Anzeige

Anzeige

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Esse selber bauen

Registrierter Teilnehmer

Esse selber bauen

Anzeige

Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Hallo ich habe noch garkeine Schmiedeerfahrung, und wollte mir zum Start eine Kohleesse bauen.
    Hab mir mal ein paar Gedanken gemacht das einzige was mir noch Probleme macht ist wieviel Luft brauch sie reicht ein kleiner Lüfter oder muss da sehr viel Luft durch? Gibt es da richtwerte wieviel m\3 man braucht. Ich hab mal eine Zeichnung gemacht wie sie aussehen soll.
    Gruß
    Michael
    https://drive.google.com/file/d/1an_...w?usp=drivesdk
    Geändert von Ayden (09.09.20 um 16:31 Uhr)

2. # Anzeige
    Registrierte Benutzer sehen hier keine Werbung

>
    Registrierter Teilnehmer

AW: Esse selber bauen

Hallo, leider kann ich deine Bilder nicht anschaun, musst du vielleicht nochmal anders hochladen? Bei deiner Frage kommts auch drauf an welchen Brennstoff du benutzen willst, selber anwende ich Koks und das braucht eine ständigen Luftstrom, sonst geht das Feuer recht schnell aus, dafür ist ein Handgebläse also weniger geeignet, eine Forme kenne ich allerdings nicht, ich bin eher der Praktiker. Mein erstes Gebläse war ein auf kalt gestellter Haarfön, manche nehmen auch einen Industriesauger oder dergleichen, ich finde allerding das der Lärm schnell nervig wird. Jetzt habe ich ein Radialgebläse von einem Heizbrenner , das läuft schon ruhig und ist auch für eine grosse Feuerschüssel ausreichend. Ich stelle noch ein Bild von meiner Langesse hier rein, die ist sehr einfach konstruiert und lässt sich auch kürzer bauen. Deine Bilder konnte ich wie gesagt nicht sehen. Viel Spass und Erfolg!

Das Ende vorne im Bild ist eigentlich hinten, wo man die Luftzufuhr reguliert, wenn das Ventil ganz geschlossen ist muss alle Luft durch die Löcher im Rohr entweichen, am Ende gegenüber schliesst man das Gebläse an.

Registrierter Teilnehmer

Glaube da ist was falsch gelaufen bei der Freigabe probier mal den link.
    https://drive.google.com/file/d/1an_...w?usp=drivesdk
    Die esse ist recht einfach konstruiert soll zum testen nicht so aufwendig sein sieht ähnlich aus wie deine nur kleiner. Zur Belüftung dachte ich an ein Abluftventilator fürs Bad oder ähnlich. Am anderen Ende wollte ich eine Klappe machen zur Luft Regulierung damit das rohr immer durchströmt wird und nicht so warm wird.
    Brennstoff hab ich noch keine Ahnung am besten was leicht verfügbar ist.
    Vielleicht mal ne grundsätzliche Frage ist es überhaupt sinnvoll mit ner Kohleesse anzufangen?
    Also für mich wäre sie leicht zu bauen Geräte hab ich und Blech schweißen ist kein Problem, ein gasesse zu bauen erscheint mir wesentlich aufwendiger oder täuscht das?
    Gruß
    Michael
    Geändert von Ayden (13.09.20 um 20:35 Uhr)

Registrierter Teilnehmer

Mist zu früh abgeschickt
    Geändert von Geonohl (15.09.20 um 18:59 Uhr) Grund: Zu früh auf Absenden gedrückt

Registrierter Teilnehmer

Eine Gasesse ist aufwändiger weil Du Isolierung brauchst und so eine offene Form wie bei einem Kohlefeuer ist schwierig.
    Das währ nur mit sehr hohem Gasverbrauch machbar.
    Wenn Du Kohle nimmst, achte darauf das die Stücke nicht zu groß und recht einheitlich in der Größe sind.
    Holzkohle musst du also meist etwas klein machen.
    Und sieh darauf des genug Kohle zweischen Luftzufuhr und Werkstück ist.

Registrierter Teilnehmer

Anzeige

Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Servus, das ist ja genau das gleiche Prinzip wie bei mir, funktioniert also, und ein Abluftventilator funktioniert sicher. Schmiedekohle ist in De recht leicht zu beschaffen, z.B hier: https://www.angele-shop.com/ .
    Viel Spass!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer