Anzeige

Anzeige

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Schlichtes Jagdmesser 1.2442 und Nußbaum

  1. #1
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    14.05.12
    Beiträge
    294

    Schlichtes Jagdmesser 1.2442 und Nußbaum

    Anzeige

    Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Hallo,

    zur Zeit beschäftige ich mich mit wolframlegierten Stählen. Mein zweites Messer aus 1.2442 Stahl ist ein schlichtes Jagdmesser.

    Das Messer ist nicht für die Vitrine gemacht, sondern für den alltäglichen Gebrauch. Mir war es wichtig ein Messer zu bauen das sehr angenehm in der Hand liegt, um so auch mal etwas länger damit arbeiten zu können z. B. beim Versorgen einer Drückjagdstrecke. Darüberhinaus sollte es auch damit möglich sein mehrere Stücke zu versorgen ohne nach jedem Stück das Messer schärfen zu müssen.

    Ob das geklappt hat, muss erst noch getestet werden.

    Zu den Daten:

    Gesamtlänge: 21 cm

    Klingenlänge: 9,5 cm

    Klingenstärke: 2,7 mm

    Klingenbreite: 23 mm

    Stahl: 1.2442 auf 62° - 63° HRC gehärtet

    Griff: Nußbaum aus Vaters Garten

    Gewicht: 98 g


    [IMG][/IMG]
    [IMG][/IMG]

    Grüße

    Matthias
    Geändert von Taperedtang (10.08.20 um 21:48 Uhr)

  2. # Anzeige
    Registrierte Benutzer sehen hier keine Werbung


    >
  3. #2
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    26.03.01
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    64

    AW: Schlichtes Jagdmesser 1.2442 und Nußbaum

    Ein sehr schickes Messerchen hast Du da gebaut!

    Darf ich fragen, wo Du den 1.2442 bezogen hast?
    Den Stahl findet man in den üblichen Shops ja gar nicht (mehr?).

  4. #3
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    14.05.12
    Beiträge
    294

    AW: Schlichtes Jagdmesser 1.2442 und Nußbaum

    Danke, den Stahl habe ich von AchimW der auch hier im Forum vertreten ist.

    Ich kann dir Achim uneingeschränkt empfehlen. Er liefert viele, sehr interessante Stähle zu einem angemessenen Preis, ist absolut zuverlässig und hilft auch gerne weiter falls Fragen auftreten.

    Falls Du einen bestimmten Stahl suchst, schreibe ihn doch einfach mal an, er wird dir sicherlich weiterhelfen können.


    Gruß

    Matthias
    Geändert von Taperedtang (15.08.20 um 21:08 Uhr)

  5. #4
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    14.05.12
    Beiträge
    294

    AW: Schlichtes Jagdmesser 1.2442 und Nußbaum

    Jetzt ist die Lederscheide auch fertig und ich kann das Messer meinem Sohn übergeben, dem ich es schenken werde.

    Ich hoffe, dass es ihm gefällt.


    [IMG][/IMG]
    [IMG][/IMG]
    [IMG][/IMG]

  6. #5
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    15.10.18
    Beiträge
    80

    AW: Schlichtes Jagdmesser 1.2442 und Nußbaum

    Sehr schön verarbeitet. Walnuss in Kombination mit Messing gefällt mir generell sehr gut, aber das Messer ist wirklich sehr gut gelungen.
    Respekt

  7. #6
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    14.05.12
    Beiträge
    294

    AW: Schlichtes Jagdmesser 1.2442 und Nußbaum

    Vielen Dank! Ich mag einfache Messer die funktional sind. Mein nächstes Projekt ist wieder etwas aufwändiger, es wird wohl in den nächsten Tagen fertig werden. Beschreibung und Bilder folgen.

    Gruß

    Matthias

  8. #7
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    07.11.16
    Beiträge
    142

    AW: Schlichtes Jagdmesser 1.2442 und Nußbaum

    Schönes Messer. Flachschliff oder ballig?

  9. #8
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    14.05.12
    Beiträge
    294

    AW: Schlichtes Jagdmesser 1.2442 und Nußbaum

    Danke, die Klinge ist ballig geschliffen, dann längs zur Klinge satiniert, abschließend habe ich eine kleine Microphase angelegt.

  10. #9
    Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied (gewerblich)
    Registriert seit
    29.05.17
    Ort
    Burgenland, Österreich
    Beiträge
    70

    AW: Schlichtes Jagdmesser 1.2442 und Nußbaum

    Hallo Matthias,

    auch wieder ein sehr schönes Messer von dir, wie wir es ja mittlerweile gewohnt sind! Die schlichten Messer sind ja oftmals die Schwierigsten oder zumindest jene, bei denen man am saubersten arbeiten muss, da nichts den Blick vom Wesentlichen ablenkt! Stahl, Griffmaterial, Farben und Formgebung - mehr gibts hier auch schon nicht mehr zu sehen. Meiner Meinung nach reicht das auch - ein schlichtes, aber zugleich zeitlos elegantes Messer!

    Die Form sieht von der Handlage her sehr angenehm aus und auch der stark abgerundete Griff trägt in dieser Hinsicht sicher seinen Teil dazu bei - da dürftest du dein Ziel auf jeden Fall erreicht haben!! Zudem für meinen Geschmack eine stimmige und schöne Materialkombination! Da hast du alles richtig gemacht!

    Gruß
    Dieter
    _______________________________
    www.activenature.at
    office@activenature.at

  11. #10
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    14.05.12
    Beiträge
    294

    AW: Schlichtes Jagdmesser 1.2442 und Nußbaum

    Anzeige

    Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Hallo Dieter,

    freut mich, dass es dir gefällt. Ich habe ein sehr ähnliches Messer schon einmal mit anderen Materialien gebaut (Sapeli Mahagoni und 1.4034) und war mit der Griffform so sehr zufrieden, dass ich mich entschieden habe dieses Messer noch einmal "neu aufzulegen". Für mich persönlich ist sie eine der besten Griffformen, um lange ermüdungsfrei mit einem Messer zu arbeiten.

    Gruß

    Matthias

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.11.13, 11:10
  2. Nußbaum als Griffmaterial?
    Von hagelmerz im Forum Material Total
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.08.11, 10:15
  3. Schlichtes Damast-Jagdmesser
    Von Xerxes im Forum Galerie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.10, 13:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •