Spoon butter

safferli

Mitglied
Messages
224
Da ich keine chemischen Produkte (Leinölfirnis, Hartöl, True Oil usw.) verwenden möchte und auch keine Lust habe Spoon Butter herzustellen, [...]

Nun ja, ich habe gerade mal Lust spoon butter herzustellen. Ein kurzes googlen hat mir einen Haufen an Rezepten und Seiten gegeben, meistens amerikanische mit ihren komischen Maßen "eine Tasse Öl"... gibt es jemanden, der sich schon mal mit spoon butter beschäftigt hat und ein gutes, metrisches Rezept hat? ist ja im Prinzip nur Öl und Bienenwachs, aber das Mischverhältnis habe ich jetzt schon verschiedenste Maße gelesen.

Anscheinend kann man verschiedenste Öle nehmen, hat da ein Öl einen Vorteil anderen gegenüber? Ich suche etwas, das nicht allzu stark nachdunkelt.
 
Moin,

ich habe Dir eine Mail mit einem Link zu einem anderen Forum geschickt (und daher nicht hier gepostet).

Gruß,

Nick
 
Ich nehme entweder Kamelienöl, Walnussöl oder Leinöl, je nachdem, ob das Öl aushärten soll oder nicht (Kamelienöl härtet nicht aus, Walnussöl härtet langsamer aus als Leinol) im Mischverhältnis 3:1 (3 Teile Öl zu einem Teil Bienenwachs).
 
Last edited:
Das Mischverhältnis 3:1 im Volumen oder im Gewicht? Volumen wird wahrscheinlich bei hartem Bienenwachs schwer, oder?
 
Ich meinte im Gewicht, kommt aber nicht auf's Gramm an, soll halt nicht zu fest und nicht zu flüssig sein.
 
Hallo Safferli,

kommt jetzt etwas spät aber du kannst deine Spoon Butter ja nochmals erhitzen....
Wenn du der Gesamtmenge (Öl+Bienenwachs) so 10-15% Carnaubawachs (schmilzt erst bei ca 90°) zusetzt,
lassen sich die Holzgriffe sehr gut polieren, nach dem aushärten.
 
Danke an alle!

Ich habe meine Griffe erstmal mit Kamelienöl behandelt, die sind jetzt deutlich schöner, sogar der billig wirkende von Victorinox. Ist nur leicht nachgedunkelt.

Für die spoon butter, ich habe den Bruder von einem Freund, der Imker ist, nach Wachs gefragt und auch schon bekommen... jetzt muss ich das nur noch klären und dann weiter machen. Jetzt ist aber erstmal Kind#2 im Haus, da habe ich für so was keine Zeit (und bei 30°+ auch keine Lust...) :)
 
Back