Sparschäler

safferli

Mitglied
Messages
224
Hallo an alle,

seit vielen Jahren tut schon dieses alte Sparschälmesser seinen Dienst, irgendwann mal für kleines Geld ich glaube in Wien aufm Vorgartenmarkt gekauft... Griff ist schon durch, Klinge auch.

Gibt es ein gutes, scharfes Sparschälmesser in dieser Form, das zu empfehlen ist? Zu Sparschälern habe ich hier im Forum bisher wenig gefunden. Scheint nicht so interessant zu sein, wohl.

y4mn_Z7hBt4SCdxjlyHU9yqvcGP6vVb-k4A5SDKZwnieArbcMgxrvuyebztzdRFD_QNvXP5aZl5JTvWtpXNotcYMKdr5c_JfNTL1ey5TVK4fixRVcTMAf99vHHjtb2YVp5beaZp7sfLvOa2yte_D5rDclejf0PxNm00B6SnV7d0cH1F8BKYjB-UKUqJFAW9mtjgyaNuvLgfjp3fJZ6sWJQ_Qg
 
Hallo,

ich benutze meistens die von Rex. Warum "die"? Weil die Dinger bei uns permanent verloren gehen. Gibt es auch von Victorinox. Da kann man nichts falsch machen.
 
Solch hab ich schon mal nachgeschliffen.
Oder warum möchtest Du Ersatz?

Hier gibt es so was:
https://triangle-tools.de/produkte/schaeler/sparschaeler-2/
Allerdings sagten die auf dem vorletzten Messer-Gabel-Schenenmarkt, dass sie vielmehr von Schwarzen und Holzgriffen verkaufen,
weil die Leite die ausversehen mit wegwerfen. Sie wollten deshalb Kontrast reichere Farben empfehlen aber die meisten wollen weiterhin Schwarz.:p

Ich benutze nun solche mit beweglicher Klinge von triangle,
die sind auch Made in Solingen(gibt es mit glatter und gezähnter Schneide).
Aber da ist dann natürlich nicht der Augenausstecher dabei.
https://triangle-tools.de/produkte/schaeler/universalschaeler/
 
Moin

Bisher habe ich immer den klassischen Schäler FAMOS von Westmark benutzt. klick

Was mich an dem Ding wirklich nervt ist der verchromte Griff.... irgendwann ist die Verchromung nämlich runter und dann rostet der vor sich hin.

Einen Rex habe ich auch.... mit dem macht aber Kartoffeln schälen keinen Spaß.... gar keinen ;)

Heute war der Sparschäler, einschneidig (für Rechtshänder) von Victorinox in der Post.... macht erstmal einen sehr guten Eindruck.
Wird am Wochenende ausprobiert.

Gruß
chamenos
 
Danke für alle Tipps bisher! Mir ist die Form des Messers wichtig, ich habe schon mit unzähligen "wabbel-Sparschälern" herum gemacht und ich komme mit denen nicht klar. Meins ist zwar nicht scharf, aber ich schneide damit besser als mit anderen Typen.

Ich schaue mir die von Victorinox mal an und muss dann wohl ein paar zum Vergleich kaufen. Kosten ja wirklich nicht die Welt :)
 
Schäler mit dieser Ausrichtung nehme ich ebenfalls lieber!
Ich habe Carbonstahl und nichtrostende Ausführungen jeweils mit beweglichem Klingeneinsatz und kurzem geformten Blechbandgriff in Edelstahl oder Alu. Diese taugen für den gelegentlichen Geschirrspülerbesuch.
Die Klingen lassen sich nachschärfen! Theoretisch lassen sich die Einsätze austauschen sofern man Ersatz bekommt (Anm.: ggf. aus einer Plastikversion). Je nach Ausführung ergeben sich unterschiedliche Schnittdicken so dass man entsprechend der Aufgabe wählen kann. Üblicherweise verkleinere ich Karotten und ähnliches Wurzelgemüse (Pastinaken, Petersilie, Rote Bete, Runkelrüben), Kartoffeln (klassisch, süß), Kohlrabi, Spargel, Apfel u.ä. aber auch Mango tbc.
 
Moin

Sparschäler, einschneidig (für Rechtshänder) von Victorinox in der Post.... macht erstmal einen sehr guten Eindruck.

Nun ja... hat am Wochenende nicht geklappt..... dafür dann aber gestern.

Das Teil ist eine nervige Katastrophe.
Er schält ziemlich dünn und verstopft andauernd.
Dazu kommt, dass der Griff reichlich dünn und sehr glatt ist.
Ich habe den Schäler genervt nach der fünften Kartoffel gegen meinen ollen Famos getauscht.

Wer sehr zarte Hände hat, den mag das nicht stören.
Ich koche hier nebenbei täglich für drei Personen und mag kein Werkzeug, bei dem ich Krämpfe in den Fingern bekomme.

Mal schauen.... vielleicht mag ihn meine Tochter ;)

Gruß
chamenos
 
Ist das nicht gut, wenn er dünn schält - bleibt mehr übrig. Aber ich kenne das Problem. Wenn der Schäler dünn schält, bleibt meistens die Schale auf der Rübe... kleben und die muss man dann runterstreifen. Wenn er dicker schält ist die Schale steifer und fällt von alleine ab. Wie sind eigentlich diese Schäler mit kleiner Zahnung. Taugt das was? Oder wo ist der Vorteil/Nachteil?
 
Moin

IWie sind eigentlich diese Schäler mit kleiner Zahnung. Taugt das was? Oder wo ist der Vorteil/Nachteil?

Aus eigener Erfahrung eine kleine Anmerkung zu solchen feinen Zahnungen..... wenn man es schafft, sich mit so etwas zu schneiden, dann hat man da deutlich länger was von, als bei einem Schnitt mit glatter Klinge. ;)

Kommt mir nicht mehr ins Haus.

Gruß
chamenos
 
Die gezahnten Klingen fühlen sich bissiger an. Ich meine damit weiches besser schälen zu können. Wenn Kartoffeln/Möhren mal eine Weile lagen, flutscht und rupft es nicht so an der Schale. (Wunder vollbringt die gezackte Klinge aber auch nicht - wenn es zu weich wird, wird halt doch großzügiger mit dem Messer geschält)

Diese Klingen waren der Grund, wieso ich großer Fan des Turbo-Schälers war. Aktuell würde ich aber keine quer sitzende Klinge mehr nehmen, sondern einen der Victorinox mit der Klinge längs.
Zumindest Kartoffeln machen damit mehr Spaß. Bei Möhren ist es tendenziell eher umgekehrt...
 
Last edited:
dann hat man da deutlich länger was von,
:super: Gibt's auch ein Thumbs-emoji von dem Blut tropft?:D
Ja, so ein ausgefranster Schnitt ist nicht so lustig, wie man denkt. Ich meinte aber eigentlich die Funktion, für die so ein Schäler
vorgesehen ist. Gemüse schälen, nicht Finger.:) Ich könnte mir vorstellen, dass man damit auch mal ne Tomate schälen kann ohne sie Blanchieren zu müssen bzw. sie kurz in kochendes Wasser zu legen, damit die Schale wegplatzt. Haben dann die Kartoffeln so kleine Riefen oder sind die Wellen, Zähnchen zu klein. Das würde dann ja die Oberfläche des Gemüses vergrößern, von wegen Oxidationsfläche, bei einem Apfel z.B. Die Japaner streben ja den glatten Schnitt an, damit die Oberfläche des Gemüses glatt bleibt.

"Ich meine damit weiches besser schälen zu können."
Also wird wegen der Spitzen die Schale leichter eingeschnitten.
 
Kleiner Life Hack...

Man kann bei den FAMOS Schälern mit Wechselklinge, diese auch einfach umdrehen, dann schält man dicker, und kann auch z.B. dekorative Karotten Bänder bauen.... Die dann kurz in mit Salz, Zucker und Orangensaft aromatisierten Butter kurz anschwenken/dünsten...

BTW. FAMOS Rulez :hehe:

Grüße Wastl.
 
Famos ist sicherlich famos, aber ich komme mit den "wackel Sparschälern" überhaupt nicht klar, leider... :/
 
Back