Messerblock/ Set Suche für den Alltagsgebrauch

teflondon

Mitglied
Messages
9
Guten Morgen zusammen,

da unsere Besteckschublade mittlerweile einem Flohmarktstand gleicht, wird im anstehenden Umzug etwas ausgemistet und reduziert. Daher suche ich nun ein ergänzendes Set um mein Tojiro DP Santoku.


Kurze Facts und Anforderungen:

- Brotmesser, Kochmesser, gewelltes Allzweckmesser, Rest im Grunde egal
- Für den sporadischen Einsatz in der Küche. Allzweck wird wohl am häufigsten in Gebrauch sein...Rest Santoku/ Kochmesser und selten mal das Brotmesser.
- Aufgrund der seltenen Nutzung entsprechend geringeres Budget geplant (je nach Anzahl der im Set enthaltenen Messer 150€ bis 200€)


Konkret ins Auge fielen natürlich die Standard Sachen von Zwilling (Twin Four Star II/ Vier Sterne) oder Wüsthof.

Meine Frage wäre nun, wie die objektiven Erfahrungen mit Zwilling ist und welche Alternativen es noch gibt für meine Zwecke. Lohnt es sich vllt. nur der Kauf eines magnetischen Blocks und gezielter Erwerb der einzelnen Messer? Bei Zwilling kosten die einzelnen Messer der Serie deutlich mehr als die Summe im Block??

Bei Wüsthof ist die Qualitätsspanne am Preis gemessen ja sehr breit. Bei Zwilling variiert, so wie ich bisher gelesen hab, lediglich fast nur das Griffdesign.

Hätte auch kein Problem, ein gebrauchtes Set von Wüsthof bei Kleinanzeigen o.ä. zu kaufen :)
 
Guten Morgen zusammen,

da unsere Besteckschublade mittlerweile einem Flohmarktstand gleicht, wird im anstehenden Umzug etwas ausgemistet und reduziert. Daher suche ich nun ein ergänzendes Set um mein Tojiro DP Santoku.


Kurze Facts und Anforderungen:

- Brotmesser, Kochmesser, gewelltes Allzweckmesser, Rest im Grunde egal
- Für den sporadischen Einsatz in der Küche. Allzweck wird wohl am häufigsten in Gebrauch sein...Rest Santoku/ Kochmesser und selten mal das Brotmesser.
- Aufgrund der seltenen Nutzung entsprechend geringeres Budget geplant (je nach Anzahl der im Set enthaltenen Messer 150€ bis 200€)


Konkret ins Auge fielen natürlich die Standard Sachen von Zwilling (Twin Four Star II/ Vier Sterne) oder Wüsthof.

Moin

Also ....grundsätzlich mag ich keine Sets empfehlen...weil man wie du eigentlich ja schon schreibst ein " gutes " Messer immer nutzt und der rest liegt rum
Du hast mit einem Tojiro ja schon ein gutes Messer.

So schlecht wie oft gesagt sind die Zwillinge ja nicht...nur nicht so schneidefreudig wie Tojiro und co.
Ich hab ein Zwilling 4Star , das ist so 25-30 jähre alt...und liegt immer noch in der Schublade fürs Grobe..easy zu schärfen
Bei nur sporadischem Gebrauch spricht also nix dagegen

https://www.amazon.de/ZWILLING-3341...jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==


Gruss

Micha
 
Moin..

Zum Thema "gewelltes" Allzweckmesser, Du meinst wahrscheinlich ein Allzweckmesser mit Wellenschliff?!

Welche Länge schwebt Dir da vor? Und eins musst Du auch bedenken, auch ein Wellenschliff nutzt sich früher oder später ab und wird stumpf. Wäre da nicht vielleicht ein normaler Anschliff besser? Den könntest Du selber nachschärfen.

Solltest Du in der Nähe von Solingen wohnen wäre noch ein Besuch im Werksverkauf von Burgvogel eine Idee, das wäre Preis-Leistungstechnisch nicht zu schlagen...
 
Back