Anzeige

Anzeige

Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Victorinox Tomaten- Tafelmesser..... zum Zusammenklappen

  1. #1
    Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied (gewerblich)
    MF-Moderator
    Avatar von chamenos
    Registriert seit
    07.07.06
    Ort
    BERLIN
    Beiträge
    9.933

    Victorinox Tomaten- Tafelmesser..... zum Zusammenklappen

    Anzeige

    Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Moin

    Das SAK-Unterforum soll ja nur "schweizer Armeemesser" behandeln, - darum hier.

    Victorinox bietet jetzt das wohl jedem bekannte Tomaten- bzw. Tafelmesser neuerdings in einer zusammenklappbaren Variante an.

    Mag für den ein oder anderen von Interesse sein


    mit Wellenschliff:
    https://www.victorinox.com/de/de/Pro...e-/p/6.7831.FB

    und mit glatter Klinge:
    https://www.victorinox.com/de/de/Pro...e-/p/6.7801.FB

    Gruß
    chamenos
    Alles was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. M. Aurelius
    Impressum
    hier die Angebote exklusiv im Messerforum

  2. # Anzeige
    Registrierte Benutzer sehen hier keine Werbung


    >
  3. #2
    Ehrenmitglied MF-Mitglied Avatar von herbert
    Registriert seit
    16.09.00
    Ort
    Deutschland, 52372 Kreuzau
    Beiträge
    2.833

    AW: Victorinox Tomaten- Tafelmesser..... zum Zusammenklappen

    Mit linerlock! Mein Liebllingsbrötchenmesser nun klappbar! Leider schon Warteliste.
    Muß ich haben
    herbert
    -----------------------------------
    Gold is for the mistress - silver for the maid
    Copper for the craftsman cunning in his trade.
    "Good!" said the Baron, sitting in his hall
    But iron - cold iron is master of them all.
    Rudyard Kipling (1865 - 1936)

  4. #3
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    21.06.09
    Ort
    Moselle / Lorraine / France / Terre
    Beiträge
    871

    AW: Victorinox Tomaten- Tafelmesser..... zum Zusammenklappen

    Na da sag' ich doch mal Danke für die Info!

  5. #4
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    09.05.07
    Beiträge
    180

    AW: Victorinox Tomaten- Tafelmesser..... zum Zusammenklappen

    Danke für die Info - Von Chamenos wird man ja besser informiert als wenn man Victorinox bei Twitter folgt.
    Das könnte mal ein Klappmesser sein, das ich sogar in meiner Arbeit im Pausenraum benutzen kann ohne dass jemand Panik bekommt.
    Hoffentlich ist es bald überall erhältlich.
    Gruß Froghunter

  6. #5
    Ehrenmitglied MF-Mitglied Avatar von herbert
    Registriert seit
    16.09.00
    Ort
    Deutschland, 52372 Kreuzau
    Beiträge
    2.833

    AW: Victorinox Tomaten- Tafelmesser..... zum Zusammenklappen

    Ach ja, vor lauter Begeisterung habe ich das glatt vergessen: Chamenos, vielen Dank! Im Laufe der Jahre hast du mehrfach interessante Messer vorgestellt und zur Leerung meines Portemonnaies beigetragen, nicht das ich das bedauerte. Im Gegenteil. Allein schon wenn ich an den Bushman Folder denke.....
    herbert
    -----------------------------------
    Gold is for the mistress - silver for the maid
    Copper for the craftsman cunning in his trade.
    "Good!" said the Baron, sitting in his hall
    But iron - cold iron is master of them all.
    Rudyard Kipling (1865 - 1936)

  7. #6
    Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied (gewerblich)
    MF-Moderator
    Avatar von chamenos
    Registriert seit
    07.07.06
    Ort
    BERLIN
    Beiträge
    9.933

    AW: Victorinox Tomaten- Tafelmesser..... zum Zusammenklappen

    Hallo

    Zitat Zitat von herbert Beitrag anzeigen
    Im Laufe der Jahre hast du mehrfach interessante Messer vorgestellt und zur Leerung meines Portemonnaies beigetragen, nicht das ich das bedauerte.
    Immer wieder eine Freude

    Hier scheint das Messer verfügbar: https://www.schweizer-messer.eu/Vict...warz/2517.html

    Gruß
    chamenos
    Alles was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. M. Aurelius
    Impressum
    hier die Angebote exklusiv im Messerforum

  8. #7
    Ehrenmitglied MF-Mitglied Avatar von herbert
    Registriert seit
    16.09.00
    Ort
    Deutschland, 52372 Kreuzau
    Beiträge
    2.833

    AW: Victorinox Tomaten- Tafelmesser..... zum Zusammenklappen

    da gibts das, in schwarz. Ich habe es bestellt, und wenn Victorinox mich anschreibt, dass das rote wieder lieferbar ist, dann will ich das auch.
    Bin gespannt, es ist im Prinzip ja wie die berühmten Brötchenmesser, nur klappbar. Für die Brötchenmesser habe ich mir sogar eine Kydex besorgt.
    Das wird ja jetzt einfacher.
    Danke nochmal.
    herbert
    -----------------------------------
    Gold is for the mistress - silver for the maid
    Copper for the craftsman cunning in his trade.
    "Good!" said the Baron, sitting in his hall
    But iron - cold iron is master of them all.
    Rudyard Kipling (1865 - 1936)

  9. #8
    Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied Avatar von Headshrinker
    Registriert seit
    18.05.02
    Beiträge
    1.694

    AW: Victorinox Tomaten- Tafelmesser..... zum Zusammenklappen

    Zitat Zitat von herbert Beitrag anzeigen
    ... Für die Brötchenmesser habe ich mir sogar eine Kydex besorgt. ...
    Ein schwarzes Brötchen-/Tomatenmesser mit Wellenschliff in orangener Kydex ist seit bestimmt zwölf Jahren mein Begleiter bei fast allen Urlauben, Reisen und Wanderungen und war schon auf der halben Welt dabei. Die Kombination wurde damals von jemandem hier im Forum angeboten, 2,50 Euro für das Messer und 20 für die Kydex oder so. Eine Topinvestition jedenfalls.

    Schön, dass es das jetzt zum Klappen gibt. Danke chamenos für den Tip! Habe auch mal bestellt und bin gespannt, wann´s kommt.

  10. #9
    Ehrenmitglied MF-Mitglied Avatar von herbert
    Registriert seit
    16.09.00
    Ort
    Deutschland, 52372 Kreuzau
    Beiträge
    2.833

    AW: Victorinox Tomaten- Tafelmesser..... zum Zusammenklappen

    Das war Forummitglied Der Brumml:
    so ab post 191. Ich weiß nicht, ob er noch aktiv ist.
    Bei mir ist es grad umgekehrt: Schwarze Kydex rotes Vic. man kann auch ein kleines Teclock montieren.
    unten mal zwei Bilder, mit rotem und klassisch schwarzen Griff
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	vic rod schwarz kydex.jpg 
Hits:	36 
Größe:	113,8 KB 
ID:	237533   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	vic rot in kydex.jpg 
Hits:	16 
Größe:	112,9 KB 
ID:	237534  
    Geändert von herbert (14.09.20 um 19:44 Uhr) Grund: bilder dazu
    herbert
    -----------------------------------
    Gold is for the mistress - silver for the maid
    Copper for the craftsman cunning in his trade.
    "Good!" said the Baron, sitting in his hall
    But iron - cold iron is master of them all.
    Rudyard Kipling (1865 - 1936)

  11. #10
    Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied Avatar von Headshrinker
    Registriert seit
    18.05.02
    Beiträge
    1.694

    AW: Victorinox Tomaten- Tafelmesser..... zum Zusammenklappen

    Jep, und bei mir die umgekehrte Farbkombi.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20190414_121601 Kopie (1).jpg 
Hits:	53 
Größe:	348,1 KB 
ID:	237535

    (war hier zu sehen: https://www.messerforum.net/showthre...=1#post1072134)


    Aber hier soll es ja jetzt um die Klappversion gehen.
    Geändert von Headshrinker (14.09.20 um 22:01 Uhr)

  12. #11
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Hamburg-Hausbruch
    Beiträge
    1.265

    AW: Victorinox Tomaten- Tafelmesser..... zum Zusammenklappen

    Danke Chamenos für den Hinwies, da is Weihnachten für meine Eltern ja schon halb erledigt!

    Hat schon jemand Erfahrungswerte wie das mit Krümeln zwischen Lockbar und Griff aussieht?

  13. #12
    Moderator Spyderco Forum MF-Mitglied
    MF-Moderator
    Avatar von Peter1960
    Registriert seit
    23.09.05
    Ort
    (Nieder-)Österreich
    Beiträge
    5.043

    AW: Victorinox Tomaten- Tafelmesser..... zum Zusammenklappen

    Lieben Dank für diesen Hinweis Florian!

    Auch ich freue mich schon darauf die ersten Erfahrungsberichte über diesen Außer-Haus-Begleiter zu lesen ...
    Peter - Spydiewiki.com
    "Integrity is being good even if no one is watching"
    Spyderco's company motto

  14. #13
    Ehrenmitglied MF-Mitglied Avatar von herbert
    Registriert seit
    16.09.00
    Ort
    Deutschland, 52372 Kreuzau
    Beiträge
    2.833

    AW: Victorinox Tomaten- Tafelmesser..... zum Zusammenklappen

    Anzeige

    Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Es ist da, heute gekommen!!!!!!!!!

    Ich liebe es bereits jetzt, und da ich am Montag eine längere Bahnreise antrete, werde ich die edle Kunst der Selbstverpflegung stilvoll zelebrieren.

    Gewicht:
    Also, es wiegt 43 g gegenüber dem Fixed, welches 27 g wiegt.

    Markierung
    Swiss made steht jetzt nicht mehr auf der Klinge, sondern auf dem Heft, Bild 3 und die Klinge bei dem Klapper ist wohl auch etwas dicker.

    Klilngendicke:
    Am Rücken in der Mitte der Länge 1,23 gegenüber 1,12 bei dem feststehenden, 10 mm vor der "Spitze" sind beide 0,98 mm dick am Rücken.

    Der Rücken der Klinge ist poliert, die Klinge hat kein Spiel, in keine Richtung, und der linerlock lockt. Man muß kräftig drücken zum Öffnen. Die Hebelplatte stört weniger als erwartet beim Handling. Der Zeigefinder liegt davor, oder dahinter, auch drauf geht ohne Schmerzen. Und harte Knüppel schneidet es ja nicht.

    Die Schärfe ist natürlich gut, in Papier gibt es eine saubere Schnittkante trotz Welle.
    ach ja, klar: Tomaten schneidet es Klasse, und Brötchen auch.

    die Bilder zeigen auch, wo der linerlock im Griff aufhört, da sitzt der kleine Magnet und rutscht dort immer hin, wenn man ihn sachte wegschiebt (Bild 7).
    Ich find's gut und ergänzt meine Lunchbox ganz hervorragend.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	in verpackung.jpg 
Hits:	14 
Größe:	176,6 KB 
ID:	237568   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	verpackung rueckseite.jpg 
Hits:	8 
Größe:	173,7 KB 
ID:	237573   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	swissmade auf griff.jpg 
Hits:	9 
Größe:	252,2 KB 
ID:	237570   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	geschlossen.jpg 
Hits:	10 
Größe:	116,2 KB 
ID:	237566   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	rueckenansicht.jpg 
Hits:	12 
Größe:	128,0 KB 
ID:	237569  

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	groessenvergleich.jpg 
Hits:	16 
Größe:	80,6 KB 
ID:	237567   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	endposition linerlock mit magnet.jpg 
Hits:	12 
Größe:	98,9 KB 
ID:	237565   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	uebergang heft klinge.jpeg 
Hits:	13 
Größe:	244,6 KB 
ID:	237571   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	uebergang vergleich.jpeg 
Hits:	9 
Größe:	229,3 KB 
ID:	237572  
    herbert
    -----------------------------------
    Gold is for the mistress - silver for the maid
    Copper for the craftsman cunning in his trade.
    "Good!" said the Baron, sitting in his hall
    But iron - cold iron is master of them all.
    Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 18.07.11, 19:55
  2. Schärfservice (Tafelmesser) ist top!
    Von christophmc im Forum Jürgen Schanz
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 04.07.10, 11:59
  3. Das kleine, feine Tafelmesser
    Von Norbert im Forum Galerie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.11.06, 21:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •