Herder Yatagan

Eiter

Mitglied
Messages
49
Hallo,

ich interessiere ich für das Herder Yatagan. Ich habe schon genügend Messer, aber das Yatagan und auch Mini Yatagan interessieren mich von der Form her, und um auch etwas von Herder dabeizuhaben bei meinen Messern. Nun habe ich auf Amazon eine Kritik gelesen die beide Messer als grottenschlecht einstuft, weil die Klinge zu weich und zu biegsam ist und der Griff zu kurz und zu rutschig und das Mini Yatagan aus Carbon nur so vor sich hinrostet.

Oer sollte man anstatt in diese beiden lieber in ein einzelnes, z.B. K4, investieren?


Hat jemand das oder die Messer und kann was dazu sagen? Für etwas Hilfestellung bei einer Kaufentscheidung wäre ich sehr dankbar.

Gruß an alle Messerfans.
Eiter
 
Moin,

Zum Yatagan kann ich nichts sagen. Dafür zum K4, das ich seit einigen Monaten habe. Ich benütze das Messer je länger je mehr. Aufgrund der Grösse ist es sehr vielseitig einsetzbar. Man kriegt es sehr scharf (nicht rostfreie Klinge) und für mein Dafürhalten hält es die Schärfe lange. Die Schärfe im Auslieferungszustand war allerdings schlecht. Der Griff des K4 ist hervorragend, auch wenn ich ihn direkt nach Erhalt etwas (wirklich minimal) nachbessern musste.

Gruss, Michael
 
Moin,

da "kritisiert" jemand also genau die Merkmale, die die beiden Yatagans ausmachen :steirer:

Das Große ist nicht so meins, da verwende ich lieber andere Messer, das kleine aber definitiv mein liebstes Schnippel- und Schälmesser.
Im Fachhandel sind beide Messer durchaus üblich zu bekommen (vorausgesetzt Herder ist im Sortiment), versuche sie mal in die Hand zu nehmen.

Ein Messer wie das K4 ist für mich von der Größe her gesehen nicht sonderlich praktikabel und ersetzt nicht ein kleines Schälmesser. Ich bevorzuge die Kombination aus "großem" Kochmesser, Schälmesser und Brotmesser.

Gruß,

Nick
 
Ich habe beide, wobei das kleine in rostfrei ist.
Beide Messer sind sehr scharf zu bekommen, und wegen der dünnen Klinge schneiden sie sehr gut.
Die Elastizität beim großen (das hab ich in rostend mit einem Griff aus Hainbuche) weiß ich sehr zu schätzen. Ich kann die Kritik nicht verstehen. Die Klinge ist nicht weich, sondern elastisch, das hat viel mit Geometrie und weniger mit dem Stahl zu tun.
Das mit dem Griff finde ich auch nicht schlecht, man kann das Messer gut drehen und die Griffhaltung variieren, und die Griffe sind so bemessen, dass man mit dem Messer keine "Gewalttaten" am Schnittgut verrichten kann.
 
Besten Dank für Eure Tipps!
Habe inzwischen das große Yatagan (rostfrei) und das kleine (Carbon) bestellt.
Gruß an alle Messerfans!

Eiter
 
Habe heute beide Messer erhalten. Sind superscharf, der Kauf hat sich gelohnt. Das Mini-Yatahan ist allerdings wirklich mini, eher was für zarte Frauenhände.
 
Back