Viper Piuma mit Clip nachrüsten - geht das so?

goldtop 57

Mitglied
Messages
12
Moinsen in die Runde.

War lange nicht hier, aber seit ein paar Tagen hat dieses Messer meine ungeteilte Aufmerksamkeit erregt: das Viper Piuma Timeless mit einer im Griff eingebetteten Eichelhäherfeder.

Mit anderen Worten - das muss her.

Leider hat es keinen Clip, und ich möchte das Messer immer bei mir tragen, aber nicht lose in der Tasche. Ihr kennt das, nehme ich an.

Meine Idee wäre nun, ein einfaches Messer mit einem Clip zu besorgen (sowas hier), der nur mit einer Schraube fixiert ist, diesen Clip dann ab-, und am Piuma wieder mittels Lösen der klingennahen Schraube wieder anzuschrauben.

Alternativ könnte ich auch für beinahe denselben Preis wie ein günstiges Messer einen Clip kaufen, z.B. diesen hier.

Geht das wohl? Kriege ich die Schraube raus, scheint ein normaler Schraubenkopf zu sein, oder ist verklebt?
Wenn sie den Clip hält, ist sie dann noch lang genug, oder muß ich mir eine etwas verlängerte machen lassen?

Bin auf Eure Meinungen gespannt....

Die Klebelösungen à la Clipdraw habe ich verworfen, an so einem schönen Messer möchte ich nichts kleben haben.

Gruß von
Oliver
 
Last edited:
Clips mit nur einer Schraube benötigen immer eine ausgefräste Tasche im Griff (außen oder innen), damit er sich nicht verdreht. Die hast du bei dem Viper Messer nicht.
Die Schräubchen im Griff des Viper halten nur die Griffschalen und sind entsprechend kurz. Etwas zusätzlich anzubauen wäre auch eine zu hohe Belastung.
Ich würde das nicht tun - warum den optisch so schönen Griff mit einem Clip verunstalten?
Wenn du das Messer gerne magst, gäbe es die Option, es schonend und griffbereit in einem Ledertäschchen mit Clip in der Hosentasche zu tragen. Chamenos hier aus dem Forum macht so etwas.
 
Danke Dir für Deine Einschätzung. Auf die Idee einer kleinen Ledertasche bin ich noch nicht gekommen.

Wie kann ich Chamenos kontaktieren? Hat er eine Website oder ist er nur hier im Forum ein Geheimtip?

Grüße,
Oliver
 
Back