Zwei neue Messer

Lifthrasirr

Mitglied
Messages
67
In den letzten Tagen bin ich endlich mal dazu gekommen, 2 neue Messer fertigzustellen.
Für die mauen Fotos bitte ich um Entschuldigung - vom Fotografieren habe ich wirklich keine Ahnung und offenbar macht meine Handykamera auf diesem Holzstoß einfach noch die besten Bilder.

Nummer 1, es müsste mein 10. Messer insgesamt sein, ist ein kleines Jagdmesser mit Griff aus Leopardwood und Springbockhorn mit Neusilber.
Das Horn war recht verdreht und ich musste lange probieren, bis ich ein hinreichend langes Teilstück hatte. Die Struktur wollte ich unbedingt weitgehend erhalten.
Die Klinge ist aus 1.2842 und an der Endkappe vernietet.

2.jpg




Nummer 2, entsprechend wohl das 11. Messer. Hier wollte ich ähnlich wie bei einem Subhilt ein zusätzliches Element am Griff, weil mir die Optik gefällt.
Außerdem erlaubt die lange Fehlschärfe vorne das Kurzgreifen des Messers. Zu dem Zweck setzt das Parierelement bündig in einem engen Radius die Rundung der Fehlschärfe fort.
Die Klinge ist aus 1.2235, die Beschläge aus gehämmertem Kupfer (auf den Bildern sieht man das leider nur recht wenig) und stabilisierter Kastanie (glaube ich).
Der versteckte Erl ist kurz vor Ende des Griffs mit einem Mosaikpin vernietet / befestigt. Der Pin ist innen hohl und dient gleichzeitig als Riemenöse.
Mittlerweile hat das Kupfer, wahrscheinlich vom intensiven Befingern, schon ein kleines bisschen Patina angesetzt - schaut direkt nochmal besser aus.

1.jpg

detail.jpg
 
Last edited:
Da hast Du zwei sehr schöne Messer gefertigt!

Das erste Messer ist mein Favorit, die Klinge finde ich sehr elegant und auch der Griff aus Springbockhorn und Leopardwood ist hervorragend.

Bei beiden Messern ist die Materialauswahl außergewöhnlich. Soche Messer sieht man nicht alle Tage. Mit viel Fantasie entworfen und sehr sauber verarbeitet. Das sind wirklich sehr gelungene Arbeiten.

Vielleicht kannst Du noch etwas zu den Abmessungen schreiben (Gesamtlänge, Klingenlänge).

Gruß

Matthias
 
Das Konzept mit dem Kurzgreifen dicht an der Schneide finde ich zwecks feinerer Arbeiten bei längeren Klingen sehr schlüssig. Kupfer, Messing, Bronze werden nmM durch Patina erst schön, also Geduld. Aber mein Favorit ist klar Nr 10 mit der wunderbaren Hornstruktur. Das ganze Messer wirkt sehr harmonisch, mit sehr schöner Klingenform. Eine Art Skinner? Was ist „kleines Messer“, optisch wirkt es anders?

Gruß
Abu
 
Guten Morgen,

vielen Dank!
Anbei noch ein Foto mit Meter:

meter.jpeg



Das kleine hat eine Klingenstärke von ca. 3,1mm, das große von ca. 4mm. An der Spitze verjüngen sie sich natürlich etwas. Der Schliff setzt grundsätzlich bei beiden recht weit oben an. es ist aber kein reiner Flachschliff, sie sind beide leicht ballig.
Das Leopardwood harmoniert recht schön mit schwarzem Horn (oder auch Ebenholz) wie ich finde.
Auch das Kupfer wird durch die Patina noch gewinnen.

Neudeutsch könnte man das kleine wohl als Skinner bezeichnen. Persönlich nutze ich so eine Klingenform in der Tat, um Kaninchen zu "versorgen".

Nebenbei: auf dem Foto sind beide leicht ein-ballistol-iert. Muss man bei Kupfer eigentlich genauso aufpassen wie bei Messing? Das Neusilber ist einigermaßen unempfindlich.
(Ich weiß schon, dass es besseres gibt. Aber wenn man sich beim Befingern mal schneidet oder Reste davon auf die Brotzeit kommen, macht's beim Ballistol nichts.)
 
Klasse, alle beide. :super:
Ganz besonders gefallen mir die Griffkombinationen, die jede für sich sehr stimmig ist und mit der Klingenform ein tolles Gesamtbild ergibt.

Gruß, Th.
 
Dass „klein“ ein relativer Begriff ist, sieht man nun an den Maßen.:D Der Skinner kommt auch hier für mich besonders gut rüber, einfach ungewöhnlich :super: Und ballig passt ebenfalls.

Abu
 
Hallo,

zwei sehr schöne Messer sind das geworden! :super:
Beide mit einer eher ungewöhnlichen Form, die man wirklich nicht so häufig sieht. Außerdem hast du beide sehr sauber verarbeitet! Sehr schön gemacht, wenn man bedenkt, dass du noch nicht viele Messer gemacht hast!
Mein Favorit, wenn ich wählen müsste, wäre der Skinner. Mir gefällt zwar die Grundform vom größeren Messer sehr gut, aber es wäre mir schlicht und einfach viel zu groß. Zudem gefällt mir die Materialkombination beim Skinner auch besser.

Weiter so, da darf man gespannt sein, was du hier noch vorstellen wirst!

Gruß
Dieter
 
Vielen Dank Euch!

Mittlerweile hat zum einen das Kupfer des größeren Messers ein wenig Patina angesetzt.
Zum anderen habe ich mich bemüht, die Klinge ebenfalls in "abgeranzter Optik" zu patinieren - soll ein wenig so aussehen, als hätte man es grad aus irgendnem Loch ausgegraben.

Hier das Ergebnis meiner Patinierungsversuche:

patina.jpg
 
Das war "Tifoo Patinierung" (eigentlich für Kupferlegierungen laut Beschreibung).
Ein paar Tropfen mit Ohrenstäbchen auf Stahl verstrichen haben aber auch hier den gezeigten Effekt.
Auf Kupfer habe ich es auch getestet, hier ist die Reaktion aber fast zu krass. Wenn man nicht aufpasst, sieht es aus wie direkt aus der Kupfersteinzeit ;)

Richtung Schneide hab ich es ein wenig rauspoliert - dabei merkt man, dass es die Patinierung schon eine gewisse Haltbarkeit aufweist.
Sie ist also nicht mit 3x Wischen wieder weg.
 
Back