Jagdmesser RS II Plus

Dieter739

Mitglied
Messages
78
Hallo Forum,

heute möchte ich euch ein klassisches Jagdmesser, das ich schon vor einiger Zeit gefertigt habe, zeigen. Klassisch für mich deshalb, da es die klassischen Materialien Edelstahl für die Backen u. Hirschhorn für die Griffschalen aufweist. Ansonsten war die Intention bei diesem Messer die Form modern zu gestalten, aber dennoch sollte es unverkennbar ein Jagdmesser werden. Herausgekommen ist ein Messer aus N690 mit 4,2 mm Klingenstärke und einer Gesamtlänge von 22,0 cm, ca. 10 cm davon scharf. Auf Wunsch des neuen Besitzers habe ich für ihn eine zugehörige Lederscheide mit seinen Initialen und einem Hirsch-Motiv gefertigt.

Fragen, Anregungen oder Kommentare sind immer willkommen! Ich hoffe es gefällt euch! Danke fürs Reinschauen!

Gruß
Dieter

DSC04254_v1kl.jpg
DSC04269_v1kl.jpg
DSC04278_v1kl.jpg
DSC04297_v1kl.jpg
DSC04320_v1kl.jpg
DSC04323_v1kl.jpg
DSC04378_v3kl.jpg
 
Ein durchgehend sehr stimmiges Messer, gefällt mir sehr gut.

Gruß
Abu
 
Hallo Dieter,

ein sehr schönes Jagdmesser!

Zur Verarbeitung muss man nichts sagen, die ist wie immer ausgezeichnet.

Die Griffform hat gleich mehrere Vorteile, sie macht das Messer modern und verhindert durch die ansteigende Stärke zur Mitte hin ein Abrutschen aus der Hand. Ich mag diese Form sehr, da sie wirklich praxistauglich ist (habe ich bei eigenen Entwürfen auch getestet).

Der Materialmix ist absolut stimmig für ein Jagdmesser, mit N690, Edelstahl und Hirschhorn liegt man mMn immer richtig.

Ich vermute, dass die Wahl der Klingenstärke ein Kundenwunsch war. Ich habe lange Zeit auch immer größere Klingenstärken bevorzugt, die bei einem Jagdmesser auch meistens gut funktionieren, um das Schloß aufzubrechen oder den Brustkorb zu öffnen aber für alle anderen Schneidaufgaben ist eine dünnere Klinge günstiger. Je nach Anwendungsbereich des Jagdmessers halte ich Klingenstärken von 2,5 bis 3,5 am zweckmäßigsten (meine eigene Erfahrung der letzten 25 Jahre).

Deinen Stil zur Bearbeitung des Hirschhorns mit glattem Schliff und auch unbearbeiteten Stellen finde ich sehr schön, er macht das Messer "lebendig". Hirschhorn in wirklich guter Qualität ist sehr schwer zu bekommen, oftmals ist der poröse und dunkle Anteil im Innern recht groß und die Griffschalen werden sehr dünn wenn man nur den äußeren, weißen Anteil verwenden möchte. Eine Alternative für das Hirschhorn des "heimischen" Rothirsches ist noch Sambar-Hirschhorn (der verwendbare Anteil des Hirschhorns ist deutlich größer), das ist aber auch nicht ganz einfach zu bekommen.

Bitte nicht falsch verstehen, das von dir verwendete Hirschhorn ist noch absolut gut verwendbar aber es entspricht nicht ganz deiner sonstigen Perfektion beim Messerbau (es sei denn, Du hast das Hirschhorn ganz bewusst so ausgewählt).

Die Lederscheide ist ein Kunstwerk! Absolut top verarbeitet, der fließende Farbübergang von hell zu dunkel ist dir ausgezeichnet gelungen, eine wirklich hervorragende Arbeit.

Alles in allem wieder ein tolles Messer, mit dem Du deinen Kunden sicherlich glücklich gemacht hast.

Gruß

Matthias
 
Hallo Abu u. Matthias,

vielen Dank für eure Kommentare! Freut mich, dass es hier doch noch Leute gibt, die nicht nur eine Meinung haben, sondern diese auch kund tun! :D

@Abu:

Ein durchgehend sehr stimmiges Messer, gefällt mir sehr gut.

Danke Abu, freut mich wenns gefällt!

@Matthias:

Ich habe lange Zeit auch immer größere Klingenstärken bevorzugt, die bei einem Jagdmesser auch meistens gut funktionieren, um das Schloß aufzubrechen oder den Brustkorb zu öffnen aber für alle anderen Schneidaufgaben ist eine dünnere Klinge günstiger. Je nach Anwendungsbereich des Jagdmessers halte ich Klingenstärken von 2,5 bis 3,5 am zweckmäßigsten (meine eigene Erfahrung der letzten 25 Jahre).

Grundsätzlich bin ich da ganz bei dir - ich halte Klingenstärken im Bereich von 3,0 bis 3,5 mm auch für sehr viele Anwendungen ausreichend dimensioniert - auch für ein Jagdmesser. In diesem Fall war es etwas stärker gewünscht, ursprünglich standen aber sogar 5,0 mm zur Diskussion.

Hirschhorn in wirklich guter Qualität ist sehr schwer zu bekommen, oftmals ist der poröse und dunkle Anteil im Innern recht groß und die Griffschalen werden sehr dünn wenn man nur den äußeren, weißen Anteil verwenden möchte.

Das Hirschhorn war für mich bei diesem Messer zwar die einzige aber zugleich auch eine große Herausforderung. Ich hab bei diesem Messer auch zum ersten Mal mit Hirschhorn gearbeitet und genau die beiden Punkte, die du erwähnst, entweder sehr dünn oder sehr porös haben schon die Auswahl der passenden Griffschalen schwierig und langwierig gemacht. Hier kann ich auch bestätigen, was du geschrieben hast: gute Qualität, vor allem auch in der passenden Größe, zu bekommen ist nicht leicht und wenn, dann hat sie auch ihren Preis. Hier hatte ich verschiedene ganze Stücke und auch Griffschalen zur Auswahl und hatte zuerst den Eindruck, dass bei diesen beiden Griffschalen der poröse Teil nicht so groß wäre. Letztendlich kam beim Abschleifen der Überstände am Griff dann aber doch ein größerer Anteil von porösem Teil zum Vorschein, als ich ursprünglich erwartet hatte.

Eine Alternative für das Hirschhorn des "heimischen" Rothirsches ist noch Sambar-Hirschhorn (der verwendbare Anteil des Hirschhorns ist deutlich größer), das ist aber auch nicht ganz einfach zu bekommen.

Dankeschön für den Tipp!! Werd ich mir mal ansehen! Ist dann bestimmt eine gute Alternative, wenn es schon Hirschhorn als Griffmaterial für ein Flachangel-Messer in diesen Dimensionen sein soll!

Bitte nicht falsch verstehen, das von dir verwendete Hirschhorn ist noch absolut gut verwendbar aber es entspricht nicht ganz deiner sonstigen Perfektion beim Messerbau (es sei denn, Du hast das Hirschhorn ganz bewusst so ausgewählt).

Versteh ich nicht falsch, ganz im Gegenteil - kritische Anmerkungen bringen doch vielfach auch neue Sichtweisen, die einem helfen können, besser zu werden - und genau das möchte ich! Ich seh das jetzt zwar mal als Kompliment - aber der Weg zur Perfektion ist noch sehr weit!


Die Lederscheide ist ein Kunstwerk! Absolut top verarbeitet, der fließende Farbübergang von hell zu dunkel ist dir ausgezeichnet gelungen, eine wirklich hervorragende Arbeit.

Vielen Dank - Airbrush machts möglich! ;)

Gruß
Dieter
 
Back