Pflege der Holzgriffe

safferli

Mitglied
Messages
224
Moin Leute!

Ich wollte mal fragen, was ihr für die Pflege der (japanischen) Griffe eurer Messer tut? Ich habe ein Kotetsu Gyuto, und das Holz fühlt sich für mich so an als ob es nicth viel Wasser/Schweiß ashalten würde.

Empfehlt ihr regelmäßiges Einölen? Mit was für einem Öl? Leinöl wird ja für das Schneidebrett immer wieder empfohlen, gilt das auch für die Griffe?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Ich verwende fur meine Holzgriffe auch Leinöl, das ich immer wieder mal auftrage, spätestens wenn das Holz beginnt trocken/spröde zu wirken.

Leinöl dunkelt allerdings das Holz nach und braucht relativ lange zum trocknen. Da ich keine chemischen Produkte (Leinölfirnis, Hartöl, True Oil usw.) verwenden möchte und auch keine Lust habe Spoon Butter herzustellen, verwende ich es trotzdem.
 
Ich habe deutlich bessere Erfahrung mit Leinölfirnis gemacht. Das sollte allerdings nicht chemisch behandelt sein (Sikkative, ...), ersieht man meist aber aus der Art, wie es angepriesen wird.
Das härtet dann nach ca. 2 Tagen vollständig aus. Reines Leinöl dauert ewig ... Aber auch das verwende ich, wenn es mir eben nicht auf eine ausgehärtete Oberfläche ankommt.



-chinoook
 
Moin,
ich verwende auch nur Leinöl (das Lebensmittel aus dem Supermarkt). Und wenn du jemanden kennst, der eine Vakuumkammer hat, kannst du deinen Messergriffen auch mal ein Leinölbad im Vakuum gönnen. Hab ich bei mir so gemacht, und ich habe seit >1 Jahr nicht den Eindruck, meine Griffe nachölen zu müssen :super:
 
Japanische Messer werden traditionell mit Kamelienöl behandelt, sowohl die Klingen als auch die Griffe. Dieses Öl verharzt nicht, ist also kein 'Firnis' oder 'Lack', im Gegensatz zu Leinöl und Tungöl. Kamelienöl dring tief ins Holz ein, überflüssiges Öl muss abgeschischt werden. Die Farbe des Holzes wird nur wenig verändert.
 
Hm, Kamelienöl habe ich sogar hier noch, das gabs es mal irgendwo drauf zu, als Geschenk meiner Freundin. Zeit an sich ist kein Problem, ich gehe mit den Messern ja pfleglich um, da muss der Griff nicht oft gewaschen werden. Einen Bekannten mit Vakuumraum habe ich allerdings nicht :D

Spoon butter -- was es so alles nicht gibt! Ich habe tatsächlich noch ein paar ehemals schöne große Salatlöffel, die mir meine Eltern mal aus Brasilien mitgebracht haben. Meine Freundin hat die mal in einem Anfall von Wahnsinn in die Spülmaschine getan (man sollte nie auf Dienstreisen gehen...), seitdem sind die unansehnlich und werden nicht mehr benutzt. Spoon butter klingt hier nach genau dem richtigen. Ich mache mal einen neuen Thread dazu auf.

Danke an alle für die Hilfe!
 
Hallo, da kann ich nur zu stimmen. Zur Pflege der Holzgriffe von japanischen Messeren sollte ein säurearmen Speiseöl (z.B. Sonnenblumenöl, Leinöl etc.) aber idealerweise Kamelienöl benutzt werden.
LG! :)
 
Ich verwende Leinöl, es dringt tief in das Holz ein und bildet gegen äußere Einflüsse eine effektive Schutzschicht. Und das ohne die natürliche Alterung des Holzes zu beeinflussen. Leinöl ist auch bestens für Anfänger geeignet und kann leicht aufgefrischt werden. Der einzige Nachteil, dass die Trocknungszeit lange dauern kann, was viel Geduld erfordert.
 
Back