Gesucht: Schneidfreudiger Allrounder mit Holzgriff

Sashimi

Mitglied
Messages
126
Hallo zusammen, :)

Ich suche hier stellvertretend für meinen Schwager ein neuen Küchenallrounder. Da ich seinen Bedarf kenne und er kein Profil hat schreibe ich für ihn. Es existieren konkrete Vostellungen (s.u) konkrete Messerideen bzw. Messer gibt es schon (in die Richtung soll es gehen), ich hoffe jedoch mehr Alternativen noch zu finden.


*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments?

Erweiterung
Bisher nur ein Set Standard-Solinger ( Zwilling) vorhanden.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

- Klingenform: Bevorzugt Gyuto, alternativ europ. Kochmesser
- Griff: (heller) Holzgriff, möglichst gerader Griff bzw kein „fish tale“ am Griffende wie beim Yo typisch
- Klingenlänge: ca 18-20cm, klingenaufbau egal
- Stahl: Rostfrei, scharf zu halten via Wetzstahl und Schleifstab
allg. Pflegeleicht
- Bevorzugt wird des Weiteren ein deutscher/europäischer Hersteller
- Kein Kropf/Klingenschutz
( Kein messer, welches stark Klingenspitzlastig ist)
- Grund der Anschaffung und zentrales Kriterium ist die Schneidfreudigkeit im Gegensatz zum Standardsolinger. Heisst nicht Laser, aber eben schneidfreudige Klingengeometrie
für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

Allrounder: Gemüse, Obst, Fisch, Fleisch. Nüsse, Kürbis etc kann mit bestehenden Meessern bewältigt werden.

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:


Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]

S.o.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

S.o.

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

S.o.

*Welches Budget steht zur Verfügung?
160€, im Ausnahmefall bis ca 250€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?


Versandhandel, bevorzugt EU


*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.


- Herder Windmühlenmesser K5 Gyuto Marille
- Burgvogel Oliva Kochmesser mit Schanzen/Ausdünnen
(- Schanz Slimline Gyuto gefällt auch, allerdings nicht der Griff)


Ich freue mich auf eure Expertise! :)
 
Last edited:
Du hast schon gute Optionen genannt. Ein gutes nagelgängiges K5 ist allerdings für meine Begriffe eher Laser als Allrounder, so unempfindlich sind die nicht.

Wenn ihm Olive gefällt:
K-Sabatier Olive zu Schanz
Güde Alpha Olive zu Schanz
...die Liste ließe sich wahrscheinlich noch weit fortführen

Wasserkraft Anno 2015 Kochmesser und Herrn Jahn um ein schneidfreudiges Exemplar bitten, ginge auch.
 
Du hast schon gute Optionen genannt. Ein gutes nagelgängiges K5 ist allerdings für meine Begriffe eher Laser als Allrounder, so unempfindlich sind die nicht.

Wenn ihm Olive gefällt:
K-Sabatier Olive zu Schanz
Güde Alpha Olive zu Schanz
...die Liste ließe sich wahrscheinlich noch weit fortführen

Wasserkraft Anno 2015 Kochmesser und Herrn Jahn um ein schneidfreudiges Exemplar bitten, ginge auch.


Guten Abend Bukowski,
danke für deine schnelle Antwort.

Ich hatte heute ein neues K5 in der Hand, das war nicht nagelgängig. Ist also wohl teils Glückssache, was man per Versandhandel erhält.
Welches Anforderungsdetail ich oben vergessen habe: Kein Kropf/Klingenschutz. Ich habe das mal im Fragekatalog oben ergänz.
Damit fallen K-Sabatier, Alpha Güde sowie viele weitere wohl raus.
Das blaugepließte Wasserkraft Anno 2015 ist damit noch im Rennen. Interessant, kannte ich noch gar nicht. Ich werde die Info mal weitergeben und schauen, ob es optisch gefällt und mit 21,5cm noch akzeptabel ist (da 20 cm eig. die Grenze sein sollte).

Das mit dem Ausdünnen wäre eine Lösung, sofern sich wirklich kein anderes bzw. ein anderes interesanntes Messer findet, welches bisher nicht dünn genug ist. Vorzugsweise ist das Seriemesser in seiner Standardvariante bereits schneidfreudig, sodass es nicht extra nachbearbeitet werden muss.


Frage zu Schanz: Es ist wahrscheinlich auch möglich, sich auch einen anderen Griff von ihm auf ein Messer dranbauen zu lassen, oder?! Das Gyuto Slime wäre interessant für mein Schwager. Hat er da eine Griffauswahl, oder wie kann man kommunziert man da am besten seine Wünsche an ihn?
 
Wie bei allen Serienmessern gibt's auch bei Herder Serienstreuung, teilweise haben die Messer 0,3mm über der Fase, teilweise 0,1mm. Ich hab aber noch keins gehabt, das schlecht schneidet. In jedem Fall besser als die übliche Industrieware. Beim Händler des Vertrauens, z.B. Messerkontor, kann man sich auch ein nagelgängiges Exemplar herauszusuchen lassen, soweit vorhanden.

Wasserkraft sind in der Regel etwas stabiler ausgeschliffen als ein gutes Herder, deswegen würde ich mir dann wie gesagt ein nagelgängiges Exemplar raussuchen lassen.

Vorzugsweise ist das Seriemesser in seiner Standardvariante bereits schneidfreudig, sodass es nicht extra nachbearbeitet werden muss.
Dann bleibt bei dem Anforderungsprofil soweit ich weiß nur Herder oder Schanz.

Jürgen Schanz baut auch Custom Messer, andere Griffe an Serienmesser usw. Er ist hier im Forum vertreten und hat eine Homepage, am besten schreibst du ihm eine Mail mit deinen Wünschen.
 
Hallo bukowski,

danke für deine weiteren Tipps und Einschätzungen, ich gebe die Infos so weiter.


Sonst noch ein stiller Mitleser hier, dem Alternativen einfallen? ;)
 
Hallo,

noch ein kurzes Feedback:

Habe mir selbst vor kurzem ein K5 - aber mit Walnussgriff - geleistet.

Die Schärfe ab Hersteller fand ich ebenfalls nur mittelprächtig [vorne: sehr gut - mittel: ging so, Ende: allenfalls befriedigend], war aber auch in dem Zustand besser als alle großen Küchenmesser - trotz Schärfen - bei mir in der Schublade.
Ansonsten: Beim Schneiden hat es mir viel Spaß bereitet bis.... und damit kommen wir zum Thema Alltagsmesser. Hierfür habe ich es mir zugelegt und hierfür werde ich es auch wieder nutzen, wenn es denn erst wieder da ist. Es hatte ein kleine kriegerische Auseinandersetzung mit meinem Wasserhahn und hat diese mit dem Resultat eines Materialausbruchs von ca. 3,5 x 1,5 mm verloren.

Nun ist es zwecks Beseitigung der Kriegsfolgen auf dem Weg zur J. Schanz. Gleichzeitig bin ich mal auf die Schärfe bei Rückkehr gespannt, mal schauen was die in Stutensee da noch "rausholen". Werde danach wohl mal besser aufpassen...

Ansonsten wäre eine Alternative, da ich es jetzt auch mal bei einem Kumpel in Benutzung hatte: Auch wenn es einen Kropf hat - schau Dir mal die Diplome-Serie von Zwilling an, lag gut in der Hand, war relativ schneidfreudig und robust. Bin mir überlegen es als 2. Messer zum K5 dazu zu nehmen....

Gruß

Michael
 
Hallo,

noch ein kurzes Feedback:

Habe mir selbst vor kurzem ein K5 - aber mit Walnussgriff - geleistet.

Die Schärfe ab Hersteller fand ich ebenfalls nur mittelprächtig [vorne: sehr gut - mittel: ging so, Ende: allenfalls befriedigend], war aber auch in dem Zustand besser als alle großen Küchenmesser - trotz Schärfen - bei mir in der Schublade.
Ansonsten: Beim Schneiden hat es mir viel Spaß bereitet bis.... und damit kommen wir zum Thema Alltagsmesser. Hierfür habe ich es mir zugelegt und hierfür werde ich es auch wieder nutzen, wenn es denn erst wieder da ist. Es hatte ein kleine kriegerische Auseinandersetzung mit meinem Wasserhahn und hat diese mit dem Resultat eines Materialausbruchs von ca. 3,5 x 1,5 mm verloren.

Nun ist es zwecks Beseitigung der Kriegsfolgen auf dem Weg zur J. Schanz. Gleichzeitig bin ich mal auf die Schärfe bei Rückkehr gespannt, mal schauen was die in Stutensee da noch "rausholen". Werde danach wohl mal besser aufpassen...

Ansonsten wäre eine Alternative, da ich es jetzt auch mal bei einem Kumpel in Benutzung hatte: Auch wenn es einen Kropf hat - schau Dir mal die Diplome-Serie von Zwilling an, lag gut in der Hand, war relativ schneidfreudig und robust. Bin mir überlegen es als 2. Messer zum K5 dazu zu nehmen....

Gruß

Michael


Hi Michael,

danke für dein Feedback zum K5!


Das Diplome kenn ich, ist ja aktuell einer der Hauptempfehlungen hier im MF in der Preisklasse bis ca 130€. Erfüllt aber einige Anforderungskriterien nicht, ist daher raus.
 
Back