Kurzes Messer mit Holzgriff

Küchenhilfe

Mitglied
Messages
24
Hallo an Alle,

nachdem ich mit dem K5 mein "gutes" Küchenmesser gefunden habe, bin ich nun auf der suche nach was "Kleinem".

Es sollte ein Gemüse-, Schäl- und/oder Spickmesser mit Holzgriff werden. Besser rostfrei, nicht länger als 11 cm.
Das Preislimit liegt bei etwa 70,- €.

So zwei / drei Sachen sind mir schon mal ins Auge bzw. in die Hand gefallen:

www.dictum.com/de/traditionelle-jap...mo-hocho-petty-kleines-universalmesser-719952
www.boker.de/core-spickmesser-130710?c=5977#f5766045687586ede4d019b3e1e6f96b
www.windmuehlenmesser-shop.de/windm...esser-k1m-mittelspitz-90-mm-walnuss/a-106786/

Kann mir jemand was zu den drei Messern sagen? Weitere Anregungen werden gerne aufgenommen.


Michael
 
Es geht über Dein Budget und ist nicht rostfrei. Aber ein erstklassiges Messerchen ist das Herder 1922 Office allemal. Hier ein umfangreiches Review mit Einschätzungen von verschiedenen Küchen-Nerds …

R’n‘R
 
Ich finde das K1 gut, aber aktuell zu teuer, meins hat unter 40€ gekostet, ich würde warten. Ich habe auch ein Messer aus der Shiro Kamo KU Serie, aber nicht das (sondern ein Gyuto), das ist nicht schlecht, aber nicht so schneudfreudig wie ein gutes Herder K. Zudem ist der Stahl empfindlicher. Das Böker ist stabil und robust geschliffen, nicht mein Geschmack.
 
Hallo,

erst einmal Danke für die Tips.

Das Herder 1922 ist weit außer Reichweite fast das doppelte des Limits.
Beim K1 ist die Schmerzgrenze für ein kurzes Messer erreicht, gutes Teil aber hier ist mir die Klinge fast ein wenig zu schmal/hoch.
Das Shiro habe ich eigentlich wegen der Form mal drauf gesetzt, die Klinge ist ein wenig höher, dass liegt mir eigentlich.

Deswegen ist auch das Böker immer noch in der Auswahl drin. Habe es beim Händler meines Vertrauens [wie auch die beiden Herder] in der Hand gehabt und ein wenig geschnitten.
Liegt mir gut in der Hand, die Klinge ist für ein kurzes Messer ein wenig höher, optisch auch okay. Beim Schneiden naja, die Fachfachkäuferin meinte, dass
der Stahl gut und einfach zu schleifen sei, sie hätte das große Küchenmesser dieser Serie daheim im Gebrauch und sei ganz zufrieden damit. Mit ein wenig Arbeit könne man
da noch gut was in der Schärfe rausholen. Auch sie beschrieb die Serie als robust, wäre für mich vielleicht nicht schlecht. Insbesondere, da mit dem K5 gerade eine kleine Diva an Bord gekommen ist.

Hat jemand das Messer und kann Erfahrungen mitteilen?

Welche anderen kurzen Messer könntet ihr noch empfehlen?

Gruß an Alle

Michael
 
Ich habe aus der METZ Serie von Carl Mertens gerade das Brotmesser angeschafft und bin begeistert. Verarbeitung äußerst gut und saudünn und -scharf. Außerdem ein IMHO geniales Design der METZ-Serie (während die Carl-Serie eher klassische Solinger Schule ist). Ich habe selbst auch K0 und K2 in Walnuss liegen und das METZ ist mindestens gleichauf.
Gerade direkt bei Mertens sogar beide Gemüsemesser im Sale:

https://www.carl-mertens.com/messerserien/metz-1/gemüsemesser-8-5-cm/


https://www.carl-mertens.com/messerserien/carl/gemüsemesser-8-cm/


Außerdem etwas spezieller ein Mini-Gemüse-Chopper:

https://www.carl-mertens.com/messerserien/carl/gemüsechopper-9-cm/
 
Last edited by a moderator:
Schöne Messer, die Metz-Serie.
Wieso kannte ich die noch nicht?
insgesamt ist die Machart sehr wertig, und wenn die Klingen auch noch dünn sind, so sind sie eine gute Wahl, vor allem auch vor dem Hintergrund der Preispolitik von Herder.
Danke, Meik, für den Hinweis.
 
Servus,

sehr schönes, schlichtes und unaufdringliches Design. Ist die Serie nur am Rücken dünn, oder auch an und über der Schneide, sprich sind die nagelgängig?

Gruß, güNef
 
Stark nagelgängig über die gesamte Länge der Wellen. Selbst der Zahn lässt sich biegen.
Meine Befürchtung ist eher, wie es um die Langzeithaltbarkeit der Schneide bestellt ist, also ob sie ZU dünn ist, und irgendwann bricht, wenn sie einmal zu oft wieder aufgerichtet wurde... Aber das wird die Zeit zeigen, im Moment grinse ich einfach nur über beide Ohren, wenn ich morgends das Messer durch meine Brote wie durch Butter gleiten lasse... ;-)
(Hier ein Video vom Brotschneiden mit dem Teil: https://www.flickr.com/photos/mybrainhurts/50169386766/ )

Wobei ich natürlich bisher nur das Brotmesser in der Hand hatte, und nur vermuten kann, dass die Modelle ohne Wellenschliff ähnlich dünn ausgeschliffen sind.
 
Last edited:
Ich hatte ein Kochmesser der Serie beim letzten Messer-Gabel-Schere-Markt in Solingen in der Hand, da war's nicht nagelgängig, aber im Verhältnis zu Solinger Standard relativ dünn ausgeschliffen. Muss auch nichts heißen, gibt ja auch nicht nagelgängige Herder.
 
Na,

Carl Mertens könnte interessant sein, hatte ich vor noch gar nicht gehört....

In der Country-Serie gibt es ein Spickmesser, welches in Frage kommen könnte - jetzt muss ich nur mal schauen, wo ich mir überhaupt
mal Messer von Mertens ansehen kann.

Ansonsten steht immer noch das Böker auf der Liste, gibt es wirklich keinen der das Ding in der Schublade hat und was dazu sagen kann???


Gruß an Alle

Michael
 
Die Country Serie ist stabiler geschliffen als die Metz Serie, da konnte ich keinen Unterschied zu Solinger Industrieware erkennen. Stahl ist bei beiden Serien eh der altbekannte Chrom-​Molybdän-Vanadium.

Auch das Böker Core sticht in Sachen Schliff und Stahl nicht aus Solinger Standard hervor, deswegen hat das Messer wahrscheinlich auch keiner hier in der Schublade. Wenn du auf das Design stehst, hier gibt's ein ähnliches Messer 'ne Ecke günstiger: Burgvogel Juglans. Der Schliff ist auch zu dick, Verarbeitung solide und Stahl wie immer Chrom-Molybdän-Vanadium. Bei dem Preis wäre dann noch ein Ausdünnen bei Jürgen Schanz im Budget, wenn dir das Messer nicht leicht genug schneidet.

Ansonsten fällt mir noch Wasserkraft Anno 2015 ein. Die sind ganz schick und meins ist auch nagelgängig aber ich würde das K1 immer vorziehen. Klingenform, Schliff und der Griff liegen mir besser.

Ansonsten ist Herder in dem Preissegment ziemlich alternativlos wenn's leicht schneidend, rostfrei und mit Holzgriff sein soll.
 
Zum Entfernen des Strunk von einer Paprika oder Tomate empfiehlt sich auch ein krummes Messer -> https://www.amazon.de/Victorinox-6-7503-Gem%C3%BCse-Tourniermesser-Schwarz/dp/B000WL8DME/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=30UI0W2XO5BQ9&dchild=1&keywords=sch%C3%A4lmesser+gebogen&qid=1598902013&sprefix=Sch%C3%A4lmesser%2Caps%2C241&sr=8-8

Zu deiner Wahl bei Dictum möchte ich dir noch das Messer zeigen. -> https://www.dictum.com/de/japanmesser-im-westlichen-design-fab/arata-hocho-petty-kleines-universalmesser-719370

Es hat eine erwas schmälere Klinge und einen europäischen Griff. Ist allerdings 4€ über Budget.

Gruss
Isuas
 
Nachdem von Meik hier die Carl- Mertens Gemüse "Schnippelmesser" zur Sprache gebracht wurden, die ich auch noch nicht kannte, habe ich mir zum einen welche bestellt und auch über die Firma Carl Mertens in Solingen ein bischen gelesen.
Die Firma wollte letztes Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum feiern.
Gegründet vom Grossvater wurde die Firma von dem Enkel Curt Mertens zuletzt geführt.
Es ist ein kleiner Familienbetrieb, der noch im "alten"- eher handwerklich fertigenden Solinger Stil mit ca. 20-30 Mitarbeitern produziert.
Vor ca. 5 Jahren geriet die Firma in finanzielle Schieflage, wie viele ähnl. Firmen aufgrund der ausländischen Konkurrenz.
Zur Rettung wurde ein chinesischer Investor gefunden. Mittlerweile besitzt dieser Investor die Mehrheit des Unternehmens, hat den Geschäftsführer vor einigen Monaten entlassen und einen eigenen Geschäftsführer positioniert.
Laut den örtl. Medien wird die Produktion vor Ort zum Jahresende eingestellt, der Firmenname behalten und lediglich zu internationalen Handelszwecken benutzt.
Die Firma hatte verschiedene Messerserien auf den Markt gebracht.
Die letzte, nach dem Firmengründer Carl Mertens benannt, in Anbetracht des 100-jährigen Jubiläums.
Das Jubiläum durfte nach Einspruch des chin. Mehrheitshalters letztes Jahr nicht gefeiert werden.
Das kleine "Schnippelmesser", das ich in Händen halte, zeigt eine sehr solide Qualität. Solinger "Standart"-stahl, aber auf 56-58 HRC gehärtet, dünn, wenn auch nicht nagelgängig geschliffen, saubere Walnussholzgriffe geölt, auf durchgehendem Erl, sehr sauber verarbeitet
Ein kleines Stück Geschichte mit traurigem Ende.
Ich glaube, mittlerweile sind die Messerchen nicht mehr zu bekomen- wenn sie auf den Seiten auch noch gelistet sind.
Vielleicht werden sie ja demnächst in China aufgelegt.
 
Last edited:
Schade, daß Ende von Carl Mertens scheint dann wirklich gekommen zu sein. Das Impressum der Homepage läuft mittlerweile auf eine KBH Kitchenware GmbH in Hamburg. „Carl Mertens ist eine Marke der KBH Kitchenware GmbH“. :-(

Im Onlineshop wird gerade einiges mit starken Rabatten verkauft. U.a. diverse Messer der Serie Metz mit 50% Rabatt.

Schade um die alteingesessene Solinger Firma. Hab einiges von Carl Mertens zuhause, was noch Made in Solingen war...
 
Back