Hilfe bei fehlenden Ideen

devryd

Mitglied
Messages
174
Hallo zusammen,
ich mache seit ca 18Monaten Messer und bin auch bei weitem noch nicht gut, allerdings habe ich ein "Problem". Ich jage nicht, weshalb ich kein Jagdmesser nutze und bin auch nicht viel draußen in der Natur unterwegs, weshalb ich auch kein Outdoormesser brauche. Als EDC habe ich nen kleinen Slip-joint folder gemacht, mit dem ich recht zufrieden bin. Ich habe mehrere Küchenmesser gemacht, darunter ein Kochmesser und ein Officemesser, mit denen ich alles mache, was in der Küche anfällt. Ich würde gerne weitere Messer machen, weiß aber nicht wirklich, welche Art ich machen soll, damit die Messer nicht einfach nur irgendwo rumliegen. Leider ist meine Arbeit auch noch nicht auf dem Niveau, bei dem es für mich ok wäre die Messer irgendwo anzubieten.
Hat jemand ne Idee, wie ich mit meiner jetzigen "Situation" umgehen kann?
Vielen Dank schonmal für eure Tipps
David
 
Einfach mal was anderes (keine Messer!) an der Werkbank machen, dann kommen neue, andere oder bessere Ideen.
 
Mehr Messer bauen.
Einen eigenen Stil entwickeln.
Über den Tellerrand schauen, also andere Sachen als Messer.
Deine eigenen Messer benutzen.
 
Naja es sind zwei Slipjoints, ein Kochmesser und 3 Officemesser. Eins Officemesser und ein Slipjoint hab ich verschenkt, aber jetzt gehen mir halt die Leute aus, die eins nehmen würden. Auch ist keins der Messer perfekt oder auch nur nah dran, aber trotzdem so, dass ich sie ohne Einschränkungen im Alltag nutzen kann.
 
Hallo David,

falls Du ernsthaft Interesse hast dich beim Messermachen zu verbessern, bleibt dir nichts anderes übrig als weiter Messer zu machen. Nur durch kontinuierliches Üben wirst Du deine Leistungen steigern können.

Aus meiner Sicht muss ein Messer auch nicht immer gleich für jemanden bestimmt sein. Ich habe viele Messer die ich aus verschiedenen Gründen nicht aus der Hand gebe (gefällt mir selbst und ich möchte es zur eigenen Nutzung behalten, ist ein Experiment um eine Technik oder Material auszuprobieren, ist nicht gut genug um es aus der Hand zu geben, etc.).

Gerade in der Anfangsphase empfehle ich dir mit nicht zu teuren Materialien zu arbeiten, dann muss man sich auch nicht ärgern wenn ein Messer nur "rumliegt" oder auch nicht ganz so toll geworden ist. Außerdem ist es sehr schön, wenn man beim Betrachten der ersten Werke seine Fortschritte beobachten kann.

Ein brauchbares Stück Stahl bekommst Du schon für 3-5 € und mit etwas Phantasie findet man auch Griffmaterial das nichts oder so gut wie nichts kostet.

Du musst dich auch nicht auf eine spezielle Messerart spezialisieren (Jagdmesser, Outdoormesser, etc...), baue doch am Anfang erstmal kleine Fixed die vielseitig verwendbar sind und als EDC geeignet sind. Solche kleinen Messer sind beliebt und die meisten deiner Freunde werden sich freuen, wenn sie eins geschenkt bekommen.

Das mit dem Verkaufen ist nicht ganz so einfach, selbst Profis verkaufen nicht jeden Tag ein Messer und die Wenigsten können davon leben.

Um ein Gefühl für die Proportionen zu bekommen zeichne Entwürfe und mache dazu Schablonen aus Pappe oder festerem Papier, das hilft schon sehr um festzustellen wie sich das Messer führen lasst, wie es vermutlich in der Hand liegen wird und ob die Grifflänge passt.

Falls Du keine eigenen Ideen hast, hole dir Anregungen aus Messerkatalogen, Zeitschriften, etc... . Damit meine ich nicht, dass Du genaue Kopien herstellen sollst, sondern dir nur einen Überblick verschaffen sollst was so alles möglich ist. Das was an Messern funktional ist, ist eh fast alles schon mal irgendwann in der Grundform so oder so ähnlich hergestellt worden und etwas absolut Neues wird schwer zu realisieren sein. Was nicht heißt, dass man nicht seinen eigenen "Fingerabdruck" miteinfließen lassen kann und sollte.

Das Wichtigste beim Messermachen ist mMn üben, üben und nochmals üben dabei Geduld haben und nicht aufgeben. Ich wünsche dir weiterhin viel Freude und Erfolg beim Messermachen. Ich hoffe ich konnte dir ein klein wenig weiterhelfen.

Gruß

Matthias
 
Last edited:
Back