Neck Knife "Ekto"

Dieter739

Mitglied
Messages
78
Hallo Forum,

zur Abwechslung wiedermal was ganz kleines. Ein kleines Neck Knife, das ich erst kürzlich fertig gestellt habe. Dieses ist aus RWL34 mit 3,2mm Klingenstärke und 11,5 cm Gesamtlänge. Ca. 5,0 cm der Klinge sind scharf. Griffmaterial ist hier Kirinite Lava, Pins Edelstahl.

Guten Wochenstart euch allen!

Gruß
Dieter

NKE Kirinite 1.jpg NKE Kirinite 2.jpg NKE Kirinite 3.jpg
NKE Kirinite 4.jpg NKE Kirinite 5.jpg NKE Kirinite 6.jpg
 
Hallo Dieter,

schickes Neck Knife! :super: Der Stahl ist mMn super, er lässt sich gut und sehr exakt bearbeiten obwohl das Feilen etwas mühsam sein kann, ist gut schnitthaltig, nimmt eine gute Schärfe an und lässt sich auch hoch härten. Aus meiner praktischen (nicht wissenschaftlichen) Erfahrung empfehle ich aber die Klinge nicht deutlich über 61° HRC zu härten, da sonst die Schneide spröde wird und es relativ schnell zu Ausbrüchen kommen kann, das wird aber möglicherweise nicht von jedem so gesehen ;).

Gerade bei kleinen Messern passt Kirinite aus meiner Sicht prima, es gibt deinem Messer Pepp.

Die Lederscheide hat ein tolles Konzept und ist top verarbeitet. Ich vermute man kann an den Druckknöpfen noch einen Lederriemen anbringen, um es auch am Gürtel zu tragen.

Das "Messerchen" wird sicherlich nicht lange bei dir bleiben, es gefällt mir sehr gut.

Wir haben oft ähnliche Ideen, ich habe letzte Woche auch an zwei kleinen Klingen gearbeitet, die jetzt fertig für die Härterei sind, auch als Zwei-Finger-Messer ausgelegt allerdings etwas größer und mit völlig anderen Griffformen. Beim Stahl hatte ich zuerst an D2 gedacht :hehe: habe mich dann aber doch für Niolox entschieden.


Gruß

Matthias
 
Last edited:
Hallo Matthias,

vielen Dank für deinen Kommentar!! :)

Das sehe ich ähnlich wie du! Das Messer ist auf 61 HRC gehärtet. Der Bereich von in etwa 59 bis 61 HRC hat sich bei mir bisher auch als praxistauglich beim RWL34 bewährt. Schnitthaltigkeit, Nachschärfbarkeit und Rostträgheit liegen mMn in einem vernünftigen und anwenderfreundlichen Bereich.

Ja, richtig! Und zugleich sorry! Es gibt auch bei diesem Neck Knife eine Zusatzschlaufe fürs Tragen am Gürtel (bis zu 35 mm). Diese hab ich leider auf den Fotos vergessen abzubilden. An anderer Stelle hatte ich das ja schon mal bei einem meiner Neck Knifes gezeigt. Sieht dann so aus, wie bei diesem Messer.

DSC01614_v1neukl.jpg

Oh... da bin ich aber schon sehr gespannt, woran du gerade arbeitest!! Mit SB1 hast du eine gute Wahl getroffen! Ein super Allround-Stahl und für ein Neck-Knife bestens geeignet!

Gruß
Dieter
 
Die Zusatzschlaufe zum Tragen am Gürtel ist eine wirklich elegante Lösung.

Wenn man das Hemd oder T-Shirt über der Hose trägt, kann man das Messer völlig unsichtbar führen und muss es hierzu nicht unbequem in die Hosentasche stecken. :super:

Gruß

Matthias
 
Hallo Matthias,

genau so ist es! Und durch die offene Konstruktion muss man den Gürtel auch nicht aufmachen um die Lederschlaufe anzubringen. ;)

Gruß
Dieter
 
Back