Brotmesser ohne Wellenschliff a la ploetzblog

cyclo

Mitglied
Messages
2
Hallo,

ich suche ein neues Brotmesser, um mein altes 8" Dick Premier Plus mit Wellenschliff zu ersetzen. Richtig warm geworden bin ich damit nie, zu Anfang haben die Sägezähne meinem Schneidbrett ordentlich zugesetzt, mit abnehmender Schärfe wurden die Schnittflächen des Brots immer krümeliger. Aktuell verwende ich meistens ein scharfes Kochmesser, allerdings ist dessen Klingengeometrie nicht unbedingt ideal: Ich schneide häufig dünne Scheiben von großen, runden 2kg Laiben, und muss dabei mangels Klingenlänge schräg von oben ansetzen und somit aufpassen, die Klingenspitze nicht in das Schneidbrett zu treiben. Zusammengefasst: It's a mess und das schon viel zu lange, es muss was Vernünftiges her.

Auf ploetzblog.de habe ich jetzt das aus meiner Sicht ideale Brotmesser gesehen: Mein neues Brotmesser, ein Unikat. 36cm Klinge mit 'Bauch' im vorderen Teil. Die konkrete Ausführung (Damast, Einzelanfertigung) liegt im Preis (1500) für mich allerdings jenseits jeder Schmerzgrenze.

Meine Frage: gibt es irgendwo ein kommerziell verfügbares Messer mit ansatzweise ähnlicher Klingengeometrie? Bei meiner Suche bin ich bislang nur über das Dexter Russell 12" Butcher Knife gestolpert, das zumindest eine recht lange Klinge (30cm) und ebenfalls einen Bauch im vorderen Bereich hat, außerdem sollte sich mit dem Carbonstahl problemlos eine hohe Schärfe erzielen lassen. Kennt jemand weitere Kandidaten?

Viele Grüße,
Oliver
 
Moin

Bei meiner Suche bin ich bislang nur über das Dexter Russell 12" Butcher Knife gestolpert, das zumindest eine recht lange Klinge (30cm) und ebenfalls einen Bauch im vorderen Bereich hat, außerdem sollte sich mit dem Carbonstahl problemlos eine hohe Schärfe erzielen lassen. Kennt jemand weitere Kandidaten?

Da gäbe es von Ontario das Old Hickory Butcher Knife: https://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=139/0/OH7113

oder halt in rostträge.... aber auch scharf und mit ordentlicher Geometrie von z.B. Giesser ein Blockmesser: https://www.kochmesser.com/Giesser-Blockmesser-mit-30-cm-Klinge

Gruß
chamenos
 
Hallo,

ich suche ein neues Brotmesser, um mein altes 8" Dick Premier Plus mit Wellenschliff zu ersetzen. Richtig warm geworden bin ich damit nie, zu Anfang haben die Sägezähne meinem Schneidbrett ordentlich zugesetzt, mit abnehmender Schärfe wurden die Schnittflächen des Brots immer krümeliger.

Messer mit Wellenschliff kann man schnell und einfach mit einem DMT Diamantstab schärfen.
https://www.schmiedeglut.de/Diafold-Serrated-Wellenschliff
 
Es gibt von Herder das Hamburger, ein traditionelles Brotmesser ohne Sägezahnung. Die Klinge ist nur 182 mm lang, was aber gut ausreicht, wenn man den Brotlaib wie früher vor der Brust in der Hand hält und zum Körper hin schneidet.

Ich habe ein original altes Hamburger - hergestellt etwa 1928 - das Review zum Messer ist hier

R’n‘R
 
Vielen Dank für die Antworten, ein Old Hickory Butcher Knife ist bestellt; bin gespannt ob/wie ich mit der 12" Klinge klarkommen werde

Gruß,
Oliver
 
Back