EDC 1.2442 und Padouk

Taperedtang

Premium Mitglied
Messages
1,059
Hallo,

wie beim Vorstellen des Rotary Platen schon angekündigt, zeige ich heute mein aktuelles Projekt.

Ich habe mir kürzlich bei Achim eine ordentliche Auswahl an verschiedenen Stählen bestellt. Unter anderem auch den wolframlegierten 1.2442 der mich schon seit längerer Zeit interessiert.

Das Ziel war ein schnitthaltiges, sehr scharfes und handliches EDC.

Ich habe schon mit einigen Stählen gearbeitet, mit dem 1.2442 allerdings noch nicht. Bei der Bearbeitung musste ich dann feststellen, dass der 1.2442 schon einer besonderen Liga angehört. Beim Herausarbeiten des Klingenrohlings aus dem Flachstahl habe ich mehrere Bohrer und zwei Sägeblätter ruiniert. Zukünftig werde ich Rohlinge mit der Flex ausschneiden (war ein Tipp von Achim).

Ich habe mich auch einige Zeit mit dem Thema "Schwärzen von Klingen" befasst (brünieren, ätzen mit Säure, Kaffee, Senf etc.) und habe mich vorerst dazu entschieden, den Stahl so zu lassen wie er ist. Soll er Patina bekommen oder auch nicht, ist mir egal. Rosten wird der Stahl definitiv nicht, da ich meine Messer entsprechend pflege.

Zu den Daten:

Gesamtlänge: 18 cm
Klingenlänge: 78 mm
Klingenbreite: 23 mm
Klingenstärke: 2,7 mm, 1mm oberhalb der Wate 0,3 mm
Stahl: 1.2442 gehärtet auf ca. 62° - 63° HRC
Griff: Padouk mit 1 mm starkem Liner aus schwarzem Vulcanfiber
Gewicht: 85 g

Anmerkungen, Hinweise oder Verbesserungsvorschläge würden mir zeigen, dass sich der Aufwand hier Messer zu präsentieren auch lohnt.

IMG_20200803_175300337_HDR.jpg

IMG_20200803_175334618_HDR.jpg

IMG_20200803_175416239_HDR.jpg

IMG_20200803_175717026_HDR.jpg

IMG_20200803_175929953_HDR.jpg

IMG_20200803_180002338_HDR.jpg

IMG_20200803_180150471_HDR.jpg

IMG_20200803_180226759_HDR.jpg


Grüße

Matthias
 
Last edited:
Wow, bin ehrlich begeistert von diesem deiner Messer (nicht das mir die anderen nicht gefallen aber das hat einfach was!)
Den Stahl so zu lassen wie er ist ist mMn immer die beste Lösung, hab auch viel experimentiert und bin auch wieder bei Stahl normal angelangt (wobei ein Kochmesser in schwarz will ich mir noch machen^^)

Eine Frage hätte ich an dich - schleifst du freihändig oder mit Schablone?


MfG FunkYyStYyleD :irre:
 
Klasse Messer, sauber verarbeitet, schöne Form und Linien. Vorpatinierte Messer stützen im neuen Zustand ggf das Messerdesign, aber das wahre Leben spiegelt sich in der lebhaften Gebrauchspatina!


Gruß
Abu
 
@FunkY

Freut mich, dass dir das Messer gefällt, danke für das Lob dazu.

Ich schleife zwischenzeitlich nur noch freihändig. Das hat mehrere Gründe. Die meisten Schleifhilfen, zumindest die ich bisher gesehen habe, sind nicht sehr flexibel. Man kann damit zwar eine klare Kante schleifen, muss aber bei den Radien viel nacharbeiten.

Das richtige Gefühl für die Führung und den Anpressdruck am Bandschleifer bekommt mMn nur beim freihändigen Schleifen.

Freihand ist man viel flexibler.

Es gibt sicherlich einige Bereiche beim Messerbau, da kommt man mit der "Freihandmethode" an persönliche und auch technische Grenzen aber für meine Bedürfnisse komme ich bis jetzt ohne Schleifhilfe aus.

Zumal ich es sehr schön finde zu beobachten, wie ich mich beim Freihandschleifen, mit zunehmender Übung, weiter verbessere.

@Abu

Patina entsteht durch Gebrauch, also im richtigen Leben.

Danke Abu, dass Du dies in deinem Beitrag nocheinmal so deutlich gemacht hast. Das bestärkt mich darin, künstliches Patinieren auch zukünftig sein zu lassen.

Ich freue mich immer sehr über deine klugen Hinweise und deinen Zuspruch.



Ich habe, nachdem ich mir die Bilder des Messers angesehen habe, festgestellt, dass die von mir gewählte Lösung mit dem Königsholz am Lanyard nicht die beste Lösung ist.

Ich werde da nochmal nachbessern und auch dafür Padouk nehmen.

Wenn ich es fertig habe, stelle ich nochmal ein Bild ein.


Grüße

Matthias
 
IMG_20200803_221216646_HDR.jpg



Ich finde den Lanyard mit Padouk anstatt Königsholz etwas gefälliger.

Ich könnte mir als starken Kontrast auch schwarzes Ebenholz oder grün stabilisiertes Holz vorstellen.

Naja, ich lasse es jetzt mal so.


Grüße

Matthias
 
Last edited:
IMG_20200805_143823611_HDR.jpg


Jetzt habe ich doch noch ein paar Rohlinge aus Holzresten für den Lanyard gemacht. Noch nicht richtig poliert und in Form gebracht, mir geht es zunächst erstmal um die Farben und ob eine davon besser passt als Padouk.

Von links nach rechts Eibe, Vavona Maser, Cocobolo, Flieder und am Lanyard Padouk. Ebenholz Reststücke, die ich eigentlich auch verwenden wollte hatte ich leider keine mehr gehabt.

Über Hinweise welches Holz aus Eurer Sicht am besten passt, würde ich mich freuen.

Grüße

Matthias
 
Last edited:
Ich würde es so lassen, durch das Paracord hast du ja schon Farbe. Ggf sogar da mit einer kontrastierenden Farbe spielen.

Gruß
Abu
 
@Abu
Ja, Du hast Recht bevor ich jetzt noch etwas "verschlimmbessere" belasse ich es jetzt bei Padouk.

Das Messerchen hat jetzt noch etwas zum Anziehen bekommen, schlicht wie das Messer auch und ich habe auch noch ein paar "in der Hand Bilder" gemacht.

IMG_20200808_110242493_HDR.jpg

IMG_20200808_110259053_HDR.jpg

IMG_20200808_110342607_HDR.jpg

IMG_20200808_110620242_HDR.jpg

IMG_20200808_110453485_HDR.jpg

IMG_20200808_110842084_HDR.jpg

IMG_20200808_110913517_HDR.jpg

IMG_20200808_111318577_HDR.jpg



Grüße

Matthias
 
Last edited:
Hallo Matthias,

einen sehr schönen kleinen Schneidteufel hast du da gebaut! Ist dir super gelungen und gefällt mir ausgesprochen gut!! :super:

Die Materialauswahl finde ich top - das orange Padouk macht sich optisch sehr gut mit den schwarzen Linern! Das trifft genau meinen Geschmack!
Die Abmessungen lassen darauf schließen, dass es sich um ein sehr gut geeignetes EDC handelt! Und durch den schön abgerundeten Griff ist das Messerchen bestimmt ein richtiger Handschmeichler! Dazu kommt noch der dünne Ausschliff und der gewählte Stahl - damit hast du dein Ziel, ein schnitthaltiges, sehr scharfes und handliches EDC zu bauen, mehr als erreicht!!

Die künstliche Patina ist mMn vornehmlich Geschmackssache. Kann man machen, muss man aber nicht. Nach meiner bisherigen Erfahrung ist die Gefahr des leichten oberflächlichen Anrostens dadurch zwar schon verringert, aber wenn man mehr Leben auf der Klinge sehen will, dann besser weglassen!

Auch die Lederscheide hast du sehr schön gemacht! Diesmal die Naht etwas tiefer gesenkt, find ich gleich viel besser! ;)

Beim Lanyard kannst du dir ja jetzt je nach Tagesstimmung eines aussuchen! ;) Mit Padouk zu Padouk kann man nichts falsch machen! Für meinen Geschmack hätte auch die Eibe oder Ebenholz (zu den schwarzen Linern) gut gepasst.

Viele Grüße
Dieter
 
Hallo Dieter,

vielen Dank!

Wie bereits geschrieben, habe ich mit dem 1.2442 zum ersten Mal gearbeitet und ich bin von der Leistungsfähigkeit des Stahls beeindruckt. Das Messer schneidet wirklich vorzüglich und mit der Haptik des Griffs bin ich auch absolut zufrieden. Darüberhinaus ist es trotz der relativ feinen Klingengeometrie ziemlich stabil.

Man kann natürlich die Verarbeitung noch feiner gestalten und noch mehr Zeit beim Bauen investieren. Das gilt auch für die Lederscheide (mich stört es nicht, dass in der Naht noch weiße Reste vom Fetten zu sehen sind oder, dass nicht alles perfekt symmetrisch und gerundet ist).

Mir ging es darum ein absolut praxistaugliches und schneidfreudiges EDC, einen User für viele Aufgaben zu machen. Mit dem man Wild bis einschließlich Rehwild versorgen, Kartons klein schneiden oder es als Vespermesser nutzen kann.

Das Bauen dieses Messers hat mir wirklich Spaß gemacht. Ob ich es jemals hergeben werde, weis ich noch nicht. ;).


Viele Grüße

Matthias
 
Back