Neuanschaffung Miniset europäischer Kochmesser.

mundo

Mitglied
Messages
2
Hallo zusammen,

ich stöber schon seit einigen wochen hier im Forum, habe mich jetzt überwunden einen
account und hoffe das ihr mir genau so freundlich helft wie den anderen hier, ich hoffe das ich dadurch
eine dopplung vermeide.

Ich möchte mir gerne ein satz aus 3 Küchenmessern anschaffen, da ich lieber 3 ordentliche anstatt
viele weniger gute messer habe. Zur zeit habe ich an ein Cheffmesser, ein Filletiermesser und ein Officemesser gedacht.

Hier das formblatt.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Europäischer stil, Kochmesser(ca 21cm) die anderen beiden dementsprechent.
Griffe tendenziell lieber holzfrei. Gerne robust gebaut. Zum wiegen geeignet.

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Officemesser: feine arbeiten, gemüse putzen, etc..
Filitiermesser: Kaufe gerne fleisch am stück und schneide vorm braten selbst zu ggf in stücke oder versehe es auch mit taschen zum füllen.
Kochmesser: Allzweckeinsatz für alles andere, lege wert darauf dass das messer für den wiegeschnitt geeignet ist.

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:


Küchenmesser-/set, welcher Stil?

->Europäische Messerform

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]


*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Kochmesser 20,21,
Office 10-12,
Filetiermesser ???

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Rostfrei


*Welches Budget steht zur Verfügung?
ca 100 für das Kochmesser, die anderen dem entsprechend.

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Versuche bestellungen von ausserhalb der EU zu vermeiden.



*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.


Nicht wirklich, habe schon rum geschaut bin aber komplett unschlüssig da ich den Marketingaussagen der hersteller seiten nicht wirklich vertraue.
 
AW: Neuanschaffung Europäische mini Set europäischer kochmesser.

Bevor man geeignete Messer empfehlen kann wäre noch die Frage des Scharfhaltens zu klären.

Ist Schärferfahrung vorhanden? Besitzt Du eigene Schleifsteine? Sollen die Messer mit einem Wetzstahl scharfgehalten werden oder nur mit Steinen? Oder möchtest Du die Messer ab und an zum nachschärfen zu einem Fachmann geben?

Wie sieht Deine bisherige Erfahrung im Umgang mit Kochmessern aus? Wie gut ist Deine Schneidtechnik?

Alles Faktoren die bei einer vernünftigen Beratung berücksichtigt werden sollten..
 
AW: Neuanschaffung Europäische mini Set europäischer kochmesser.

Bevor man geeignete Messer empfehlen kann wäre noch die Frage des Scharfhaltens zu klären.

Ist Schärferfahrung vorhanden? Besitzt Du eigene Schleifsteine? Sollen die Messer mit einem Wetzstahl scharfgehalten werden oder nur mit Steinen? Oder möchtest Du die Messer ab und an zum nachschärfen zu einem Fachmann geben?

Wie sieht Deine bisherige Erfahrung im Umgang mit Kochmessern aus? Wie gut ist Deine Schneidtechnik?

Alles Faktoren die bei einer vernünftigen Beratung berücksichtigt werden sollten..


Hi,

Habe einige erfahrung mit europäischen messern,
Habe einige übung mit schleifsteinen und abzieh leder möchte die messer aber primär mit nem wetzstab scharhalten. meine schneidetechnik ist nicht auf einem professionellen niveaou aber ok. vielen danke für die nachfrage.
 
Bei den Vorgaben würde ich dir die Zwilling Diplome Serie empfehlen. Holzfrei, der Schliff ist robust genug und der Stahl springt sehr gut auf den Wetzstahl an.
 
Back