Überholung meiner Carbonstahlküchenmesser

scharfmann

Mitglied
Messages
548
Moin in die Runde!

Nach einem kurzen Ausflug in den Bereich der etwas teureren Küchenmesser habe ich meine Carbonstahlmesser mal wieder frischgemacht.

Die doch mittlerweile heftige Patina mit Micromesh größtenteils entfernt, etwas Epoxy in die Zwingen geträufelt, danach die Griffe lange in eine Mischung aus Lein- und Olivenöl gelegt.

Nun sind sie schon wieder etwas schöner.

Einzig das Herder Yatagan werde ich demnächst in Angriff nehmen.
Es bekommt dann Micartagriffschalen!

Gruß Olli
 

Attachments

  • 14CFD661-19B2-4254-8055-643F0163A4CA.jpg
    14CFD661-19B2-4254-8055-643F0163A4CA.jpg
    238.6 KB · Views: 359
  • F68473C9-DC07-4F96-B531-2F13C7DF472E.jpg
    F68473C9-DC07-4F96-B531-2F13C7DF472E.jpg
    162.9 KB · Views: 309
  • CF8EAAF1-7623-472E-8B06-EE04088A4516.jpg
    CF8EAAF1-7623-472E-8B06-EE04088A4516.jpg
    204.6 KB · Views: 312
Hi

Ich hoffe du hast deine "Carbonschätzchen" nicht so lieblos behandelt wie Scharfmann.
Es geht mich zwar nichts an.....aber ich habe selten sooo lieblos, abgewirtschafte Messer gesehen.
Etwas mehr Pflege im Vorfeld wäre nMn schon empfehlens-/wünschenswert .:staun::staun::staun:

Gruß, Bodo
 
Servus,

Ich hoffe du hast deine "Carbonschätzchen" nicht so lieblos behandelt wie Scharfmann.
Es geht mich zwar nichts an.....aber ich habe selten sooo lieblos, abgewirtschafte Messer gesehen.

ja, ja, Themenschwerpunkte sind auch bei Messerfreaks unterschiedlich und man erwartet solche Bilder nicht von selbigen, aber so schaut es wohl in Millionen Küchenschubladen aus. :haemisch: Es gibt ja hier seitenlange Abhandlungen, wie man Holzgriffe gegen vergrauen und auslaugen präparieren kann, nur muss man das machen wollen. Hier sehe ich, das für Olli ein Kochmesser nur Werkzeug ist, das ab und an überprüft und auf Vordermann gebracht wird. Wer pflegt den schon seinen Hammerstiel mit Leinöl, oder badet das Holz in Paraffin bis es sich vollgesogen hat und poliert den Stiel dann. :hehe:

Jürgen Schanz hat mich mal gefragt, ob ich seine Kochmesser nicht benutze, weil die auf Bildern noch so schön ausgeschaut haben. ;) Messerpflege ist ein weites Feld und jeder kann das nach seiner Fasson beackern und weil ich ein Freak bin, schauen meine Kochmesser immer Tip-Top aus. :super:

Gruß, güNef
 
Wer pflegt den schon seinen Hammerstiel mit Leinöl, oder badet das Holz in Paraffin bis es sich vollgesogen hat und poliert den Stiel dann.

Ich für mich sehe Messer auch als Werkzeuge an. Gerade deshalb pflege ich meine Messer, wie meine anderen Werkzeuge auch. Bei Messern bekommt selbst der einfachste Holzgriff als Minimum ein Leinölbad, bei edleren Hölzern wird das Programm halt entsprechend aufwändiger. Sein Werkzeug und seinen Besitz zu pflegen gehört für mich einfach dazu. Ich bin aber auch kein Freund der Wegwerfgesellschaft und habe Spaß dran, meine Dinge zu pflegen.
 
Last edited by a moderator:
@bodo!

Ich hab schon überlegt was du mir mit „ lieblos behandeln „ sagen wolltest, aber diese Messer sind bei einem Vierpersonenhaushalt täglich mehrmals im Einsatz.
Und so sehen die Werkzeuge dann halt aus.
Und die erworbene Patina schützt vor Rost, auch wenn diese Aussage wahrscheinlich wieder eine Diskussion auslösen wird.

Und diese fürchterlich behandelten Carbonstahlmesser halten das immerhin schon über 10 Jahre aus und funktionieren einwandfrei.

Und einmal im Jahr gibt’s „ Schön machen „!

So long, Gruß Olli
 
HiHi Olli

Mir gefällt die Patina und die augenscheinliche „Historie“ Deiner Messer! Und mir gefällt auch das Leben, das da durchscheint. Ne Horde von Menschen, die über eine Küche herfällt und auch jeden Tag engagiert drin kocht. So macht das Spaß. Auch wenn die Messer vielleicht Scharten und die Töpfe irgendwann mal Dellen kriegen…

Wenn ich andere traurige, „leerlaufende“ Küchen dagegen sehe: Einbauküche für 44.000 Euro, Zentralherd in der Mitte. Selbstverständlich makellose französische Kupfertöpfe und edelste japanische Messer. Aber gekocht wird darin gerade mal warm Wasser für Kaffee.

Nein, lieber richtig lebendiges Leben!

meint
Stefan
 
Back