Anzeige

Anzeige

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Schleifen mit selbstgebauten Bandschleifer

  1. #1
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    04.08.19
    Beiträge
    25

    Schleifen mit selbstgebauten Bandschleifer

    Anzeige

    Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Hallo Forum,
    habe heute das erste Mal in meinem Leben mit einem Bandschleifer gearbeitet und das ausgerechnent mit meinem selbst gebastelten Gerät.
    Ich habe Trizact Bänder 50x2000 mm. Allerdings Beim Probeschleifen mit einem alten Messer mit dünner Klinge habe ich festgestellt das die Kanten ziemlich rund geschliffen werden und die Fläche fast gar nicht. Da mein Antriebsrad nicht perfekt rund ist, vibriert das Schleifband auch etwas. Liegt das daran? Mache ich etwas falsch? Ist das normal? Wie ruhig muß das Band laufen (v=ca. 14 m/sec)?
    Für ein paar Hinweise wäre ich sehr dankbar.
    Viele Grüße
    Eiter

  2. # Anzeige
    Registrierte Benutzer sehen hier keine Werbung


    >
  3. #2
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    21.07.04
    Ort
    Franken
    Beiträge
    454

    AW: Schleifen mit selbstgebauten Bandschleifer

    -ein paar Infos mehr wären schon nötig:
    Planschleifauflage oder Kontaktrad?
    Wenn Planschleifauflage, liegt das Band an?
    Bandspannung?
    Foto vom Gerät oder Video?
    Körnung der Bänder?

  4. #3
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    04.08.19
    Beiträge
    25

    AW: Schleifen mit selbstgebauten Bandschleifer

    Danke für die Antwort!

    Hier zwei Bilder





    Das Band liegt auf der Schleifauflage an und ist gespannt. Ich weiß aber nicht wie hoch die Bandspannung ist oder ob sie ausreichend ist.
    Ich habe mir mittlerweile Hubwagenräder bestellt und damit wird das Band sicher ruhiger laufen als mit dem Plastikrad (eiert, da aus 2 Rädern hergestellt).
    Band Körnung 80(für Holz) und Körnung 600 (für Metall). Habe auch weitere Körnungen da.

  5. #4
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    21.06.05
    Beiträge
    945

    AW: Schleifen mit selbstgebauten Bandschleifer

    Nett! Schön einfach, aber ich kann dir auf den ersten Blick sagen warum dein Band wahrscheinlich "Eiert". Die Blechwinkel sehen sehr windig aus, ich nehme an, dass die das Problem mit verursachen.
    Natürlich kann ich mich n, aber bei dem langen Band und den zug den es entwickelt würde es mich nicht wundern.
    Ansonsten mag ich einfach und gut!

  6. #5
    Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied
    Registriert seit
    07.04.10
    Ort
    NRW/LIP
    Beiträge
    449

    AW: Schleifen mit selbstgebauten Bandschleifer

    Moin

    Du arbeitest auf jeden Fall sauber, aber ich sekundiere den Kommentar zum Winkel. Da muss unbedingt ein stärkeres Blech hin oder eine seitliche Verstärkung. Wenn du eines der Räder dann noch etwas ballig gestaltet, wirst du einen stabilen Bandlauf erreichen können. Ballig zum Beispiel erstmal durch Tape in der Mitte des Rades, oder ein bisschen Fahrradschlauch aufspannen, oder das Holz ein bisschen mit ner Feile vetballigen oder....

    Gruß
    Alex

  7. #6
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    04.08.19
    Beiträge
    25

    AW: Schleifen mit selbstgebauten Bandschleifer

    Moin, Moin!
    Danke für die Stellungnahmen.
    Das Antriebsrad aus Holz ist bereits ballig geschliffen, innen ca. 2 mm mehr Durchmesser als außen, sonst würde es auch sofort abspringen.
    Die beiden Winkel vibrieren seitlich etwas, wenn auch minimal, und gehören verstärkt, aber das eigentliche Schwingungsproblem ist die Unrundheit/unrunder Lauf der Räder im Zusammenhang mit der großen Spannweite des Bandes.
    Das (leichte) Vibrieren des Bandes an der Oberseite dürfte wohl auch die Ursache für mein eigentliches Problem sein, dass die Kanten rund geschliffen werden.
    Man muß auch die Klinge sicher etwas auf die Platte drücken damit flächig abgeschlliffen wird.
    Ich habe mir erstmal ein paar gescheite Räder mit Kugellager bestellt und baue das ganze noch mal um.

    Viele Grüße!
    Eiter

  8. #7
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    16.03.19
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    87

    AW: Schleifen mit selbstgebauten Bandschleifer

    Wow, was für ein einfaches und schlaues Maschienchen

  9. #8
    Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied Avatar von no bird
    Registriert seit
    16.03.08
    Ort
    am Fuß der Burg Hornberg
    Beiträge
    1.119

    AW: Schleifen mit selbstgebauten Bandschleifer

    Anzeige

    Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Servus Eiter
    ich würde oben auf der Planschleiffläche eine plangeschliffene Stahlplatte befestigen die kann ruhig 5mm über die Bandlinie stehen .
    Auf dem ersten Bild sieht man , daß das Band nicht 100% aufliegt , wenn du dann dein Messer zum Schleifen draufdrückst
    macht das Band eine kleine Welle und das Schleifgut verrundet .
    Die überstehende Stahlplatte hilft bestimmt auch gegen die Verrundung .

    Viel Spaß mit deinem Bandschleifer
    Norbert
    Geändert von no bird (27.10.20 um 22:10 Uhr)
    ...und will Dich jemand aus der Ruhe bringen so denke an die Worte des Götz v. Berlichingen

    NIVEAU ist keine Hautcreme

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Meine ersten beiden Selbstgebauten
    Von Baerle im Forum Handgemachte Messer - Allgemeine Diskussion
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.12.11, 09:29
  2. Meine ersten selbstgebauten Messer
    Von Strada im Forum Galerie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.10.10, 20:56
  3. Klingenhalter zum Schleifen am Bandschleifer
    Von messerwerkstatt im Forum Werkzeug
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.10, 22:14
  4. Material für selbstgebauten Schmiedehammer
    Von Litle im Forum Schmiedewerkzeug
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.06.07, 20:21
  5. Schleifen mit Bandschleifer
    Von Panda im Forum Wartung & Pflege
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.05, 10:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •