Schlichtes Jagdmesser 1.2442 und Nußbaum

Taperedtang

Premium Mitglied
Messages
1,059
Hallo,

zur Zeit beschäftige ich mich mit wolframlegierten Stählen. Mein zweites Messer aus 1.2442 Stahl ist ein schlichtes Jagdmesser.

Das Messer ist nicht für die Vitrine gemacht, sondern für den alltäglichen Gebrauch. Mir war es wichtig ein Messer zu bauen das sehr angenehm in der Hand liegt, um so auch mal etwas länger damit arbeiten zu können z. B. beim Versorgen einer Drückjagdstrecke. Darüberhinaus sollte es auch damit möglich sein mehrere Stücke zu versorgen ohne nach jedem Stück das Messer schärfen zu müssen.

Ob das geklappt hat, muss erst noch getestet werden. :D

Zu den Daten:

Gesamtlänge: 21 cm

Klingenlänge: 9,5 cm

Klingenstärke: 2,7 mm

Klingenbreite: 23 mm

Stahl: 1.2442 auf 62° - 63° HRC gehärtet

Griff: Nußbaum aus Vaters Garten

Gewicht: 98 g


IMG_20200810_185641447_HDR.jpg

IMG_20200810_185707853_HDR.jpg


Grüße

Matthias
 
Last edited:
Ein sehr schickes Messerchen hast Du da gebaut!

Darf ich fragen, wo Du den 1.2442 bezogen hast?
Den Stahl findet man in den üblichen Shops ja gar nicht (mehr?).
 
Danke, den Stahl habe ich von AchimW der auch hier im Forum vertreten ist.

Ich kann dir Achim uneingeschränkt empfehlen. Er liefert viele, sehr interessante Stähle zu einem angemessenen Preis, ist absolut zuverlässig und hilft auch gerne weiter falls Fragen auftreten.

Falls Du einen bestimmten Stahl suchst, schreibe ihn doch einfach mal an, er wird dir sicherlich weiterhelfen können.


Gruß

Matthias
 
Last edited:
Jetzt ist die Lederscheide auch fertig und ich kann das Messer meinem Sohn übergeben, dem ich es schenken werde.

Ich hoffe, dass es ihm gefällt.


IMG_20200813_122722867_HDR.jpg

IMG_20200813_122427984_HDR.jpg

IMG_20200813_122255294_HDR.jpg
 
Last edited:
Sehr schön verarbeitet. Walnuss in Kombination mit Messing gefällt mir generell sehr gut, aber das Messer ist wirklich sehr gut gelungen.
Respekt
 
Vielen Dank! Ich mag einfache Messer die funktional sind. Mein nächstes Projekt ist wieder etwas aufwändiger, es wird wohl in den nächsten Tagen fertig werden. Beschreibung und Bilder folgen.

Gruß

Matthias
 
Danke, die Klinge ist ballig geschliffen, dann längs zur Klinge satiniert, abschließend habe ich eine kleine Microphase angelegt.
 
Hallo Matthias,

auch wieder ein sehr schönes Messer von dir, wie wir es ja mittlerweile gewohnt sind! Die schlichten Messer sind ja oftmals die Schwierigsten oder zumindest jene, bei denen man am saubersten arbeiten muss, da nichts den Blick vom Wesentlichen ablenkt! Stahl, Griffmaterial, Farben und Formgebung - mehr gibts hier auch schon nicht mehr zu sehen. Meiner Meinung nach reicht das auch - ein schlichtes, aber zugleich zeitlos elegantes Messer!

Die Form sieht von der Handlage her sehr angenehm aus und auch der stark abgerundete Griff trägt in dieser Hinsicht sicher seinen Teil dazu bei - da dürftest du dein Ziel auf jeden Fall erreicht haben!! Zudem für meinen Geschmack eine stimmige und schöne Materialkombination! Da hast du alles richtig gemacht!

Gruß
Dieter
 
Hallo Dieter,

freut mich, dass es dir gefällt. Ich habe ein sehr ähnliches Messer schon einmal mit anderen Materialien gebaut (Sapeli Mahagoni und 1.4034) und war mit der Griffform so sehr zufrieden, dass ich mich entschieden habe dieses Messer noch einmal "neu aufzulegen". Für mich persönlich ist sie eine der besten Griffformen, um lange ermüdungsfrei mit einem Messer zu arbeiten.

Gruß

Matthias
 
Back