Kiritsuke oder K-tip Gyuto

safferli

Mitglied
Messages
224
Nach den sehr schönen Erfahrungen, die ich hier mit dem Forum gemacht habe, und einem "roadtrip" mit einem Freund um Messer zu kaufen hat sich besagter Freund jetzt auch entschieden sich ein weiteres Messer zu kaufen. Ich frage für ihn.

Er sucht ein mittelgroßes Messer (21cm +/- 3cm) mit abfallender Klinge vorne, Kiritsuke oder K-tip Gyuto. Kein single-bevel und japanischer Griff. Workhorses hat er er schon, und auch ein single-bevel japanisches Santoku, es soll also ein userfriendly, bzw laser (Zitat: "das darf Diva sein"). Gerne mit etwas "Story" dahinter, damit er den Schmied mansplainen kann ;)

Schleifmaterialien und ein wenig -erfahrung ist auch vorhanden (Japanische Wassersteine). Wir schleifen auch mal gemeinsam unter dem Apfelbaum können also auch unsere Schleifsteine und-erfahrungen austauschen.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Erweiterung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Privat

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien


Kiritsuke/K-tip gyuto, Japanischer Griff.

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

Gemüse, Fleisch, das übliche in einer privaten Küche in der viel und gerne gekocht wird.

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:


Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]


*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm


2o-24cm, K-Tip Gyuto oder Kiritsuke

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?


Damast fand er sehr beeindruckend, aber ist natürlich auch teurer. Ansonsten gab es keine Präferenz gegenüber Stahl. Sanmai hat natürlich den Vorteil dass es etwas einfacher zu handhaben ist gegenüber reinen karbonstählen.

*Welches Budget steht zur Verfügung?

Für ein gutes Messer können 200-250 schon bezahlt werden.

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?


Im Prinzip egal, online EU. Wir waren zusammen im Rangelrooij (webshop: https://www.hamono.nl/) Laden in Den Haag, in den hat er sich verliebt (den Laden, und die Messer). Wenn es also eine Marke ist, die man dort kaufen kann ist das ein Bonus! (Aber sicher kein Muss)

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.


Ich bin mir unsicher, welche ich ihm empfehlen kann, aber ihr habt sicherlich gute Ideen.
 
Last edited:
Bei Kiritsuke / K-Tip Gyuto Laser denke ich sofort an Kotetsu. Du bist mit deinem doch auch sehr zufrieden, wieso also nicht?
 
Ha! Manchmal sieht man den Baum vor lauter Wald nicht :D Das ist natürlich eine gute Idee, ich frage ihn mal ob er sich damit anfreunden kann, oder ob er ein "eigenes" haben möchte.

Gäbe es denn noch andere Messermacher, die dafür in Frage kommen würden?
 
In der Preisklasse kenne ich nichts, was ich empfehlen würde oder verfügbar ist.
 
Oha. Gibt ja auch genug Auswahl bei Shibata, so können wir unsere Beziehung noch weiter vertiefen :)
 
Back