Vintage Böker?

Talekk

Mitglied
Messages
2
Guten Morgen allerseits

Kurze Vorstellung meinerseits. Ich heisse Adrian bin 41 Jahre alt und wohne in der Schweiz.

Ich bin nicht der grösste Messersammler, besitze jedoch einige Messer für Camping (Bark River Teddy II) und
einige ältere Tree Brand Messer und ein Böker Scout (Alltagsmesser).

Nun habe ich aus einem Nachlass 2 Böker Messer geschenkt bekommen, jedoch ohne Papiere oder Box.

Die Messer sind auf dem Backlock nummeriert, daher gehe ich mal von einer limitierten Serie aus. Griffschalen aus gefärbtem Knochen?

Messer blau: Klinge Böker Schriftzug, 2006 B, 440C Stahl, Griffschalenpin 125 Jahre Böker, Nummerierung 927
Messer violett: Klinge Böker Schriftzug, 2006 V 440C Stahl, Griffschalenping Baum und Solingen, Nummerierung 135

Beide Messer wurden wohl nicht oft benutzt, kann mir wer was genaueres über das alter und den Hintergrund der Messer erzählen.

https://photos.app.goo.gl/VPcbUWJyMEnfa2YG9
https://photos.app.goo.gl/Yp9HVxogQ7JD8Vah6

Vielen Dank schonmal und wünsche euch einen schönen Tag

Adrian
 
Hallo,
Ob limitiert, weiß ich nicht. Ist aber in jedem Fall das Modell Böker Scout. Google mal...

Viel Freude daran.
 
Hallo Abu

Danke für die Antwort. Ich habe im Internet viele Scout oder alte Tree Brands gefunden, jedoch keine die farbige Griffschalen hatten, daher habe ich die Frage mal an die Profis gestellt.
 
Hallo,

da es Scout in unterschiedlichen Größen gibt: Wie lang ist die Klinge bzw der Griff ?
Die Nummerierung muss nicht Zwangsweise eine Limitierung bedeuten.

Bei dem einen Scout denke ich das du ein Jubiläumsmodell von 1994 hast.
Zumindest ist in dem Video Böker Optima Thuja - 125 Jahre Böker bei 2:35 der gleiche Griffpin zu erkennen.
Hier wurde wahrscheinlich eine begrenzte Stückzahl produziert, wobei ich denke das die Begrenzung im Produktionsjahr 1994 lag und nicht in einer begrenzten Anzahl.
Hätte es eine Stückzahlbegrenzung gegeben, dann hätte man eher so etwas gelasert Böker Scout 1674 Limited - 6. Bild.
Es kann also durchaus sein das einige Tausend hergestellt wurden.

Der violette Scout könnte entweder ein Scout Individuell sein, oder es gab irgendwann tatsächlich mal einen Versuch von Böker ein violettes Messer am Markt zu plazieren.
Ich tendiere zu ersterem, da Messer mit pinkem oder violettem Griff recht selten als Serienmesser anzutreffen sind.

Gruß

Alex

Nachtrag: Hab übersehen das der Thread aus 2020 und somit uralt ist. Sorry !
 
Last edited:
Back