Messer für "Sonstiges" gesucht

Gurkje

Mitglied
Messages
4
Aloha Messerforums Gemeinschaft,

als stiller Mitleser konnte ich hier schon viel von dem geschriebenem Wissen profitieren und habe aufgrund dessen ziemlichen Spaß am Thema Messer und Schärfen gefunden. Eine Art Grundaustattung habe ich mir aufgrund dessen auch schon zugelegt und damit ein paar Grundkenntnisse bei der Messerschleiferei erlangt. Auch ein Grundverständniss für die halbwegs richtige Verwendung (hoffentlich) der verschiedenen Küchenmesser Typen und Arten konnte ich hier heraus lesen.

Nun dachte ich mir, will ich eine Stufe tiefer in die Materie eintauchen und würde dazu ganz gerne mein Bonus-Punkt Zwilling Messer ersetzen




*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Grundsätzlich um die Erweiterung, ein Nakiri und Yanagiba sowie ein Kochmesser sind vorhanden, dieses würde ich aber ganz gerne durch ein Gyuto ersetzen.


*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Privat

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein


*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien


Ganz hübsch finde ich die Miyabi Birken Messer, abgesehen von dem Damast Gedöns, also Grundsätzlich eher Japanisch Gyuto mäßig


*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

Es soll für alles eingesetzt werden, dass nicht mit dem Nakiri oder Yanagiba geschnibbelt wird, bzw. bei Gedöns bei dem es sich durch die Menge und Heterogenität das Schnittguts nicht lohnt eines der "spezielleren" Messer zu verwenden (Man ist dann doch manchmal etwas Faul und möchte dann lieber eins statt 2 oder 3 Messer reinigen)


--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:




*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Gyuto ca. 20cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?


Ein rostfreier Stahl wäre Super, falls es doch mal irgendwie vergessen wird zu trocknen. Also ich denke ein PM Stahl wäre ganz gut


*Welches Budget steht zur Verfügung?

Um die 200€


*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?


Das ist Egal




*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.



MIYABI 5000 MCT Gyutoh 20 cm: https://www.zwilling.com/de/miyabi-...gid=our-brands_miyabi_cutlery_5000mct#start=1 (oder eben das mit dem Birkenholzgriff, ich meine die Schneidelage ist aus gleichem Material. Allerdings fehlt mir bei beiden Miyabi Messern so ein bisschen das gewisse Extra, wirkt etwas zu industriell gefertigt)
MIYABI 5000 MCD Gyutoh 20 cm, Braun, Birke: https://www.zwilling.com/de/miyabi-...1-0.html?cgid=cutlery_japanese-knives#start=1

https://www.japan-messer-shop.de/Neu-eingetroffen/ASAGAO-Takamura-Migaki-R2-PM-Stahl-Gyuto.html (Hier finde ich den Griff nicht ganz so hübsch und ich habe Bedenken aufgrund der relativ dünnen Klinge bezüglich der "Alltagstauglichkeit")
 
Moin

Das MCD also mit Birkenholz gibts deutlich günstiger

https://www.markusheucher.com/de/mi...01-0-281343732010.html?cag=ss|s1011&f=57(882)

Da du ja schon Messer fürs Grobe hast spricht nichts gegen das Takamura... da muss nur eine etwas stabilere Schneidfase drann...dann gibts auch keine Probleme....ich hab 30 Grad insgesamt genommen...kein Ärger

https://www.meesterslijpers.nl/takamura-messen

Ich hab mir einen besseren Griff dranbauen lassen....kostet natürlich extra

39491576pk.jpeg
 
Ahoi,

danke für die Antwort!

Ist das Takamura Messer denn als Kochmesser Ersatz zu gebrauchen ? Oder ist das dafür zu "filigran" ? Das wäre nämlich so meine Idee bzw. Bedenken dass es dadurch ein "normales" westliches Kochmesser (wie es z.B. das Zwilling wäre) nicht ersetzen kann. Oder ob da ein anderes Messer z.b. so ein Miyabi (so wie ich gelesen habe sind die nicht so fein ausgeschliffen) besser geeignet wäre.

Schlussendlich hätte ich ganz gerne zum Nakiri und Yanagiba ein Allzweck(/-tag-)messer, welches das Bonus-Punkte Messer mehr oder weniger ersetzt (klar wenn es sehr grob zu geht dann würde ich es wohl hervor holen oder ein Sägemesser nutzen).

Grüße
 
Moin

Das Takamura ist filigran...da muss man Querbelastung vermeiden...gerade Schnitte auch mit Sellerie kein Problem.
Das MCD 5000 hat mehr reserve...definitiv.

ABER : Beide haben PM Stahl...da muss man wirklich etwas vorsichtiger sein als mit Wüsthof und co...HRC 62 und mehr ist halt spröde..

Gruss

Micha
 
Alles klar, danke!


Dann müsste ich mir also überlegen ob ich ein bisschen mehr "Reserve/Stabilität" möchte oder einen feineren Schnitt, sofern man die Optik außen vor lässt.

Gäbe es denn noch weitere Empfehlungen die in die Richtung gehen ?
 
Noch eine "doofe" Frage hätte ich: Eignet sich das Miyabi Messer zum Knoblauch drücken mit der flachen Seite ? (Denke mit dem Takamura wäre es nicht zu Empfehlen)
 
Wenn das Miyabi schon sone schöne flache Edelstahlplatte am Ende des Griffes hat nimmst du natürlich dieses Ende zum Zerdrücken damit die Schale abplatzt. Wenn du unbedingt die Klinge nehmen willst, solltest du den Knoblauch halt nicht unter die empfindliche Schneide legen, wo das Material dünn und empfindlich gegen Querbelastung ist. Ich würde aber das Griffende benutzen.
 
Back