Welcher jap. Naturschleifstein nach Naniwa Pro 3000?

Ito

Mitglied
Messages
2
Hallo zusammen!

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit ein Shiro Kamo AS Gyuto und zwei Schleifsteine (Naniwa Pro 1000 und 3000) gegönnt. Vor kurzem kam dann noch ein AOKI Shirogami 1 Warikomi Petty dazu :love_heart: Ich bin eigendlich höchst zufrieden und erziele immer bessere Schleifergebnisse, dennoch reizt es mich mir noch einen feineren Stein zuzulegen. Hatte erst überlegt mir den Naniwa Pro 5000 oder sogar 10000 zuzulegen, bin dann aber bei den japanischen Naturschleifsteinen hängen geblieben :glgl:

Ich schwanke nun zwischen einen Hideriyama oder Ohira Stein, beide sind im japan-messer-shop erhältlich. Taugen die was für mein Setup oder habt ihr noch andere Vorschläge?
Halten diese Steine bei guter Pflege ewig?

Vielen lieben Dank und schönen Sonntag noch
 
Hallo,

ich habe den "Awasedo Mizukihara" aus dem Japan Messer Shop welcher mir sehr viel Freude bereitet. Wie ich sehe, gibt es aber derzeit keinen solch homogenen und schönen Stein mehr wie ich ihn vor ein paar Wochen erworben habe.
Für den Naturstein ist jedoch eine Diamantplatte und|oder ein Nagura erforderlich.

Ich benutze:
Atoma #400 und #1200
 
Ich schwanke nun zwischen einen Hideriyama oder Ohira Stein, beide sind im japan-messer-shop erhältlich. Taugen die was für mein Setup oder habt ihr noch andere Vorschläge?
Halten diese Steine bei guter Pflege ewig?

Hallo@Ito,

generell zu dem Thema japanische Natursteine, nach meiner Erfahrung muss längst nicht jeder davon mit einer Diamantplatte oder einem Nagura angerieben werden. Das ist schlicht und ergreifend abhängig davon wie hart der Stein ist und ob er von selbst Slurry freisetzt oder nicht.

Ein japanischer Naturstein (J-Nat) wird, wenn Du ihn richtig behandelst, lange Jahre (eventuell Lebenslang) halten. Kommt halt auch immer auf den jeweiligen Stein an, von daher ist eine pauschale Aussage schwierig.

Übrigens, wenn ich mir Dein bisheriges Setup ansehe und Deine Beschreibung, dann scheinst Du ein "relativer" (nicht böse gemeint) Anfänger zu sein und scheinst noch keine Erfahrung mit Natursteinen zu haben. In dem Fall würde ich darauf achten das der J-Nat nicht zu hart ist, das Feedback ist dann besser und für Dich wird es einfacher. Wenn Du das Gefühl hast auf einer Glasscheibe zu schärfen, dann wird es mit Sicherheit schwieriger für Dich, besonders wenn Du von den Naniwa Chosera/Professional kommst, diese Steine haben einfach ein sehr gutes Feedback und das bist Du gewohnt.

Die beiden von Dir genannten Steine kenne ich nicht, aber einen guten Vorschlag habe ich trotzdem. Lass Dich direkt von Herrn Horie vom Japan-Messer-Shop beraten.

Ruf kurz an, oder schick eine Mail. Sag vorher was Du genau suchst, Gib Dein Budget an und lass Dich beraten. Erfahrungsgemäß geht Herr Horie auf den Kunden ein und berät im Sinne des Kundenwunsches. Sprich, er empfiehlt Dir etwas nach Deinen Wünschen und nicht das was er unbedingt verkaufen möchte.

Bei dem Gespräch kannst Du dann im konkreten Fall/Stein auch noch nach der Notwendigkeit des Anreibens fragen, bzw. nach der Notwendigkeit eines Naguras. Und auch da wird Herr Horie Dir den passenden empfehlen.

Noch ein kleiner Tipp, frag Herrn Horie nach einem Stein der eine bissige Schärfe macht, das ist für Küchenanwendungen in der Regel sinnvoller. Es sei denn, Du arbeitest ausschließlich im Druckschnitt, aber das tun die wenigsten...

Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen?!
Gruß K.I.S.S.
 
Moin

Mein Vorredner hat nicht ganz Unrecht.
J-Nats würde ich auch erst nehmen , wenn man Übung hat.

Als Steigerung zum deinen Naniwa's ( Ich hab die auch ,und Shaptons ) wäre neben dem 5K Pro
ein Kitayama ein guter Zwischenschritt auf 8K...guter Stein

Den 10K Naniwa brauchst Du NICHT...keine gute Küchenschärfe !!


Lieferung ist ohne Zoll...klappt bei Amazon
https://www.amazon.de/Grinding-Kitc...+8000&qid=1595271023&sr=8-2&tag=googhydr08-21

Ich nutzte neben einem Suita noch so einen

https://www.japan-messer-shop.de/Ja...turschleifstein-SBK1-2048-2049-2050-2052.html

Aber da muss in der Progression noch 5k oder 8k dazu....dann kommt der J-Nat als Finisher
Von Hand...ist das aber was für Könner..
Ich nutze ein System


Also Empfehlung: Naniwa 5K ...oder Kitayama

Gruss

Micha
 
Abend,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten :super: Bei mir wurde es nach weiterer Recherche dann auch der Awasedo Mizukihara inkl. Tomo Nagura Awasedo. Habe noch einen informationsreichen Thread im englischen KKF gefunden, wo Da_mich den Stein auch empfohlen hat.

Heute sind die Steine dann auch schon angekommen. Der Mizu ist schön eben und kam sogar versiegelt, so konnte ich nach dem Schleifgang an den Naniwas (1k&3k) mit meinem Gyuto loslegen. Mit dem Nagura gab es eine extrem schnelle Schlammentwicklung und das Schleif-Feedback fühlt sich gut an, macht richtig Spass :D. Das Wichtigste ist natürlich die Schärfe und die übertrifft meine Naniwa Ergebniss auf jeden Fall (Papier im Druckschnitt schneiden und Arm rasieren), das Messer ist beim Kochen hinterher regelrecht durch das Gemüse gefallen. Ich hoffe der Stein ist ein guter Kompromiss zwischen Schärfe und Schnitthaltigkeit, denn feiner werde ich nicht mehr gehen wollen. Wenn ich mir so die Preise bei JNS anschaue, lass ich lieber die Finger von weiteren Jnats lol.

Jetzt wird nur noch an der Technik gefeilt :cool:
 
@Ito:

Vielen Dank für das Feedback. So wie es aussieht hast Du Deinen passenden Stein gefunden und bist zufrieden, so soll es ja auch sein!

Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg mit Deinem neuen Stein.

LG K.I.S.S.
 
Back