Mathias Maresch Staufen Gyuto

knifeaddict

Premium Mitglied
Messages
2,362
Moin

Hier mein erster Eindruck :

MATHIAS MARESCH Staufen Gyuto

Daten:
Klingenlänge: 23,5cm, davon 22,5cm scharf
Gesamtlänge: 36,5cm
Grifflänge: 13cm
Griffumfang:Ende: 7,6cm, Richtung Klinge verjüngend auf 6,6cm
Gewicht:170g
Klingenrücken:2mm (Klingenmitte)
Klingenhöhe:5,5cm (Klingenanfang)-5cm (Klingenmitte)
Klingenmaterial: 1.2419, vorpatiniert
nicht rostfrei
Härte: 62HRC
Griffmaterial: stabilisierte Walnussmaser


39399968sx.jpeg


39399975mh.jpeg


39399976uf.jpeg


39399977jq.jpeg


39399978cq.jpeg


39399979mc.jpeg


39399980lr.jpeg


39399981iw.jpeg


39399982mh.jpeg


Claudia packt immer noch ne kleine Überraschung dazu...und einen kleinen Schnippler.


39399983pn.jpeg


39399984uu.jpeg


Das Messer ist Pieksauber verarbeitet. Über die Rille am Griff kann man streiten...ich finde das passt.
Muss man eben mehr putzen.
Nach ein paar Testschnitten , Möhre ,Zwiebel und co ist keine reaktiviert festzustellen.Ich denke das wird im laufe der Zeit nur dunkler.

Es liegt sehr gut in der Hand. Der Griff dürfte für große Männerhände etwas zu klein sein.
Laut Beschreibung soll der Anschliff fast auf Null sein....nöö..Ultradünn hat aber auch deutliche Nachteile. So wie es jetzt ist kann man denke ich relativ sorglos ans Werk gehen.
Das Messer kam brauchbar scharf bei mir an. Aber da ist noch Luft nach oben. Da ich immer einen neuen Grundschliff dran mache ,wird sich dann zeigen was so geht.
Was ich schön finde ist ,das die Spitze nicht so ultradünn ( zirpend ) ausgeschliffen ist.
So aus der Hüfte würde ich dem Teil jetzt gute Allroundeigenschaften attestieren

Nach ein paar Testtagen kommen noch mehr....

Fazit : GEILES Teil ...Der Mathias Maresch kann was !!

Gruss

Micha
 
AW: MATHIAS MARESCH Staufen Gyuto

Servus,

schau an, wo die 10 Stück so landen. :D Die erzwungene Patinierung hat es dir wohl leichter gemacht, dass es kein blankes, rostträges Messer ist. ;) Mir gefällt das Messer auch ausnehmend gut, die matt-graue Klinge und der schlichte, fast schmucklose Auftritt ist gelungen. Verarbeitung finde ich sehr sauber und der gewollt angefaste Spalt stört in einer sauberen und ruhige Hobbyküche nicht wirklich. Die Idee dahinter ist wohl der Spannung der verschiedenen Materialien beizukommen. Wäre es plan und das Holz schrumpft oder dehnt, ist das sicher eine Pufferzone, allerdings fraglich ob das bei stabilisiertem Holz wirklich nötig ist, aber Mathias Maresch wird sich was dabei gedacht haben.

Viel Freude mit dem Messer und über ein paar vertiefende Info's in späterer Folge würde ich mich freuen.

Gruß, güNef
 
AW: MATHIAS MARESCH Staufen Gyuto

@knifeaddict: Viel Spaß mit dem Messer, das sieht sehr gut aus! Besonders gut gefällt mir die Patina:D
 
AW: MATHIAS MARESCH Staufen Gyuto

Servus,

schau an, wo die 10 Stück so landen. :D Die erzwungene Patinierung hat es dir wohl leichter gemacht, dass es kein blankes, rostträges Messer ist. ;) Mir gefällt das Messer auch ausnehmend gut, die matt-graue Klinge und der schlichte, fast schmucklose Auftritt ist gelungen. Verarbeitung finde ich sehr sauber und der gewollt angefaste Spalt stört in einer sauberen und ruhige Hobbyküche nicht wirklich. Die Idee dahinter ist wohl der Spannung der verschiedenen Materialien beizukommen. Wäre es plan und das Holz schrumpft oder dehnt, ist das sicher eine Pufferzone, allerdings fraglich ob das bei stabilisiertem Holz wirklich nötig ist, aber Mathias Maresch wird sich was dabei gedacht haben.

Viel Freude mit dem Messer und über ein paar vertiefende Info's in späterer Folge würde ich mich freuen.

Gruß, güNef

Moin güNef

Jaaa...das war echt ein Spontankauf.
Eigentlich wollte ich mir einen neuen Klapper bestellen und konnte mich nicht zwischen den Lionsteel's entscheiden.
Die Optik hat mich sofort angesprochen , kein Gedöns....schlicht und alltagstauglich.

Die Beschreibung von Claudia stimmt mit meinen Erfahrungen nicht ganz überein , deswegen ist mein Test auch noch nicht fertig.
Ich werde nach dem neuen Grundschliff es mal im direkten Vergleich austesten müssen...

Spannend wird , ob die Patina auch so bleibt. Ich hab Gestern Abend erstmal mit einem Suita nachgearbeitet. Obwohl ich am Ausgangsschliff nix zu meckern habe.... Das war echt noch ein" jump" in Sachen Schneidspaß...
Und die Kochsession ist auch ohne reaktivität geblieben...wenn es nicht " bunt " wird darf es bleiben

Ich werde das nochmal genauer hier darlegen.....ein Fehlkauf war es aber definitiv nicht...im Gegenteil

Gruss

Micha
 
AW: MATHIAS MARESCH Staufen Gyuto

@knifeaddict: Viel Spaß mit dem Messer, das sieht sehr gut aus! Besonders gut gefällt mir die Patina:D

War klar...lol

Wenn es so gleichmäßig bleibt ist das ok...
Nur bunt darf es nicht werden...und auf gar keinen Fall den Geschmack der Lebensmittel verändern....dann muss es wieder gehen....

Ich geb die Hoffnung ja nie auf

Gruss

Micha
 
AW: MATHIAS MARESCH Staufen Gyuto

Den konnte ich mir nicht verkneifen;)

Und Messer die den Geschmack eines Lebensmittels verändern haben keine Daseinsberechnung in der Küche!! Da bin ich ganz bei Dir!!
 
Last edited by a moderator:
Back