Angegriffenes Holz haltbar machen

Stardust2

Mitglied
Messages
1
Hallo zusammen!

Ich habe eine etwas "ungewöhnlichere" Frage an euch: Wie lässt sich angegriffenes Holz stabilisieren, wenn man es nicht von der Stelle bewegen kann?

Der Hintergrund ist folgender: Wir haben uns einen alten Zirkuswagen zugelegt und renovieren diesen gerade. An der gewölbten Decke befindet sich eine Verschalung aus Holzleisten. Speziell am unteren Rand (also zur Dachrinne hin) ist das Holz durch Nässe stark angegriffen. Das komplett zerbröselte Zeug müssen wir sicher austauschen, aber wirklich kaputt sind eigentlich nur die untersten ein, zwei Leisten. Darüber ist das Holz zwar in Mitleidenschaft gezogen worden (teilweise verfärbt), aber noch "formstabil" (soll heißen, es lässt sich weder direkt zerbröseln noch splitterweise heraus brechen). Wie bekommen wir dieses Holz wieder ordentlich hin? Heißes Wachs scheidet aus, das würde uns ja auf die Rübe tropfen... Alles abnehmen, bearbeiten und später wieder anbringen wäre extrem mühsam (bei einer Wagenlänge von 12 m... ^^), und eine komplette, professionelle Runderneuerung ist finanziell nicht drin.

Nun dachten wir uns: Messerfreunde bessern doch oft genug schadhaftes Holz aus - und fragen kostet nichts. :)
Also, hat jemand von euch eine Idee?
Am Praktischsten wäre ja etwas zum Streichen oder Sprühen. Wir wären jedenfalls für jeden Tipp dankbar. :)

VG Stardust2
 
Holzöl härtet aus und erzeugt eine elastische Schicht auf dem Holz, die vor Nässe schützt. Das muss unbedingt in mehreren Schichten mit entsprechenden Trockenzeiten dazwischen aufgetragen werden.
siehe z.B. Kunos-Objektöl von Livos

Lackieren geht natürlich auch.
 
Sehr gut ist Coelan-Bootsbeschichtung. Vorher grundieren, dann Bootsbeschichtung glänzend in mehreren Lagen auftragen. Im Innenraum sollten 2 Schichten reichen. Details kannst Du hier bei toplicht nachlesen.

Ein ausführliches technisches Datenblatt mit den notwendigen Verarbeitungsdetails gibt es hier ...

R'n'R
 
Last edited:
Nimm Keller-Grund. Das ist die einzige Grundierung die verwittertes Holz stabilisiert.

Haebbie
 
Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass es dir wichtig ist keine Schadstoffe in den Innenraum des Wagens zu bekommen.
Daher würde ich keine herkömmlichen Anstriche verwenden.
Ich behandle sowohl meine Messergriffe als auch alle anderen Holzoberflächen im Wohnbereich (Tischplatte, Holzbrettchen etc.) mit einer Mischung aus Tungöl und echtem Terpentinöl aus der Apotheke und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Man sollte bei der Verarbeitung aber Handschuhe tragen, da Tungöl im flüssigen Zustand zu Hautreizungen führen kann, ausgehärtet ist es völlig unbedenklich. Die Mischung mit echtem Terpentinöl riecht auch sehr angenehm.
Grüße
Andreas
 
Back