User 1.2419.05, Kupfer und Grenadill

Die Lederscheide ist jetzt auch fertig. Sie besteht aus 4 mm starkem Rindsleder, das ich schwarz gefärbt und punziert habe. Den Keder habe ich so bearbeitet, dass der Fingerschutz des Messers dort "einrastet" und somit ein Verlieren des Messers kaum noch möglich ist.


IMG_20200822_195952578_HDR.jpg

IMG_20200822_200049880_HDR.jpg



Grüße

Matthias
 
Last edited:
Hallo Matthias,

ein wirklich schönes Messer ist dir da gelungen! Materialauswahl, Form und Verarbeitung finde ich top! Gefällt mir sehr! :super:
Man sieht im Vergleich zu deinen früheren Werken, von denen ja hier auch einige dokumentiert sind, bei diesem hier auch sehr schön, wie weit du dich von der Verarbeitung her schon entwickelt hast. Absolut sauber und schön gemacht, da gibt es nichts, was man noch besser machen könnte!

Zuerst dachte ich, die Kanten an der Unterseite des Griffs und der Fingermulde sind vielleicht etwas zu scharf geblieben. Aber die letzten beiden Fotos belegen, dass da alles sauber verrundet ist! Da leg ich persönlich beim meinen Messern immer großen Wert drauf und daher seh ich mir das auch bei anderen Messern immer ganz genau an. Soll ja schließlich im Gebrauch nichts zwicken oder drücken!

Zu den Materialien ist ja schon viel gesagt worden. Die Form gefällt mir auch sehr gut und durch die gerundete Form liegt das Messer auch sehr gut in der Hand. Ich hab schon mal vor einiger Zeit eine sehr sehr ähnliche Form gebaut (um nicht zu sagen die gleiche, aber mein Messer war etwas kleiner und aus ganz anderen Materialien) und fand, dass das Messer sehr gut in der Hand liegt.

Auch die Lederscheide hast du sehr schön gemacht u. sauber verarbeitet! Die Punzierung hier ist zwar nicht so meines, ich steh da mehr auf schlichte Sachen, aber das fällt in die Kategorie persönliche Vorliebe und soll deine handwerkliche Leistung hier nicht schmälern!

Insgesamt also super gemacht!

Gruß
Dieter
 
Hallo Dieter,

ich freue mich sehr von dir zu hören und vielen Dank für das Lob!

Das Messer liegt wirklich gut in der Hand und es macht Spaß damit zu arbeiten. Ich habe anfänglich nicht immer einen großen Wert auf gerundete Kanten gelegt aber zwischenzeitlich sehe ich das wie Du, gerundete Kanten sind extrem wichtig für ein gutes "Handgefühl". Beim ersten in die Hand nehmen eines Messers entscheidet man, ob man ein Messer mag oder nicht und nur wenn es nirgendwo "drückt oder zwickt" wird man gerne damit arbeiten. Ich finde die gewählte Griffform auch aus einem anderem Grund sehr zweckmäßig, sie passt, egal ob man große oder kleine Hände hat.

Das Punzieren der Scheide war ein Versuch, mit den einfachen mir zur Verfügung stehenden Punzierstempeln Eichenblätter zu gestalten, um so der Lederscheide einen leicht jagdlichen Anstrich zu geben.
Na ja, war ein Versuch und wie Du auch schreibst, ist es halt Geschmacksache. Grundsätzlich gefällt mir ein einfacher Stil auch am Besten (meiner Tochter hat die Punzierung auch nicht gefallen :hmpf:).

Ich bin auch gespannt wie sich meine "Stahlexperimente" weiterentwickeln. Meine ersten Eindrücke bezüglich der wolframlegierten Stähle sind trotz der fehlenden Rostträgheit sehr positiv. Ob sie sich im jagdlichen Alltag auf lange Zeit bewähren, wird sich noch zeigen.

Gruß

Matthias
 
Ein sehr schickes Messer!
Ich finde auch, dass die Schleifkerbe überhaupt nicht stört.
Schon rein funktional ist sie bei diesem Messer ja wichtig - gut, es ist fraglich, ob da jemals so viel Material abgeschliffen werden wird.
Aber von der Grundkonzeption her hast Du da ein tolles Messer-für's-Leben gebaut!
 
@Lifthrasirr

Vielen Dank für deinen Zuspruch, freut mich wenn dir das Messer gefällt.

Gruß

Matthias
 
Back