutensilien bei den beiden unterschiedlichen Stahlsorten? Was würdet ihr einem Einsteiger oder Erfahrung im Messerschärfen für das K5 a) in rostfrei und b) in carbon empfehlen?

Müssen Carbonmesser immer "eingeölt" werden? Ich hab eine schöne Magnetleiste für Messer aus Nussbaum - da wäre es sicherlich ungeschickt eingeölte Messer anzuhängen ;)

Bzgl. Zubehör zum Scharfhalten liest überall komplett unterschiedliche Aussagen: Nur Wetzstahl, lieber Keramikstab, Schleifsteine, Lederriemen ... Ein Laden in der Innenstadt hatte mir den IOXIO Duo Keramikstab und einen Lederriemen empfohlen, aber das passt irgendwie nicht so recht zu euren Empfehlungen hier.

Also zusammengefasst: Ich hätte gerne das K5, dazu sinnvolles Schärfzubehör, das ich auch für meine "normalen" Billigmesser verwenden kann. Und etwas Entscheidungshilfe ob Carbon oder nicht :)
 
Servus,

ein Herder, wenn ernsthaft dünngeschliffen, also nagelgängig, lässt sich sehr, sehr lange mit einem Wetzstahl ( Empfehlung Dick Mikrofeinzug ) scharfhalten. Erst wenn die Schneidenspitze kaum mehr auf einen Wetzstahl reagiert und nach ein paar mal schneiden sofort wieder stumpf ist, dann muss die Schneide neu aufgebaut werden und dazu reicht ein guter 3k Stein und ein paar Züge pro Seite.

Beide Herderstähle, egal ob rostend oder rostträge lassen sich leicht und gut wetzen. Am besten ist es, wenn du ein K5 entweder in einem Laden kaufst und dich von der Qualität des Schliffes und Griffes selbst überzeugst, oder du bittest einen Onlinehändler deines Vertrauens ( z.B. Claudia vom Messerkontor ) er möge dir eines aussuchen.

Ölen brauchst du ein C-Stahlmesser nur, wenn du es längere Zeit unbenutzt liegen lässt, ansonsten einfach gut abtrocknen. C-Stahl patiniert und wird fleckig und grau-braun und braucht ein wenig Zeit, bis er Zwiebel nicht mehr braun werden lässt. Ist eine Sache von Vorliebe und Akzeptanz. Wenn rostträge, dann mit P.O.M. Griff, das ist dann ein sorgloses Messer, dass man komplett überspülen kann, ohne den Griff zu pflegen. Bei einem Holzgriff musst du vorher imprägnieren, bzw. regelmäßig ölen, sonst trocknet er völlig aus und vergraut.

Gruß, güNef
 
Servus güNef,

vielen Dank für deine Antwort. Na das klingt einfach - Es wird das Herder K5 rostfrei und ein Dick.

Kann es sein, dass du den Superfeinzug und nicht Microfeinzug meinst? Ich kann zumindest nur den Superfeinzug finden.

Und irgendwann kommt ein Schleifstein dazu :)
 
Das ist der Stahl, Dick Micro, gibt es bei Markus Heucher günstiger.

Also der? -> https://www.markusheucher.com/de/dick-dickoron-micro-30cm-oval-superfeinzug-grauer-kunststoffgriff-75003-30-10175003300.html?starget=PC%2c+ProductTexts%2c+ProductAttributes&stext=Dick+Micro&stargetjunction=Any

Hab' auch schon nach den im Forum empfohlenen Microfeinzug gesucht und finde immer "nur" den Superfeinzug. Oder ist der EICKER Professional Wetzstahl oval MicroFeinzug gemeint?

Gruß
ISUAS
 
Back