Rasiermesser 15/16"

Dieter739

Mitglied
Messages
78
Hallo Forum,

nach längerer Zeit mal wieder was für die gepflegte Nassrasur. Heute möchte ich euch ein feststehendes Rasiermesser zeigen, das ich kürzlich fertig gemacht habe. Hier handelt es sich um ein 15/16". Dieses Messer ist aus 1.2235 mit halbhohlem Schliff, großen Grooves und einfachem Filework am Klingenrücken, Serrierung an der Unterseite, Spiegelpolitur rundum und fein satinierter Klinge.

Da es sich um ein feststehendes Messer handelt braucht es natürlich auch etwas zur Aufbewahrung. In diesem Fall eine Auflage aus Palisander mit Spacern aus Kirinite. Ich habe hier zum ersten Mal mit Palisander gearbeitet, war aber sehr positiv überrascht von der feinen und schimmernden Struktur und dem schönen Kontrast des Holzes.

Anregungen, Fragen, Kommentare sind wie immer gerne willkommen!

Schönes Wochenende!

Gruß
Dieter















 
Hallo Dieter,

dieses feststehende Rasiermesser ist wieder mal eine Klasse für sich! :super:

Die fließenden Linien, das Filework und die feine Politur des Stahls gefallen mir außerordentlich gut. Die Auflage aus Palisander (vermutlich Santos Palisander) mit den Spacern aus Kirinite machen das Ganze edel und modern.

Ich verstehe gut, dass dir Palisander gefällt. Ich habe es schon ein paar mal für Griffschalen verwendet und bin immer wieder begeistert, welch schönen Glanz es ohne großen Aufwand beim Polieren annimmt.

Hast Du schon Erfahrungen mit 1.2235 als Stahl für Rasiermesser gemacht, ist er mit 1.2210 vergleichbar?

Mit welcher Körnung hast Du zum Schluss geschliffen, nach meiner Einschätzung sieht das nach max. 600 aus oder doch feiner?

Insgesamt hast Du da wieder ein Meisterwerk geschaffen. Ich hoffe wir werden zukünftig noch viel von dir zu sehen bekommen.

Gruß

Matthias
 
Last edited:
Hallo Dieter

Ich habe das Messer gestern schon gesehen, komme aber jetzt erst dazu, was zu schreiben. Also: ich bin hin und weg. Es lädt einerseits zum Nutzen ein, sieht aber auf der anderen Seite auch supercool dekorativ aus. Definitiv ein dickes Respekt von mir...


Alx
 
Hallo,

vielen Dank für deinen Kommentar und das Lob Matthias!! :)

Das ist Santos Palisander, das ist richtig und ich werde ihn definitiv demnächst auch öfter mal verwenden! Das gute Stück lag schon lange bei mir rum - sah im Rohzustand auch eher unscheinbar aus, aber wie du schon geschrieben hast - mit wenig Aufwand hat das Holz wirklich einen sehr schönen Glang!

Hast Du schon Erfahrungen mit 1.2235 als Stahl für Rasiermesser gemacht, ist er mit 1.2210 vergleichbar?

Über Langzeiterfahrungen kann ich mit dem 1.2235 bisher noch nicht berichten. Ich hatte einen Prototypen vor diesem Messer gebaut und mich damit bisher nur zweimal rasiert (ich teste gerade noch zwei andere Stähle, daher wird es noch ein bisschen dauern, bis ich wieder auf das 1.2235-Messer zurück greife).
Es war aber zweimal eine sehr sanfte Rasur, von dem her konnte ich keinen Unterschied zum 1.2210 bemerken. Grundsätzlich würden sich verschiedene Stähle für ein Rasiermesser eignen. Jeder mit anderen Stärken u. Schwächen im Vergleich zum 1.2210. Im englischsprachigen Raum wird auch gerne der O1 für Rasiermesser verwendet. Beim 1.2235 ist mir jedenfalls aufgefallen, dass es etwas länger dauert eine schöne Spiegelpolitur herzustellen, das geht beim 1.2210 definitiv schneller. Ich denke, dieser hat sich deshalb bei Rasiermessern durchgesetzt, da er die besten "Allroundeigenschaften" für ein Rasiermesser mitbringt. Hohe Härte, sehr gute Polierbarkeit und auch gute Verfügbarkeit des Stahls.

Mit welcher Körnung hast Du zum Schluss geschliffen, nach meiner Einschätzung sieht das nach max. 600 aus oder doch feiner?

Auch da liegst du richtig - das ist Körnung 400.


Vielen Dank auch Alex!! Freut mich sehr, dass dir das Messer gefällt! :)

Gruß
Dieter
 
Back