Hilfe bei Damastschmieden

eifel2020

Mitglied
Messages
1
Hallo,

ich benötige die Hilfe von Experten. Ich Schmiede sehr gerne, besonders Messer, wenn es um Monostahl geht, habe ich keine Probleme. Ich habe aber mal versucht Damast zu Schmieden und dies ist bei jedem Versuch Misslungen. Ich möchte eine alte Motorsägen Kette zu einem Stück Damast Schmieden um daraus eine Klinge zu Schmieden, wo später die Nieten und Kettenglieder zu erkennen sind. Mir will es aber einfach nicht gelingen, ein Stück geschlossenen Damast herzustellen, ich habe immer Löcher drin, oder bekomme die Kette erst gar nicht Zusammen, weil sie sich beim ersten Schlag mit dem Hammer, in ihre Einzelteile zerlegt.
Ich bitte um eure Hilfe.

Schöne Grüße

Eifel2020
 
AW: Hilfe bei Damast Schmieden

Servus, vielleicht hilft dir ja das:

https://www.messerforum.net/newreply.php?p=1085841&noquote=1

Selbst interessiere ich mich nicht so fürs Damastschmieden, aber wenn das dein erstes Damasrprojekt ist, ist Damast aus ner Sägekette nicht unbedingt die beste Wahl? Selber finde ichs schon schwer genug ein Axtblatt zu verstählen, bei Sägekettendamast hast du ja alle Vorraussetzungen fürs Missglücken vereint, kommt mir jedenfalls so vor. Aber man soll ja machen was einem Spass macht, und vielleicht hat ja noch jemand bessere Tips. Viel Spass u Erfolg!
 
Moin moin,
Vielleicht solltest du dich erst an einfachen lagen Damast versuchen. Der ist für den anfach nicht ganz so pingelig. Z. B. Kannst du ein altes Sägeblatt verwenden und einfachen Baustahl.
Du musst darauf achten das alles ganz sauber und Metallisch rein ist. Ob du nun normalen Lagendamast Schmieden willst oder aus einer Kette. Stapel die Sauberen lagen aufeinander und fixierte sie mit schweißpunkten. Wenn du eine Stange Vierkant oder Rundeisen anschweißt hast du gleich einen schönen Griff. Ist meiner Meinung einfacher zu Händeln als mit einer Zange. Und dann rinn ins Feuer. Beobachte das Feuer genau wenn du anfängst Funken zu sehen (vereinzelt keine Wunderkerze) aus den Amboss und gut verschmieden.

Gutes gelingen

Dominic
 
Back