Erste Schleifsteine gesucht

Wen man bei Amazon bestellt , bekommt man oft Top Deals...da ist Zoll und co schon oft mit drin
Jo, ich hab meinen Shapton Pro 5k, 8k und 12k auch von Amazon direkt aus Japan für jeweils um die 50-60€ all in. Da kann man zum 5k oder 8k den 1k (von feine Werkzeuge) und 2k (von Knives & Tools) dazunehmen und ist unter 150€. Gröber als den 1k brauche ich im Hausgebrauch eigentlich nicht, wenn ich nicht ständig viel Ausdünne oder für andere Messerschneiden "repariere". Leichtes Ausdünnen im Bereich über der Schneidfase geht mit dem 1k auch.

Edit: Ein alternativer Vorschlag wäre noch die Kombi Naniwa Pro 800 (oder 1k) und Imanishi Bester 4k. Auch günstig (116€) und sehr gut, wenn du wert auf ein angenehm geschmeidiges Feedback der Steine legst.
 
Last edited:
P.S.: Natürlich fange ich zum Üben erst einmal mit "alten Rüben" aus der Messerschublade an, um die es sowieso nicht mehr schade ist. Mit dem Shun und dem Yoshida Hamono warte ich, bis ich eine brauchbare Technik aufgebaut habe. Ich habe zwar schon ungefähr 500 Videos zur richtigen Technik geschaut, aber in diesem Fall möchte ich natürlich kein Risiko eingehen.

Bei den „alten Rüben“ kommt man nicht umhin mit einem recht groben Stein einzusteigen, um zunächst eine komplett neue Schneide anzulegen.

Für die neuen Messer wäre die Kombi Shapton pro 2k + 5k empfehlenswert. Der 2K ist häufig ausreichend für Kochmesser, und es kann der 5k bei Bedarf nachgeschoben werden.

Der 5k aus der Pro-Serie ist aber kein Stein, mit dem die meisten Anwender umgehend warm werden. Ich reibe den 5k meist kurz mit einem Bruchstück GBB an.

Dick bietet einen extra-dicken Shapton Glas 500 in einer Shapton-Plastikbox an. Dieser 500er ergänzt die 2k/5k-Kombi sehr gut für die „alten Rüben“, sprengt aber zunächst das vorgegebene Budget. Vielleicht später dazu kaufen...
 
Also ich nutze Kingstone Schleifsteine in verschieden Körnungen aus Japan. Ich kann leider keinen Link zum Bezug posten, denn ich habe die bei einem Messer Schleifkurs gekauft. Ich bin mit diesen Schleifsteinen absolut zufrieden.
 
Last edited:
Back