Gutes Allzweckküchenmesser ca. 20 cm gesucht

Moin

Welche Information hättest du denn gerne ?

1.Takamura ist ein Top Hersteller...hatten wir schon
2.Takamura in VG10...ist nicht Tojiro oder Kanestugo...zwischen den beiden wolltest du dich entscheiden
3.Takamura Tsouchime ist mit Hammerschlag.

Schneiden alle hier vorgeschlagenen Messer besser als das was du jetzt hast..JA

Dass Takamura nicht Tojiro bzw. Kanetsune ist, ist mir vollkommen klar; auch, dass der Unterschied zwischen den beiden Takamura Messern der Hammerschlag ist.
Die Takamura VG10 sind in auch derselben Preisklasse wie die Tojiro und passen also in mein Budget. Was Takamura Messer angeht, habe ich hier im Forum nur Informationen über die R3 und die Chromax gefunden und würde mich interessieren, ob die VG10 von der Qualität her mit Tojiro vergleichbar sind bzw. ob sie denen vlt. sogar überlegen sind?
 
Dass Takamura nicht Tojiro bzw. Kanetsune ist, ist mir vollkommen klar; auch, dass der Unterschied zwischen den beiden Takamura Messern der Hammerschlag ist.
Die Takamura VG10 sind in auch derselben Preisklasse wie die Tojiro und passen also in mein Budget. Was Takamura Messer angeht, habe ich hier im Forum nur Informationen über die R3 und die Chromax gefunden und würde mich interessieren, ob die VG10 von der Qualität her mit Tojiro vergleichbar sind bzw. ob sie denen vlt. sogar überlegen sind?


Ich habe nicht umsonst so provokativ gefragt...

Was meinst du denn mit " überlegen "?

Andere Geometrie...dünner dicker ?
Verarbeitung ?
Ausgangsschärfe ?
Wärmebehandlung ?

Bisher wolltest du mit dem Messer ALLES schneiden...bisher

Was soll es denn genau können ?
Ich könnte hier Aufgrund meiner Erfahrung einen Roman schreiben. Damit ,befürchte ich ,kannst du herzlich wenig anfangen ,weil dir der Vergleich fehlt.
Zum Punkt...wenn Du den Hammerschlag magst....ok...schneidet es dann besser...nö
Vieleicht pappt das eine oder andere Lebensmittel nicht so an...aber auch nicht alle

Du wirst mit beiden Arten Freude haben...
In der Preisklasse ist das Tojiro für mich der best buy.....weil der Griff für MEINE Hände besser passt
Gut schneiden tun sie alle....

Wenn Takamura....für mich in SG2 Stahl( ist den Aufpreis wert ! )...der macht einfach mehr Spaß...man muss aber damit umgehen können

Micha
 
Micha, du hast oder hattest doch mal ein VG10 Takamura, richtig?! Sind die im Hinblick auf die Klingengeometrie vergleichbar mit der R2 Serie von Takamura, also auch so dünn ausgeschliffen?
 
Micha, du hast oder hattest doch mal ein VG10 Takamura, richtig?! Sind die im Hinblick auf die Klingengeometrie vergleichbar mit der R2 Serie von Takamura, also auch so dünn ausgeschliffen?

Yep...hatte beide...auch das mit Hammerschlag

Mit Hammerschlag...ist es für mich Wurst ob man Sakai ,Kanetsugo, Suisin , or whatever nimmt.
Ich finde die tun sich alle nix. Hab da so einige im Freundschaftskreis verteilt/organisiert.
Auch wenn viele behaupten ,das die WB sich stark unterscheidet...nö..

Takamura ist etwas dünner als Tojiro
Takamura hat bis auf die Hana Serie eine durchweg gute Verarbeitung...aber nicht Top
Aber ob das etwas hier oder da besser poliert ist....merkt man im täglichen leben kaum.
VG10 bleibt aber VG10...da gehört immer ne stabile Fase dran , sonst bröselt er...aber das kennst du ja
Da lieber SG2...auch bei 30 Grad ,wie bei meinem R2

Vorher

39144488gf.jpeg


nachher mit Ebenholzgriff

39144489up.jpeg


39144498vv.jpeg





Tojiro hat für Männerhände den besseren Griff....
Und ist eindeutig Alltagstauglicher
 
Yep...hatte beide...auch das mit Hammerschlag

Mit Hammerschlag...ist es für mich Wurst ob man Sakai ,Kanetsugo, Suisin , or whatever nimmt.
Ich finde die tun sich alle nix. Hab da so einige im Freundschaftskreis verteilt/organisiert.
Auch wenn viele behaupten ,das die WB sich stark unterscheidet...nö..

Takamura ist etwas dünner als Tojiro
Takamura hat bis auf die Hana Serie eine durchweg gute Verarbeitung...aber nicht Top
Aber ob das etwas hier oder da besser poliert ist....merkt man im täglichen leben kaum.
VG10 bleibt aber VG10...da gehört immer ne stabile Fase dran , sonst bröselt er...aber das kennst du ja
Da lieber SG2...auch bei 30 Grad ,wie bei meinem R2

Tojiro hat für Männerhände den besseren Griff....
Und ist eindeutig Alltagstauglicher
Danke für die Antwort! Ich weiß es zu schätzen, dass Du (Ihr) Euch Zeit nimmt auf meine Fragen zu Antworten!

Stimmt, bis jetzt wollte ich damit alles schneiden, ich habe aber in den letzten Tagen so einiges gelesen … ;)

Vor allem meinte ich Verarbeitung und Geometrie, Wärmebehandlung ist definitiv wichtig, ist mit aber nicht in den Sinn gekommen, Ausgangschärfe ist für mich aber eher unwichtig.

Was SG2 von Takamura angeht, denke ich, dass ich so ein hartes Messer doch lieber lassen werde - ich glaube VG10 ist für mich (und meine Frau) die bessere Wahl.

Nochmals Danke, schade, dass man in diesem Forum keine Likes geben kann ;)
 
Ich würde nicht sagen, dass R2/SG2 aufgrund des höheren HRC Wertes spürbar empfindlicher ist als VG10. VG10 ist nicht grade für seine Zähigkeit bekannt. Bei gleicher Härte ist R2/SG2 sogar zäher als VG10. Und ich finde R2/SG2 (mit geeigneten Schleifmedien) auch nicht schwieriger zu schärfen.

Was die Takamuras in erster Linie empfindlich macht, ist der extrem dünne Schliff / spitze Schneidenwinkel. Wenn das bei den VG10 Serien genauso ist, was Micha ja bestätigt hat, hättest du nichts gewonnen. Für mich persönlich fallen diese Messer nicht wirklich unter den Begriff des "Allrounders".
 
Moin

Bisher habe ich nur auf deine Vorstellungen reagiert.Und bei deinem Budget ist das Tojiro 3 HQ die beste Wahl.

Wenn du mich aber nach DEM besten Messer in der Preisregion fragst ,mit dem BESTEN Stahl fürs Geld

Aoki Grand Chef :

Der verwendete AEB-L Stahl gehört für mich zum besten was man überhaupt kaufen kann.
Ist easy zu schärfen ,bekommt man ohne großen Aufwand ...abartig scharf ..neigt nicht zu Ausbrüchen.
Hält die Schärfe auch schön lange
Auf dem 3er Foto oben ,das Custom mit dem Walnussgriff ist auch AEB-L

https://www.japan-messer-shop.de/Sa...Chef-Gyuto-21-cm-Klingenlaenge--rostfrei.html

Das einzige was mich nervt ,ist der Riesenaufdruck


So...ab jetzt ist es an dir...

Micha
 
Last edited:
Mit hoher Zähigkeit und Korrosionsresistenz sowie leichter Schärfbarkeit ein sehr empfehlenswerter Stahl.

Zwilling Diplome, Zwilling Bob Kramer oder K-Sabatier 200/8 könntest du dir noch ansehen, wenn dir das Takayuki nicht gefällt.
 
Moin

Bisher habe ich nur auf deine Vorstellungen reagiert.Und bei deinem Budget ist das Tojiro 3 HQ die beste Wahl.

Wenn du mich aber nach DEM besten Messer in der Preisregion fragst ,mit dem BESTEN Stahl fürs Geld

Aoki Grand Chef :

Der verwendete AEB-L Stahl gehört für mich zum besten was man überhaupt kaufen kann.
Ist easy zu schärfen ,bekommt man ohne großen Aufwand ...abartig scharf ..neigt nicht zu Ausbrüchen.
Hält die Schärfe auch schön lange
Auf dem 3er Foto oben ,das Custom mit dem Walnussgriff ist auch AEB-L

https://www.japan-messer-shop.de/Sa...Chef-Gyuto-21-cm-Klingenlaenge--rostfrei.html

Das einzige was mich nervt ,ist der Riesenaufdruck


So...ab jetzt ist es an dir...

Micha
Danke für den guten Vorschlag!
Ist dies dasselbe Messer? - hier ist es ja bedeutend billiger.
https://www.meesterslijpers.nl/sakai-takayuki-grand-sharp-koksmes-21cm

Ich sehe, dass es aus Monostahl gemacht ist und ein Bisschen dicker als Tojiro ist - Du meinst, dass es für mich besser ist als Tojiro? Wenn das so ist, dann kann ich nur sagen "alea iacta est"
 
Moin

Ja, ist dasselbe Messer

Ist nur am Rücken etwas dicker als das Tojiro...das passt schon

Gruss

Micha
 
Last edited:
Diese zwei Messer sehen sehr interessant aus. Der erste ist auch aus schwedischem Stahl gemacht, aber ich bin nicht sicher, ob es dasselbe Stahl ist wie bei Sakai Takayuki Grand Chef.
Kann mir jemand vlt. etwas mehr zu den beiden erzählen?

Misono Carbon Gyuto 21
https://www.meesterslijpers.nl/misono-carbon-gyutou-koksmes-21-cm?search=Misono carbon

Ryusen V Gold 21
https://www.meesterslijpers.nl/ryusen-v-gold-koksmes-21cm?search=Ryusen gold


Ich kenne beide Marken...aber nicht diese Serien

Von Misono kenne ich nur das UX10...das ist gut...

Ryusen kenne ich nur die SG2 Version....gutes Messer....Verarbeitung Top....

Ich bin kein Freund von Ferndiagnosen....würde dann hier zu Misono tendieren..

Gruss

Micha
 
Das Misono ist nicht rostfrei (was ja bevorzugt wurde), es muss sich also um einen anderen "Schwedenstahl" handeln. "V Gold" ist gleichbedeutend mit VG10. Wenn die Ryusen Messer so geschliffen sind wie die Blazen Serie, sind sie sehr schneudfreudig, aber nicht unempfindlich. Aber wie erwähnt... Ferndiagnose...
 
Diese zwei Messer sehen sehr interessant aus. Der erste ist auch aus schwedischem Stahl gemacht, aber ich bin nicht sicher, ob es dasselbe Stahl ist wie bei Sakai Takayuki Grand Chef.
Kann mir jemand vlt. etwas mehr zu den beiden erzählen?

Misono Carbon Gyuto 21
https://www.meesterslijpers.nl/misono-carbon-gyutou-koksmes-21-cm?search=Misono carbon
Das Misono ist aus der Carbon-Serie von Misono, auch gerne als "Dragon-Serie" bezeichnet. Die Messer gibt es auch optional mit einer Blumen- oder Drachengravur.

Gute Messer, aber Carbonstahl, sprich es wird sich eine Patina entwickeln und es besteht, bei Nachlässigkeit im Umgang, die theoretische Gefahr der Rostbildung.

Aber auch bei mir eine Ferndiagnose..
 
Back