Kaufberatung für ein Messer/Set für "normale" Kocharbeiten

Habe jetzt das Tamahagane Santoku mit Kullenschliff genommen und den 1000/3000 Schleifstein.
Sobald die wieder kleine Messer haben, werde ich noch ein Petty dazu nehmen und mal erste Erfahrungen sammeln. Denke viel hab ich da nicht falsch gemacht ;)
Danke!
 
Als ich das erste Mal nach Küchenmesser Sets gesucht habe, hat mir folgende Seite weitergeholfen: http://www.messerbook.de/messerset-test/
Vor solchen Seiten kann man nur warnen. Die sind wahrscheinlich für 7 cent pro Wort zusammengeschustert. Da steht ein Haufen Blödsinn drin und ich erkenne schon auf den ersten Blick, dass es sich um "virtuelles" Fachwissen handelt, d.h. irgendwelches Geschwurbel, das nur so tut als hätte es Informatives zu vermelden. Am besten ist die "Preisanalyse Messerset". Ein Balkendiagramm mit dem Informationsgehalt einer Rauhfasertapete. Das uns tatsächlich darüber belehrt, dass Messersets unterschiedlich teuer sein können. Und diese Portion heiße Luft wird dann mit wissenschaftlichem Touch zu einem Balkendiagramm aufgemotzt.

Carbonstähle sind nicht schnitthaltiger als vergleichbare rostfreie Stähle, sagen wir mit gleicher Härte und Kohlenstoffgehalt. Der eigentlich Vorteil liegt in ihrer leichteren Schärfbarkeit. Zu Kullen ist zu sagen, dass sie nur bei einigen wenigen Lebensmitteln die Reibung reduzieren. Meine Ansicht dazu ist, dass Kullen weder ein Kauf- noch ein Nichtkaufkriterium sein sollten.
 
Back