Mein erstes Küchenmesser

Halfcast

Mitglied
Messages
2
Hallo Leute!
Ich möchte mir in naher Zukunft ein qualitativ hochwertiges Küchenmesser zulegen. Bisher habe ich eher etwas günstigere genutzt, zwischen 20 und 30 Euro.
Ich koche sehr gerne und viel. In erster Linie schneide ich Hähnchen und Rindfleisch, Gemüse und Obst, also keine sehr harten Lebensmittel.
Ich habe noch nicht so viel Ahnung, da ich mich erst seit kurzem mit der Thematik beschäftige. So wie ich es verstanden habe sind die japanischen Messer meist noch etwas schärfer bzw. schneiden noch etwas leichter, sind aber auch pflegeintensiver? Daher würde ich zum Einstieg erstmal zu einem europäischen Messer tendieren. Auch für den Zweck ist es vermutlich die logischere Wahl. Die Klinge hat mir bei den meisten japanischen optisch allerdings sehr gut gefallen :D Aber das ist eher zweitrangig. Natürlich sollte das Messer auch gut in der Hand liegen etc., das muss man dann vermutlich einfach mal testen.
Aber dennoch, könnt ihr mir für den Zweck etwas empfehlen? Die Klingenlänge sollte zwischen 18cm und 24cm liegen, mein Budget liegt bei 150 Euro, also alles ab 100 Euro wäre absolut ok, wenn sich das auch qualitativ bermerkbar macht.
Falls ihr allgemein noch Tipps für mich habt, freue ich mich natürlich auch darüber :)
LG Jamal
 
Schau mal nach dem Zwilling Diplome. war vor kurzem noch im Angebot und soll ein sehr ordentliches Messer sein.
 
Zwilling Diplome finde ich als einsteigerfreundlichen Allrounder auch gut.

Wenn du etwas mehr Schneidfreudigkeit wagen willst: Herder K5, K-Sabatier 200/8 7" oder Sabun All-Steel Gyuto 18, 21 oder 24cm (von hocho-knife.com). Die sind für ihre relativ dünn ausgeschliffene Klinge Dank des verwendeten Stahls und der Wärmebehandlung verhältnismäßig unempfindlich.

Allgemeiner Tipp: Ich würde mir schonmal überlegen, wie ich das Messer scharfhalte, damit ich auch lange Freude daran habe und das Equipment dafür ins Budget einplanen.
 
Last edited:
Okay, danke! Die werde ich mir mal anschauen. Es gibt ja auch Messer, bei denen bereits Schleifmöglichkeiten mitgeliefert werden..Wäre es da besser sich extra etwas zuzulegen oder würde so etwas auch genügen?
 
Ohne mir über mitgelieferte Schleifmedien ein allgemeines Urteil erlauben zu wollen, würde ich empfehlen, ein separates Schleifmedium zu erwerben.

MMn ließe sich das im Hinblick auf die Qualität und Handhabung besser auf die eigenen Bedürfnisse abstimmen.
 
Hallo,
Ich kann auch das Zwilling Diplome als Einsteiger-Küchenmesser empfehlen. Ein echtes Allrounder-Messer. Zu den Schleifmöglichkeiten: Würde ich mir wahrscheinlich auch eher einzeln zu legen, dann kannst du die Wahl, wie gesagt, besser auf die Handhabung auf deine eigenen Bedürfnisse abstimmen! Wenn du dir da schon sicher bist, kannst du natürlich auch nach einer passendenKombination gucken...
LG! :)
 
Back