Damast Ausbeinmesser

fireforger

Mitglied
Messages
24
Hallo Messerforum Gemeinde,

ich habe dieses Jahr mit dem Schmieden angefangen und dabei viele Informationen und Tricks aus diesen Forum bekommen. Daher moechte ich hier auch mal mein Werk vorstellen, in der Hoffnung etwas CC und Feedback zu bekommen :hehe:

Urspruenglich hat das Ganze als Geburtstagsprojekt gestartet. Ziel war ein Chefknife aus 38 Lagen Stahl (80CrV2 und 90MnCrV8). Da ich komplett von Hand schmiede habe ich das Paket in mehreren Schritten hergestellt. Erst habe ich zwei Pakete mit jeweils 8 Lagen verschweisst, diese dann in der Mitte auseinander geflext und nochmal getapelt. Dabei habe ich noch 8 Zwischenlagen eingefuegt da mir das Material zu wenig erschien.

Das 38 Lagen Paket habe ich dann nochmals verschweisst, um 90 Grad gedreht, und dann ausgeschmiedet. Leider ist im letzten Schritt natuerlich etwas schief gegangen und ich hatte einen Schweissfehler in der mittleren Lage. Bild

Naja, also habe ich das Werkstueck dann an dem Riss lang aufgeflext und hatte somit zwei 19 Lagen Stuecke. Eins davon wurde fuer das Geburtstagsprojekt verwendet, aus dem anderen habe ich das Messer gemacht was ich hier gerade vorstelle.

Dies ist das 5. Messer seit dem ich mit dem Schmieden angefangen habe.

Die Klinge habe ich von Hand bis 1000 geschliffen und anschliessend in FeCl geaetzt. Der Griff ist aus Sandelholz.

Was mir voellig unklar ist, sind die "verwurstelten" Lagen auf der linken Seite des Messers (3. Bild). Hat jemand eine Idee woher das kommen koennte? War auf der anderen Haelfte sehr aehnlich und auch nur einseitig.

A25A0180_edit.jpg

A25A0194_edit.jpg

A25A0204_edit.jpg


Viele Gruesse
 
Hallo fireforger,

da hast Du ein schönes Messer gebaut. Dafür, dass Du noch so wenig Schmiedeerfahrung hast, ist es doch ganz prima geworden.

Mir gefällt auch, dass Du nach deinem Missgeschick mit dem Schweißfehler nicht aufgegeben hast, sondern das Beste daraus gemacht hast.

Das von dir verwendete Sandelholz hat eine sehr schöne Färbung, es sieht fast wie Cocobolo aus.

Vielleicht kannst Du noch etwas zu den Abmessungen des Messers sagen. Für ein Ausbeinmesser hast Du den Griff sehr schlank gehalten. Ich empfehle dir, sollte das Messer tatsächlich zum Ausbeinen genutzt werden, beim nächsten Messer den Griff deutlich stärker und ergonomischer zu gestalten, da man beim Ausbeinen richtig zupacken können muss.

Der Griff sieht ohne Pins sehr elegant aus.

Leider kann ich dir zum Schmieden keine Tipps geben, da ich selbst nicht schmiede.

Alles in allem hast Du hier ein sehr schickes Messer präsentiert, ich wünsche dir weiterhin viel Freude und Erfolg beim Messermachen.

Gruß

Matthias
 
Last edited:
Hallo fireforger,

da hast Du ein schönes Messer gebaut. Dafür, dass Du noch so wenig Schmiedeerfahrung hast, ist es doch ganz prima geworden.

Mir gefällt auch, dass Du nach deinem Missgeschick mit dem Schweißfehler nicht aufgegeben hast, sondern das Beste daraus gemacht hast.

Das von dir verwendete Sandelholz hat eine sehr schöne Färbung, es sieht fast wie Cocobolo aus.

Vielleicht kannst Du noch etwas zu den Abmessungen des Messers sagen. Für ein Ausbeinmesser hast Du den Griff sehr schlank gehalten. Ich empfehle dir, sollte das Messer tatsächlich zum Ausbeinen genutzt werden, beim nächsten Messer den Griff deutlich stärker und ergonomischer zu gestalten, da man beim Ausbeinen richtig zupacken können muss.

Der Griff sieht ohne Pins sehr elegant aus.

Leider kann ich dir zum Schmieden keine Tipps geben, da ich selbst nicht schmiede.

Alles in allem hast Du hier ein sehr schickes Messer präsentiert, ich wünsche dir weiterhin viel Freude und Erfolg beim Messermachen.

Gruß

Matthias

Vielen Dank fuer die netten Worte :)

Du hast voellig Recht, fuer ein richtiges Ausbeinmesser ist der Griff zu schlank, der Haupteinsatzzweck wird das Trennen von Steak vom Knochen (T-Bone und Tomahawk) werden. Ich habe die Verschleisskante nocht nicht geschliffen, von da her kann ich noch nicht sagen ob es dafuer wirklich zu gebrauchen ist.

Eigentlich sollte das Messer auch nicht die geschwungene Form bekommen, das ist beim Schmieden ganz am Ende passiert als ich versucht habe die Schneide noch etwas nach unten auszutreiben. Habe dann geschaut was es fuer Messer in dieser Form gibt und bin auf das Ausbeinmesser gestrossen.

Zu den Daten:
- Klinge 13,5cm
- Griff 10,5cm Unterseite, 10cm Oberseite

Der Griff ist einfach nur eingeklebt. An Halbschalengriffe habe ich mich bisher noch nicht getraut da es einfach ist einen einfachen Erl auszuschmieden (finde ich).
 
Back