User 1.2419.05, Kupfer und Grenadill

Taperedtang

Premium Mitglied
Messages
1,059
Hallo,

zurzeit experimentiere ich mit wolframlegiertem Stahl. Mein aktuelles Projekt ist ein User aus der Sonderlegierung 1.2419.05, mein inzwischen drittes Messer aus wolframlegiertem Stahl.

Mein Ziel war einen User zu bauen der einerseits stabil, andererseits sehr schneidfähig sein soll. Mir war wichtig, dass das Messer satt in der Hand liegt, um, falls erforderlich, auch kraftvoll mit dem Messer arbeiten zu können.

Über Kommentare/Kritik und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen und hoffe, dass das Messer gefällt.


Zu den Daten:

Klingenlänge: 10 cm

Klingenbreite: max. 32 mm

Klingenstärke: 3,8 mm 1mm oberhalb der Wate: Klingenanfang 0,3 mm zur Spitze hin 0,5 mm

Gesamtlänge: 23 cm

Stahl: 1.2419.05 auf ca. 62° - 63° HRC gehärtet

Griff: Grenadill mit 4 x 3 mm Kupferpins und einem 7 mm Mosaikpin befestigt

Griffstärke: 14 mm bis 19 mm

Backen und Pins: Kupfer

Gewicht: 202 g


IMG_20200817_174223375_HDR.jpg

IMG_20200817_174920015_HDR.jpg

IMG_20200817_174351388_HDR.jpg

IMG_20200817_174442297_HDR.jpg

IMG_20200817_174559815_HDR.jpg

IMG_20200817_174719741_HDR.jpg

IMG_20200817_174820792_HDR.jpg

IMG_20200817_175044814_HDR.jpg



Grüße

Matthias
 
Last edited:
Schaut ganz nice aus finde ich :)

PS: Auch wenns ne andere Geo hat,und komplett anderer Style...ich muss trotzdem an fixed Buck knives denken wenn ich es angucke :D
 
Last edited:
@thevillain

Danke für deinen "nicen" Kommentar. ;)

Als ich das Messer entworfen habe, habe ich an vieles gedacht aber nicht an Buck knifes. Wie kommst Du darauf, welches Modell ähnelt deiner Meinung nach meinem Messer?

@ FunkY

Vielen Dank! :)

Dein Hinweis mit der Schleifkerbe ist gut. Ich habe in der letzten Zeit immer ganz automatisch eine Schleifkerbe gemacht, egal was für ein Messer es wurde. Du hast recht, bei diesem Messer hätte ich die Schleifkerbe weglassen können. Die Linien wären fließender geworden, vermutlich hätte es ohne Schleifkerbe eleganter gewirkt. Allerdings tut man sich mit einer Schleifkerbe beim Schärfen etwas leichter.

Grüße

Matthias
 
Du nice hat es für mich einfach so passend getroffen,nice & clean schaut es aus finde ich :super:
Ich sag ja,Shape und Geo ähneln nicht,aber overall erinnert es mich einfach durch Farben usw. an die klassischen 110er,aber auch ans neue 101 fixed.Ist aber denke ich persönliche Wahrnehmung.
Finds insgesamt echt schön,und mag Grenadill.Hab mir das damals als Bausatz an ne Enzo Klinge gemacht,sehr angenehmes und feines Holz.
 
Freut mich wenn es dir gefällt. :D

Grenadill ist wirklich ein schönes Holz, es lässt sich leicht bearbeiten und es bekommt, selbst ohne Einsatz von Öl oder Wachs, beim Polieren einen sehr schönen Glanz. Die Haptik finde ich auch sehr angenehm.

Allerdings entwickelt sich beim Schleifen ein sehr feiner Staub, der sich überall festsetzt. Ebenholz verhält sich da ganz ähnlich, obwohl es nicht zur gleichen Gattung gehört (und kann, sofern es nicht tiefschwarz ist, auch leicht mit Grenadill verwechselt werden).
 
Sehr sauber gearbeitet! Gefällt mir vom Stil und Material ausgesprochen gut.
Der Stahl macht neugierig! Ist vermutlich von Achim?
Grüße
 
Danke, richtig vermutet, der Stahl ist von Achim. Nach meiner Kenntnis ist er der Einzige, der ihn anbietet.

Ich bin auch schon gespannt, wie sich der Stahl in der Praxis schlägt. Ich habe bisher nur Gutes über den Stahl gehört und gelesen. Da er ein "verbesserter" 1.2419 ist gehe ich mal davon aus, dass er dem 1.2442 in nichts nachsteht.

Aber wir haben ja hier im Forum den einen oder anderen Stahlexperten, vielleicht kann jemand zum Stahl etwas sagen und mit etwas Glück liest ja Achim auch mit.

Gruß

Matthias
 
Ich muss mich anmelden um die Bilder sehen zu können. Das geht sicher auch anders.

Haebbie
 
Der 1.2419.05 ist dem 1.2519 sehr ähnlich. Mit etwas mehr C ist er vielleicht etwas verschleißfester und weniger zäh, aber das ist wohl eher ein akademisches Phänomen. Grundsätzlich sollte man hier als User keinen Unterschied im Gebrauch feststellen können.

Der 1.2442 ist noch etwas verschleißfester bedingt durch den deutlich höheren Anteil an harten Wolframkarbiden.

1.2419.05 - C: 1,30 Cr: 1,00 Mo: 0,30 W: 1.30 V: 0,20
1.2519 - C: 1,10 Cr: 1,20 Mn: 0,30 Si: 0,15 W: 1,30 V: 0,20
1.2442 - C: 1,15 Cr: 0,20 Mn: 0,35 Si: 0,25 W: 1,80-2,10

Wenn wir denn eine Rangfolge aufstellen wollen, dann ist 1.2442 der verschleißfesteste, gefolgt von 1.2419.05 und 1.2519, in punkto Zähigkeit liegt ebenfalls der 1.2442 vorn, gefolgt von 1.2519 und 1.2419.05.

In allen drei Fällen unbedingt eine gute Wahl :super:

R’n‘R
 
Last edited:
@Haebbie

Danke - für deinen Kommentar. Ich weis leider nicht was ich ändern müsste, um dir ein Anschauen der Bilder auch unangemeldet zu ermöglichen. Bei mir funktioniert es. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Es wäre schön gewesen, wenn Du nicht nur über administrative Probleme geschrieben hättest, sondern auch einen Satz zum Messer spendiert hättest. Unabhängig davon, ob dieser positiv oder negativ ausgefallen wäre.

Matthias


@R`n´R

Vielen Dank für die Information.

Bezieht sich deine Aussage, dass der User grundsätzlich beim Gebrauch keinen Unterschied zwischen 1.2419.05 und 1.2519 feststellen wird nur auf diese beiden oder ist der 1.2442 miteingeschlossen?

Matthias
 
Last edited:
Ich hätte vermutet das er dem 2442 zumindest ebenbürtig wäre,
hat er doch ein bisschen Mo und V mit dabei.
Ich werde mal was bestellen,
im Messerblock ist noch Platz!

Grüße
 
Der 1.2442 ist da mit eingeschlossen. Wenn jemand sich die Mühe machen würde und mit zwei Klingen absolut identischer Geometrie Karton zu schnippeln, dann würde er bei 1.2519 und 1.2419.05 wohl etwas eher an die Grenzen kommen, wo das Messer nicht mehr rasiert. Aber er würde in allen drei Fällen eine gute Weile unterwegs sein, bis er nachschärfen muß.

Den Unterschied zwischen 1.2519 und 1.2419.05 wird man wohl kaum herausarbeiten. Zknives z.B führt den 1.2419.05 unter Standard Specs AISI O7 auf. Was ebenso für den 1.2519 gilt. Unter Proprietary Equivalents taucht bei Zknives bei 1.2519 Lohmann 2419.05 auf. Zknives geht hier also von Quasi-Identität aus.

Was den Unterschied zwischen 1.2442 und 1.2519 / 1.2419.05 angeht, zeigt ein Blick in Larrins Edge-Retention-Tabelle folgendes:

Edge Retention

CATRA Edge Retention.jpg

Die Zähigkeit ist bei ihm mit 7,4 für 1.2519 (63,7 HRC) und 8 für 1.2442 (63,6 HRC) angegeben.

Was unter dem Strich heißt, daß der 1.2442 sowohl etwas schnitthaltiger als auch etwas zäher ist. Aber wie man sieht, sind die Unterschiede nicht überwältigend. Ich habe Klingen annähernd gleicher Geometrie in 1.2519 und 1.2442 in Gebrauch und kann bei meiner Holzarbeit keinen wirklichen Unterschied im Gebrauch feststellen.

Die Stähle sind in der Lage, feine Schneiden zu halten. Mit groben Geometrien verschenkt man hier echtes Potential.

R'n'R
 
Ich hätte vermutet das er dem 2442 zumindest ebenbürtig wäre,
hat er doch ein bisschen Mo und V mit dabei.

Die 0,2 V dienen hier im wesentlichen der Kornverfeinerung und 0,3 Mo unterliegen in ihrer Härte klar dem höheren Wolfram-Anteil im 1.2442. Folgende Übersicht zeigt die Unterschiede:

carbide-hardness-chart.jpg

Hinzu kommt, daß sich Molybdän-Karbide erst ab einer bestimmten Mengenzugabe bilden (etwa 0,5 %), da sie zu den eher schwachen Karbidbildnern zählen. Kann man hier bei Larrin nachlesen.

R’n‘R
 
Last edited:
Danke für die Info!
Habe noch einiges an 2442 im Regal aber ich suche schon mal einen Nachfolger,
Der 1.2419.05 könnte es werden, bin auf Praxis Tests gespannt!
Grüße
 
Hi Taperedtang,
auch von mir...:super: Material, Verarbeitung, Form, alles gut! Schleifkerbe + Choil, vllt ein Schwung zuviel, wurde ja schon gesagt. Aber das sind schon Geschmacksnuancen auf dem hohen Niveau deiner Messer.

Gruß
Abu
 
Mittlerweile von der Vorstellung des Messers etwas abgekommen und bei Stahlfragen gelandet,
welche ich absolut interessant und spannend finde , würde ich gerne Bilder sehen, wenn Kupfer und Stahl
nach einiger Zeit Patina angesetzt haben ! Kann nur gut werden!

Grüße
 
Hallo Abu,

vielen Dank für das Lob und deinen Hinweis. Manchmal wird man etwas "betriebsblind", dann ist es gut wenn man den einen oder anderen Hinweis bekommt. Als Hobbymessermacher kann man sich "ausleben", kann alles Mögliche ausprobieren (glücklicherweise muss ich vom Messermachen nicht leben :)), um dann möglicherweise für sich einen Weg zu finden, an dem man festhalten möchte. Das funktioniert aber nur, wenn man auch ein Feedback bekommt. Es freut mich, dass Du dich immer wieder meldest.

Gruß

Matthias
 
Last edited:
@Andyklan

Das "Abgleiten" zum Thema Stahl habe ich selbst verursacht, weil das Thema mich interessiert hat und ich hierdurch auch einige interessante Antworten erhalten habe, also kein Problem.

Sofern das Messer in meinem Besitz bleibt und es mir niemand aus meinem Bekanntenkreis "abquatscht" präsentiere ich zu gegebener Zeit, nach entsprechender Nutzung, (dafür ist es ja da) ein paar Bilder.

Gruß

Matthias
 
Last edited:
Back