Kaufberatung "Instandhalte-Ausrüstung" für Küchenmesser

Asalluhi

Mitglied
Messages
1
Hallo zusammen,

weil ich mir endlich mal ein ordentliches Küchenmesser leisten wollte, lese ich hier seit einigen Wochen still mit und habe hier schon einiges an nützlichen Infos gefunden. Habe mich aber jetzt kurzentschlossen zu einer Anmeldung entschieden, um vielleicht noch die eine oder andere weiterführende Frage stellen zu können. Ich freue mich auf Eure Kommentare (und danke schonmal im Voraus für die Hilfe) :)

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob meine Frage hier an der richtigen Stelle ist, aber da es um Anschaffungen bzgl Küchenmesser geht, schien mir das sinnvoll (falls nicht bitte gerne verschieben).

Ich habe mich nach einige Recherche dazu entschieden, dass das Herder K5 in Carbon wohl für meine Ansprüche/Budget/Fähigkeiten die richtige Wahl ist und werde mir das wohl demnächst zulegen. Allerdings bin ich immer noch ziemlich ratlos, welche Ausrüstung da für mich die richtige wäre, das Teil scharf zu halten.

Bis jetzt habe ich wahrscheinlich mehr schlecht als recht so einen billigen Wetzstahl für meine billigen Messer benutzt. Ich glaube aber, dass ich meinem neuen Messer damit nicht unbedingt was Gutes tue.




Meine konkrete Frage ist also: Was sollte ich mir nun am besten zulegen, um mein Messer( HerderK5 Carbon) auch als Anfänger - ohne großartiges technische Wissen - einigermaßen instand halten zu können. :confused:
Ich habe hier schon gelesen, dass Leute einen Dick Mikrofeinzug oder einen Shapton Pro 2000 empfohlen habe. Wäre eins davon für meine Situation angemessen oder doch was ganz anderes? Wie gesagt habe ich weder viel Erfahrung noch Ahnung vom korrekten Umgang mit beiden, bin aber durchaus lernwillig und bereit mich übenderweise an meinem alten Kram auszuprobieren, bis ichs einigermaßen beherrsche.



Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen einigermaßen verständlich rüberbringen.
Ich freue mich auf Eure Antworten und wünsche allen ein schönes Wochenende,
Asalluḫi
 
[...] wünsche allen ein schönes Wochenende,
Asalluḫi
Danke, das wünsche ich dir auch!

Du kannst das Wochenende dafür nutzen, dich in den Forenbereich "Wartung und Pflege" einzulesen, wo nun deine Anfrage zu finden ist, nachdem ich sie hierher verschoben habe.
Neue Tipps sind ja nicht wirklich zu erwarten. ;)
 
Back